Hallo,
nachdem ich kürzlich nen Ersthelfer beim Malteser gemacht hab, dachte ich, schaust mal in den RS, ob der Verbandskasten noch Up To Date ist...
Da ich nen Re-Import aus Italien fahre, dachte ich mir nicht viel dabei, das irgendwas auf italienisch draufstand.. Nur beim Inhalt war ich schockiert: NUR RAMSCH.
2 Alkoholtupfer - eine Packung Tempotaschentücher - eine Pinzette - eine Kinderschere (für Erwachsenenfinger ungeeignet) - Einmalhandschuhe - Pflaster (die sowas von bescheiden und billig sind) - ne Mullbinde - tschechische Desinfektionstropfen
und jetzt kommts: gefühlte 2 Kilo WATTE (die füllte 50% des Verbandskastens aus)... Ja - so ne Watterolle, die man früher fürs Polieren nahm (selbst fürs Polieren taugt Watte nix)...
keine Wärmedecke - kein Dreieckstuch - keine Kompressen......
Eine DIN Nummer ist auch nicht vorhanden und auf die schaut die Polizei bei der Kontrolle - NICHT NUR aufs Verfalldatum...
Ich habe natürlich sofort nen deutschen Verbandskasten mit DIN Nummer gekauft, zus. 2 Warnwesten/2 Paar Einmalhandschuhe fürs Handschuhfach. Nun fühle ich mich bedeutend besser....
IN EUREM EIGENEN INTERESSE: schaut bitte in die Verbandskästen, wenn Ihr nen RE-Import habt. Mein Schwager hat einen RE-Import aus Österreich - DA ist ein deutscher Verbandskasten drin - alles i.O. - es muss also nicht so ein Ramschkasten sein, wie ich ihn hatte.
Will nicht klugscheissern, aber es ist keinem geholfen, wenn man im Notfall 1. Hilfe leisten mag und plötzlich kapituliert, weil nicht mal ein Druckverband mangels fehlender Kompressen möglich ist...
gruß, THOMAS