An alle 20-Zoll-Fahrer..... Bitte helft mir!

  • HALLO!


    Ich kann in ein paar Wochen meinen neuen RS abholen und muss bis dahin wissen, ob ich nun 19er oder 20er drauf machen soll. Ich will eigentlich schon möglichst 20 Zoll, aber lasse mich auch gern eines Besseren belehren.


    Ich weiß, es gibt zum Thema Felgen am RS schon genügend Threads hier, aber ich möchte hiermit mal speziell die Leute ansprechen, die wirklich selbst 20 Zoll auf dem 1Z fahren oder gefahren haben. Ich selber hab bis jetzt 19 Zoll auf nem Golf 4 Variant gefahren und muss sagen, dass ich damit keine Probleme hatte zwecks Härte oder Komforteinbußen. Sind 20 Zoll wirklich so viel krasser?


    Würde eben gern 8,5 x 20 Zoll ET 45 oder 48 fahren, mit nem H&R Gewindefahrwerk. Hab auch keine Probleme damit, wenn zwischen Reifen und Kotflügel 2 -3 cm Platz sind, um doch etwas mehr Federweg des Fahrwerks nutzen zu können. Muss also nicht die obere Reifenhälfte im Radhaus verschwinden.


    Nochmal die Bitte: Berichtet mir nur über eure eigenen Erfahrungen mit 20 Zoll. Nicht was Ihr vom Hörensagen her "wisst".


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    MfG Olli

  • Moin, ich fahre 8x20 mit 225/30 20. Wollte auch nur ne 8er, weil ich tief fahre. Deshalb musste auch ein 225er drauf, weil ein 235er auf ner 8" nicht gut aussieht :P . Nur da ist das Problem, eigentlich darf man den 225er nicht auf dem RS fahren(Traglast). Nun es geht schon, wenn man einen fähigen Tüv-Onkel kennt.
    Der Unterschied zwischen einem 225/35 19 auf einer 8,5 x19 und einem 225/30 20 auf einer 8x20 zu fahren ist sehr gering. Beide haben kaum Eigenfederung und auf einer 8,5 zieht sich der 19"er noch mehr.
    Habe beides zum Vergleich montiert und gefahren, für mich gab es keinen Unterschied.


    ABER:
    Ich fahre einen Luftdruck von 3 Bar, trotzdem muss man sehr vorsichtig fahren. Weil wenn man ne Auffahrt, abgesenkter Bordstein etc. nicht grade nimmt, gibts ne Macke in der Felge.

  • Hallo,


    bin auf meinem 1Z 8,5x20 ET51 mit 225/30 Reifen gefahren, wegen der großen tiefe. Also der reifen war weg im Radkasten. Da bei mir der Reifendruck von min. 3bar herschte könnte bei mir der reifen nicht mehr viel Federn.... Mich persönlich hat es gefallen auch vom Fahrgefühl her....
    Es war ein KW Var1 mit Rennsportfedern verbaut.


    Aber du möchtest ja nur die normale tiefe erreichen, wenn du sagst das die Karosserie 2-3cm über dem rad enden soll....


    Also mach die keine gedanken. nimm ET48 bei 8,5x 20 und machst keinen Fehler... denke aber das du 235/30 reifen nehmen muss, wenn du dein 1Z nicht ablasten möchtest.

    Was mit Direkteinspritzung und ohne Turbo

  • Hallo,


    ich fahre selber 8,5x20 zoll ET 50, 35 H&R Federn und HA 20mm Spurplatten. Ich kann nur eines sagen ich bereue nicht mich für 20 Zoll entschieden zu haben. Auch das was die meisten immer sagen die reifen sind so viel teure wie 19 Zoll, das ist quatsch. Weil es kommt immer drauf an wo und wann man einen reifen kauft.


    Ich muss allerdings noch sagen das auf einen Octavia mit 20 Zoll das auto nicht mehr Frauen tauglich ist, war zu minderstens meine erfahrung. ( felgen 4 wochen alt schrott )


    Wenn du bilder benötigst dann schau in meine Galerie...