UNIbrace Unterbodenversteifung

  • Hi Freunde,


    bin seit einiger Zeit hin und her gerissen ob die Unterbodenversteifung von der US-Firma UNIbrace.com wirklich was bringt.
    Link: http://unibrace.com/


    Hierzulande findet man leider wirklich wenig Erfahrungswerte zu diesem Thema. Optisch macht das schon einiges her aber auch Fahrtechnisch?
    Auf denen Ihrer Facebook Seite
    http://www.facebook.com/UNIbrace
    findet man reichlich Fotos und auch ein paar User-Erfahrungen. Kann die aber schlecht einschätzen ob die wirklich "Ahnung" haben und nicht nur sich von der Optik leiten lassen. :dontknow:


    Ebenfalls haben die auch, wie ich finde, gute "Domstreben-Alternativen" für hinten die im Prinzip genau hinter der Rücksitzbank montiert werden. Auch ne gute Idee (abgesehen vom wegfall der Durchlademöglichkeit).


    Würd ma wissen was eure Meinung dazu ist bezüglich obs was bringt oder nicht.


    Grüße

  • Die Unterbodendinger bringen vermutlich gar nichts.
    Da sind ja schon serienmäßig Streben und die werden nur durch die
    Aluteile ersetzt.


    Die Heckstrebe wird da schon eher eine versteifende Wirkung haben,
    aber leider muss man dafür bohren und ich persönlich mache das nicht.


    Ich würde dann schon eher zur Strebe von Neuspeed greifen. Theore-
    tisch muss zwar auch da gebohrt werden, aber man könnte die Halter
    auch mit Karosseriekleber unter dem Filz ankleben. Außerdem ist sie
    schnell entfernbar und sieht nicht so kirmes-krawallmäßig aus wie das
    teil von UB.


    http://www.neuspeed.com/118/2/…d-upper-rear-tie-bar.html


    http://www.neuspeed.com/produc…s/large/80.10.91_img3.jpg

  • Die Preise sowohl von Unibrace als auch von Neuspeed sind schon fett.....
    Das neuspeed sieht auch sehr interesant aus, da hast du recht...
    Ich denke mal bei der Unibrace Unterbodenversteifung werden die vier Befestigungspunkte miteinander nochmal "verknüpft". Vielleicht bringt es dann etwas....


    Viele englisch-sprachige Besitzer schwärmen halt auch von dem Teil..... ich weis auch nicht

  • Wenn sich am Unterboden was wewegen sollte, kann man glaub ich den Rest des Autos wegschmeissen... :D


    Aus meiner Sicht bringt das Teil nur einem was, nämlich dem Hersteller.


    Was die Domvertrebung angeht, ich wäre froh eine Durchlademöglichkeit nutzen zu können...

  • Ich denke die Unterbodenversteifung birngt nicht wirklich was. :thumbdown: Wie denn auch - so eine Versteifung bringt nur was an den Domen bzw. an den Achsen.
    Wenn dann Domstreben vorne oben, vorne unten sowie hinten oben und unten. :thumbsup:
    Für unten (vorne und hinten) gibts von Wiechers leider nur für den 1U. :cry:

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Vorne braucht man nichts. Guck doch vorne mal unter die Haube
    und vor allem unters Auto. Oben sitzt die Frontscheibe schon so
    weit vorne, dass sie den Vorderwagen versteift. Außerdem sitzt
    die Blechkante des Wasserkastens noch weiter vorn. Sogar so
    weit vorne, dass die Dome mitten im Wasserkasten sitzen.


    Was soll da noch eine Domstrebe bringen? Ich denke: nur Show.


    Unten ähnlich: der massive Alu-Aggregateträger ist enorm steif.
    Da machen weitere Streben gar keinen Sinn mehr.


    Hinten ist es zwar auch nicht wirklich nötig, aber da könnte man
    noch - wenn man denn wirklich will - eine kleine Strebe zwischen
    den beiden unteren Querlenkeraufnahmen anbringen. Die gibt es
    von einer Firma namens 'Stern'. Google hilft weiter.


    Am ehesten macht es aber noch im Kofferraum Sinn. Aus praktischen
    Gründen kommt da m.E. aber nur die einfach demontierbare Strebe
    von Neuspeed in Frage. Aber auch da muss jeder für sich selbst
    entscheiden ob es einem das wert ist.


