Wiliam's 1U, 2.0 TFSI

  • Hallo,


    möchte euch kurz und knapp mein kleines Projekt vorstellen.


    Alles begann im Februar 2011 mit einem normalen Octavia 1U, 1.9 TDI von der Stange mit 101 PS.


    Aller Anfang ist schwer und aus den 101 PS wurden 130 PS, durch Chiptuning im HAUSE "BigWheelers-Engineering".
    Alles hat gepasst und funktioniert.
    Mehr Dampf, besseres Ansprechverhalten usw...


    Ettliche Hausbesuche und Treffen bei Onkel Fernando bei BW-E, begeisterte mich für mehr.


    Die Umbauten auf dem Hof, ein Polo mit R36, ein Golf mit R32 + Turboumrüstung und viele weitere Projekte aus dem Hause BW-E,
    zwang mich ja förmlich ein eigenes Projekt in Auftrag zu geben :)


    Also raus mit dem 1.9 TDI Wasserkocher & rein mit dem frischen 2.0T


    2-3 Monate, 4-5 Zwischenbesuche ;) & 2-3 Bier später hat es der Herr Wendt geschafft und in meinem Octavia 1U
    hat nunmehr ein TFSI aus einem Passat 3C etwas zu melden.
    Dazu kam noch der Umbau von Schalt- auf DSG-Getriebe.


    Selbstverständlich mussten viele Dinge geändert und angepasst werden:
    - komplette Änderung der Fahrzeugelektronik & -verkabelung.
    - Anpassung des Antriebes an das DSG und Die Achsen.
    - Anpassung der Motorsteuerung
    - Änderung des Motorraumes, inkl. Umbau der Luftzufuhr
    - Anpassung der originalen TFSI-AGA an den Unterboden
    - Umbau der Schaltkulisse für das DSG
    - Umbau des Tanks + kompl. Anbauteile auf Benzin
    - Umbau der Bremsanlage auf 312x22 Scheiben + Sattel vom VR6
    - Anbau von LLK vor dem Kühler
    - Anpassung diverser Unterboden-Teile
    - Umbau Pedalerie an Automatik
    - Anpassung RS-Tacho an Motor + Fahrzeugelektronik
    - Chiptuning + Anpassung der Motorelektronik, inkl. aller der dazugehörigen Elemente
    - diverse Kleinarbeiten



    Dazu kamen noch diverse Umbauten von mir:
    - Anbauteile "RS" von außen
    - Lackierung des Grills & Airbrush hinteres Skoda-Emblem
    - 17" Borbet Alus
    - Tieferlegung H&R 35mm
    - Bremssattellackierung in grün
    - Änderung AGA ab Turbo, Downpipe 76", 200-Zellen Rennkat, Edelstahlanlage Eisenmann 65mm
    - Dämmung des Kofferraumes
    - Anpassung DSG-Wahlhebel an Schaltkulisse aus TDI
    - Bremsenkühlung durch Öffnungen an der Stoßstange
    - Unterboden-Dämmung
    - Lackierung des Climatronic-Rahmens im Innenraum in mattschwarz
    - diverse Kleinigkeiten, Fußmatten etc.



    und so steht er heute da:



    Vielen Dank an Fernando von BigWheelers-Engineering,
    Kopecky für die Hilfe,
    meinem Bruder (Octavia 1Z RS,TDI, div. Umbauten) für die Inspiration &
    Classic-Concepts für die Hilfe mit der AGA & der Hebebühne!! Danke Jungs ;)


    Das war's schon! :thumbsup:


    MfG


    Wiliam

    Octavia 1u, schwarz, 2.0 TFSI + DSG, ca. 270 PS

  • Die Bilder zum Projekt findet Ihr in meiner Galerie.


    Sorry ich hab wohl etwas falsch gemacht mit den Links... 8)


    MfG

    Octavia 1u, schwarz, 2.0 TFSI + DSG, ca. 270 PS

  • Das nenn ich mal einen sauberen Umbau! :respekt: :respekt: :victoria:


    Warum hast du denn nach der DP nur einen Rohrdurchmesser von 65mm verbaut? Macht leistungstechnisch wenig Sinn?

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • ja hast recht.
    ich hab ne verjüngung nach dem Kat drin & konnte nur eine Edelstahlanlage von 65mm nehmen, da ich noch nicht die Zeit hatte, mir selbst eine zu bauen bzw zu schweissen.


    Aber das steht auch als nächstes auf dem Programm ;)
    Danke!

    Octavia 1u, schwarz, 2.0 TFSI + DSG, ca. 270 PS

  • Respekt für deinen Umbau. So einen Umbau wird wohl
    niemand anderes haben.Kann sich echt sehen lassen

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl


    VCDS vorhanden

  • :respekt:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
    zitat Walther Röhl

  • Absolut Wahnsinns Projekt :thumbsup: TOP Arbeit, von aiußen unscheinbar und dann kommt bäääääm der hammer :lol3: :thumpup:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hallo,


    noch pa updates:


    - DSG Anhebung auf 500NM
    - neuere Abstimmung des Motors (265-270 PS) genaue Messung kommt noch
    - Umbau der Abgasanlage vom Octavia 2, Invidia Exhaust 70mm ( http://youtu.be/bO1Ug-CFghg )
    - H&R Spurplatten 10mm/Seite
    -Weitec Gewindefahrwerk
    - VW R-Antriebswellen (Nachdem die rechte Standard Welle gebrochen ist)


    das war's soweit, Bilder kommen noch, auch von unten ;)


    Gruß aus Willich,


    Wiliam

    Octavia 1u, schwarz, 2.0 TFSI + DSG, ca. 270 PS

  • absolut geile Sache , ich habe das gar nicht gelesen im Januar , komisch , aber das ist echt mal Hardcore geil . Respect !!! Hätte noch einen Whiteline Stabi für die VA im Angebot für deinen 1U ;)

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Gefällt mir!!! Absolut geil - schön dezent und dann der Hammer ;-)

    5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox