Drei Risse in Frontscheibe

• Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen drei Risse in der Frontscheibe meines ca. 18 Monate alten RS. Die Risse sind übereinander auf der Beifahrerseite im Abstand von ca. 10 - 15 cm. Ich dachte erst, es wären Wischspuren vom Wischer. Würde aber nicht ganz mit dem Wischer-Weg übereinstimmen. Man kann weder von Aussen, noch von innen großartig was fühlen. Einschlagsspuren von Steinen sind nicht zu erkennen (wäre auch komisch; gleich 3 Risse übereinander).

Für mich sieht das aus, wie Spannungsrisse (Scheibe unter Spannung eingebaut, etc.?!)... Handelt es sich hier um einen Garantiefall oder muss ich das über meine Versicherung abwickeln?

Freue mich über Eure Einschätzungen... :peace:

Gruß Torsten

V/RS Combi CR TDI

• schwer einzuschätzen.
    Würde einfach mal zum Händler fahren und nachfragen.

Gruß, Markus

• 3 Risse auf einmal? Das sind zu 99% Spannungsrisse, sowas kann schon alleine passieren wenn das Auto nach dem Frontscheibe einsetzen geneigt abgestellt wird. Einfach mal bei Skoda vorführen.

• Spannungen im Glas kann man mit Polarisationsfiltern sichtbar machen.

Kann nicht versprechen ob es klappt, aber wenn du zufällig einen Fotografen im Bekanntenkreis hast, hat der vielleicht zwei zum ausprobieren.

• War heut ebeim Händler. Der meint, es wäre vom Eiskratzer... :grumble:
    Kann das sein? Muss ein Monsterkratzer :very_angry: gewesen sein...

Ich werde mal zu einem unabhängigen Glasexperten gehen. Mal sehen, was der sagt... :D

Gruß Torsten

V/RS Combi CR TDI

• Das kann sehr gut sein.
    Wir haben damals in unserer Firma mal Eiskratzer gespritzt und da mit vielen Materialien experimentiert.
    Viele billige Eiskratzer sind aus sehr hartem Kunststoff und der kann zusammen mit dem Eis und kleinen Verschmutzungen die Scheiben leicht zerkratzen.

Gruß, Markus

• Meine Frontscheibe ist auch komplett zerkratzt...Den Eiskratzer hab ich daher schon entsorgt und bin auf der Suche nach nem gescheiten welcher mich dann nur noch unterstützen wird wenns Enteiserspray nichts mehr bringt.

Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz

Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

• Hi,
    nicht lachen, aber ich nen Eiskratzer von Tupper. Hab mir im Winter von 2010 auf 2011 mit meinem alten Kratzer auch Spuren auf die Scheibe gezaubert, waren aber keine Kratzer in dem Sinne, sondern eher so komisch glänzende Streifen. Ein Steinschlag mit Riss in der Scheibe sorgte dann letzten Sommer für Abhilfe :grumble:
    Den Tupper Eiskratzer habe ich erst seit diesem Winter und hab den auch nur einmal benutzt als mein Enteisungsspray alle war. Hat gut funktioniert und bisher sind keine Spuren auf der neuen Scheibe.

Gruß Sven

Ladedruck statt Laderaum!
    (oder besser BEIDES --> O³ RS Kombi)