  • Wie immer lieferst du eine technisch überzeugende AW. :thumbsup:
    Die Domstrebe an der VA bringt in puncto Versteifung eher wenig - das gebe ich ja zu. Aber das Einlenkverhalten ist deutlich spürbar besser geworden (OTT). :thumbsup:
    Hab mir leider eine Domstrebe von Wiechers gekauft, die nicht für den Combi ist bzw. was bringt. :hammer: :hammer:
    Den Tipp mit Neuspeed greife ich gerne auf. :thumbsup:

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  • Du hast eine DS drin? Wenn du mir plausibel versicherst, dass die was
    bringt müsste ich umdenken. Ich kann es mir nur nicht schlüssig
    erklären. Und wieso ist die nicht für den Combi?


    Doof finde ich ja bei der vorderen Wiechers, dass das Blech beschnippelt
    werden muss. Für mich käme das nicht in Frage.

  • Du hast eine DS drin? Wenn du mir plausibel versicherst, dass die was
    bringt müsste ich umdenken. Ich kann es mir nur nicht schlüssig
    erklären. Und wieso ist die nicht für den Combi?


    Doof finde ich ja bei der vorderen Wiechers, dass das Blech beschnippelt
    werden muss. Für mich käme das nicht in Frage.

    Also ich kann das mit der DS bestätigen... Das Einlenkverhalten ist extrem besser geworden, hab das bereits be der ersten Fahrt gemerkt, hab da sozusagen eine Top-Referenz Strecke auf dem Arbeitsweg :D


    PS:
    Kann mir einer sagen, was das hier bringt ? Soll warscheinlich einfach die Stabi-Aufnahme verstärken oder ?


    http://www.neuspeed.com/136/2/…-bar-support-bracket.html


    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von Hedi ()

  • Ja, ich denke das macht evtl. zusammen mit härteren Stabis Sinn,
    zumindest soll es das. Leider verkauft ja niemand in Deutschland
    das Neuspeed-Programm.

  • Ja, ich denke das macht evtl. zusammen mit härteren Stabis Sinn,
    zumindest soll es das. Leider verkauft ja niemand in Deutschland
    das Neuspeed-Programm.


    Hab hier was gefunden, falls es jemanden interessiert... habe da schon einiges bestellt, haben ein grosses Programm an Teilen und hab eigentlich immer alles flott bekommen & das in die schweiz ;)


    http://www.atp-tunershop.com



    Die Stabis haben die anscheinend auch... sind da aber komischweise blau und ''nur'' 25mm nicht 29mm...
    http://www.atp-tunershop.com/p…3dfc6debf15be8983cc193b9d --> bin nur ned sicher, ob die unter unseren RS passt :P


    gruss

  • Na, ich hatte gar nicht auf dem Zettel, dass die auch Neuspeed haben. ;)


    Denk aber daran, dass die Sachen kein Gutachten haben. Bei den Ver-
    stärkungsblechen wäre das kein Thema, bei buten Stabis sicherlich schon.

  • Ja hab ja ein paar sachen von NeuSpeed verbaut ;)


    Alsi ich glaube die Stabis brauchen in der Schweiz kein Gutachten, gleich wie die Domstreben... Ansonsten Schwarz Lackieren und gut is ;)


    gruss

  • Ich war selbst erstaunt, wie sehr sich das Einlenkverhalten verbesser hat. 8|
    Würde jederzeit wieder eine Domstrebe verbauen. :thumbsup:
    Das die Spritzwände teilweise entfernt wurden, war für mich kein Problem solange das sauber gemacht wird.

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    Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

  • Ich war selbst erstaunt, wie sehr sich das Einlenkverhalten verbesser hat. 8|
    Würde jederzeit wieder eine Domstrebe verbauen. :thumbsup:
    Das die Spritzwände teilweise entfernt wurden, war für mich keine Problem solange das sauber gemacht.


    Hast vorn und hinten eine drin? Und welche Firma? hatte bei wiechers überlegt racingline kann ich besser einstellen dann :)

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • Hab eine Wiechers Domstrebe an der VA (normale Version) - würde dir aber auch die racingline empfehlen. ;)

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  • So habe ich mal bei denen nachgefragt was mich der Kram kosten würde nach D... mal sehen ...

    TFSI V/RS Plus :lol2: