Größeres Turboloch durch Sport AGA ab Turbo?

• Hallo,
    bin am überlegen ob ich mir eine komplette AGA ab Turbo oder ab KAT holen soll. Was mich am meisten interessiert ist, ob man bei serienmäßiger Motorleistung durch eine AGA ab Turbo eventuell Nachteile durch ein größeres Turboloch hat? Wenn der Rohrdurchmesser der Anlage bei 70mm liegt ist dies ja um 10mm größer als Serie. Demnach müsste der Turbo ja weniger Gegendruck haben und eventuell länger brauchen um diesen wie vorher zu erreichen. Versteht ihr was ich meine?! Ein Chiptuning würde ich wenn dann erst später eventuell machen. Zunächst halt nur eine andere AGA wegen Sound und Turbo Temperatur Entlastung.

• Im Gegenteil :Der Motor spricht durch die Downpipe also die Sportabgasanlage ab Turbo deutlich besser , sensibler und stärker an , als bei einer AGA ab Kat .

• 1. ist die Serie 55 mm Durchmesser und 2. fährst du keinen Simson 2 Takter der Gegdruck braucht um Leistung zu produzieren .

:D :D

Im gegen teil der Turbo wird entastet und hat es dadurch leichter beim (auszuatmen) wie bei Menschen.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• :D :D

Im gegen teil der Turbo wird entastet und hat es dadurch leichter beim (auszuatmen) wie bei Menschen.

Turbo willst du damit sagen das Leute mit großem Maul besser atmen können :D

VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

• Turbo willst du damit sagen das Leute mit großem Maul besser atmen können :D

Na ja so könnte Mann das sagen, ein und ausatmen usw. :P

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• @Max:
    oder als Zwischenlösung erstmal 'ne AGA ab Kat und den Vorkat-Mod - ist nicht ganz so kostenintensiv und bringt schon 'ne spürbare Verbesserung (zum anfixen für die Downpipe :D )

Octavia RS Combi FL DSG Race-Blue
    HR-Federn (35mm) / Spurplatten vorn 12 + hinten 20 pro Seite / KN-Plattenfilter / Forge SUV
    Volkspipes ECE-DP (2x 200CPI) / Bastuck AGA / Mapping von DTH :thumbsup:

• aber ist das nicht blöd wenn er zuerst ab kat also original durchmesser ausgehend geht und dann doch ne downpipe will die schon sagen wir mal mit 70mm runterkommt will?! is ja dann wieder herumbastelei weil nicht gleich durchgehend wie gewollt bzw gehört?!

oder irre ich mich?

5,6 liter ....... Hubraum , nicht Verbrauch !! :finger:

und juni 2012 wird der Oktavia Kombi RS TSI bestellt :peace:

• naja - das Nadelöhr nach'm Turbo wär erstmal weg - und das hilft!
    Adaptionen vom Rohrdurchmesser gibts im Fachhandel jede Menge... oder wenn ich mir z.B. Bastuck anschau -> die bieten ihre AGA für den RS ab Kat oder ab Turbo an - beides mit ABE! Da kann man erstmal mit der ab Kat anfangen und wenns sein muss später ohne Probleme noch auf die Downpipe umrüsten... Ist dann am Ende zwar noch teurer, aber was solls... ;)

Octavia RS Combi FL DSG Race-Blue
    HR-Federn (35mm) / Spurplatten vorn 12 + hinten 20 pro Seite / KN-Plattenfilter / Forge SUV
    Volkspipes ECE-DP (2x 200CPI) / Bastuck AGA / Mapping von DTH :thumbsup:

• na irgendwie reden wir grad aneinander vorbei... wenn ich ab kat bestelle ist doch der seriendurchmesser am anfang von der aga.....
    wenn ich ab turbo bestelle is ja normalerweise größerer durchmesser ab turbo durchgehend,sonst machts ja ned soooviel sinn

dann kann er wieder flexen,adapter anpappen oder schrauben das er bon dem AB turbo auf sein von vorher ab kat gleichen durchmesser kommt.

verstehst jetzt was ich meine?!

mfg

• Also wenn das Geld da ist sollt er natürlich ab Turbo bestellen weil es sonst weniger Sinn macht, ich spreche da auf Erfahrung !
    Ohne Dp muss man dann einen Adapter von 55 mm auf 70 oder 76 mm bestellen und den dann verbauen.

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• ja das meinte ich.. weils ja im endeffekt dann auch um einiges mehr kostet und eben adapter usw. und wenn er meint er wills sowieso wärs blöd. schlechter wirds auf keinenfall wegen AGA ab turbo im normalfall :)

• Habe da bis Montag noch was interessantes im Angebot, also für kurz endschlossene

Einmaliges Angebot

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Was mich am meisten interessiert ist, ob man bei serienmäßiger Motorleistung durch eine AGA ab Turbo eventuell Nachteile durch ein größeres Turboloch hat? Wenn der Rohrdurchmesser der Anlage bei 70mm liegt ist dies ja um 10mm größer als Serie. Demnach müsste der Turbo ja weniger Gegendruck haben und eventuell länger brauchen um diesen wie vorher zu erreichen. Versteht ihr was ich meine?! Ein Chiptuning würde ich wenn dann erst später eventuell machen. Zunächst halt nur eine andere AGA wegen Sound und Turbo Temperatur Entlastung.

Nee. :D

Wieso sollte der Lader einen Gegendruck brauchen? Jeder Gegendruck bremst
    ihn nur ab.

Da hat dein Kollege was verwechselt. Ich denke mal folgenden Zusammenhang:
    Die Ladeluftstrecke darf kein zu großes Volumen aufweisen weil dann der Druck-
    aufbau länger brauchen würde. Also LLK und dessen Zuleitungen.

Aber das betrifft nicht die AGA.

Da hat er also Frischluft- und Abgasseite verwechselt. Also einfach nicht die
    falschen Leute fragen, sondern hier.

:whistling: