Frage an alle mit TFSI / TSI und einer Webasto Thermotop C

• Hallo zusammen, meine Frage richtig sich alle alle TFSI / TSI Fahrer mit Webasto, ggf auch Eberspächer Heizung.

Ich habe meine vor 2 Jahren einbauen lassen, aber dieses Jahr wird das Auto irtgendwie nicht gescheit warm.

Selbst bei 30 Minuten Heizzeit ist der Innenraum nicht so weit erwärmt, daß man ohne Jacke fahren könnte.

Frage mich nun ob bei dem Einbau alles richtig gemacht wurde.

Wenn bei Euch die Heizung angeht, schaltet sich dann auch das Display der Temperatureinstellung ein, und die Beleuchtung der Lüfterstufe?

Bei mir bleibt alles aus, nur das Gebläse geht an.

Bei meinen voherigen Autos ( 2 VW Bora) ging immer das Display der Climatronic an, im Display war ein Satndheizungssysmbol, und man konnte auch Temperatur und Lüfterstufe regeln, ohne die Zündung an zu haben.

Bei meinem RS geht dies nicht. Die Heizung beginnt zu heizen, kurze Zeit später geht auch das Gebläse an, aber voreingestellte Lüfterstufen und Gebläserichtungen werden dabei nihct berücksichtigt.

Ist dies bei Euch ebenfalls so, oder ist bei mir etwas falsch angeschlossen?

Wie lange dauert es bis der Wagen bei den derzeitigen Temperaturen (um die Minus 10 Grad) wohlig warm ist, die Scheiben eisfrei sind?!

Verbaut bei mir ist eine Thermotop C mit Schaltuhr (grünes Display = 30 Minuten Heizzeit voreingestellt) und T91 Fernbedieung.

Danke für Euren Input

HuthFellow

• Bei einer nachträglich eingebauten STH leuchtet beim Betrieb der STH am Display der Climatronic nix u. es wird auch nix in Bezug auf die Wärmeklappe u. Luftauslasssteuerung verändert.
    Deshalb musst du, wie auch in der RTFM beschrieben, vor dem Abstellen des Motors die Lüftung auf "Scheibe" umstellen u. als Temperatur "High" wählen.
    Machst du das nicht, bleiben alle Klappen so stehen, wie es bei Ankunft stand.
    Also unter Umständen eine nur "lauwarme" Mischluft auf den Fußbereich.

Um bei aktuellen Temperaturen ein warmes Auto vorzufinden, solltest du mit Laufzeiten von 45min rechnen.

Genauer kann ich dir das nicht sagen, weil meine Eberspächer im Bezug auf den programmierten Abfahrtszeitpunkt, vollautomatisch, je nach den herrschenden Temperaturverhältnissen, den Startzeitpunkt wählt.
    VG
    torty

• Anzeige ist aus.bei -10 grad ist es nach 30min innen warm. Scheiben dauern bei mir mindestens 40min dann aber auch nur vorne und daher und Beifahrer Seite.

• Also schein bei mir soweit alles im Lot zu sein...

Ich stelle logo immer auf HI und Scheibe...

Allerdings lässt sich bei der Vorwahluhr der Thermotop C keine Heizzeit einstellen. Die ist auf 30 Minuten unveränderbar vorprogrammiert.

Die Rote Uhr soll wohl 60 minuten haben...

Muss wohl doch die 100er Fernbedieung nachrüsten:-)

Danke Euch

• Unter umständen könnte auch die ipcu kaputt sein. Der kleine gerät :D steuert die climatronic bzw die lüftung an. Wenn du aber sagst das die lüftung innen funzt sollte das nicht der fall sein. Die fernbedienung solte um die 300€ kosten. Mann kann drei verschiedene heizstufen einstellen und sie wählt auch die vorheizzeit. D.h eingestellt wird der abfahrtszeitpunkt...

O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,

• Lüftung funzt, und die Heizung heizt ja auch......

Nur eben nihct warm genug.

Aber ich stelle momentan sowieso fest, daß der Innenraum selbst bei Fahrt und auf Temperatur HI nicht büllend heiss wird...