Fahrverbot

• Guten Morgääään :wink:

Kennt sich jemand mit dem schönen "Fahrverbot" aus? :worry2:

Ich muss mein Lappen für 1 Monat abgeben :cry2: und darauf stellt sich die Frage wie muss man "1 Monat Fahrverbot" verstehen.

Also:
    Wie wird „1 Monat“ Fahrverbot zeitlich richtig definiert?

a) 1 Monat Fahrverbot das bedeutet vom 1. Tag des Monats bis zum letzten Tag des Monats; Beispiel 01.03 -31.03 .

oder

b) 1 Monat Fahrverbot das bedeutet vom dem Tag aus, wo die Polizei/Busgeldbehörde den Lappen bekommen hat gehen 31 Tage weg.

So jetzt alle mal überlegen und die Antwort auf die Tastatur hacken :oberklug:

Danke

-=)x(P!!n[k]^)x(=-
    Octavia-3 V/RS

• Hallo,

Antwort b. ist richtig!

Also wenn Du den Lappen z.B. am 01.03 abgibst dann gilt das bis zum 31.03. Mitternacht. Du kriegst von der Polizei eine Empfangs-Bestätigung, da steht das Datum genau drauf.

Es gilt immer das Datum des Eingangs bei der Behörde!

Ciao

theigl

Octavia RS245 Combi Bj. 10/2017 Mj. 2018 corridarot. Vollausstattung ausser Schiebedach. DTE Box, VWR600 Ansaugung, Schlauch und Turboinlet

• So ist es - mit einer kleinen Korrektur: 1 Monat ist ein Monat und nicht zwingend 31 Tage. Gibt man z. B. im Februar ab, sind es nur 28 oder im Schaltjahr 29 Tage. Und wenn der Abgabemonat 30 Tage hat, sind es 30 Tage.

Stimmt, da hast du recht.

Danke noch mal.

-=)x(P!!n[k]^)x(=-
    Octavia-3 V/RS

• So ist es - mit einer kleinen Korrektur: 1 Monat ist ein Monat und nicht zwingend 31 Tage. Gibt man z. B. im Februar ab, sind es nur 28 oder im Schaltjahr 29 Tage. Und wenn der Abgabemonat 30 Tage hat, sind es 30 Tage.

Mahlzeit,

also wie schon erwähnt, Variante b ist die richtige. Nur habe ich zu den Tagen was anderes im Kopf. Und zwar gibt es keine Regelung für unterschiedliche Tage, es ist ganz egal, welchen Monat du ihn abgibst. Es sind, laut meines Wissens, immer 30 Tage, mit denen gerechnet wird. Es ist wie z.B. wie beim "Gehalt" im öffentlichen Dienst, oder beim Hartz 4. Da wird auch immer pauschal mit 30 Tagen gerechnet, weil es einfach einfacher ist. Und ich denke dies kann man auch auf die StVO übertragen.

Mfg Ringo

Edit: Habe gerade nochmals nach gelesen, es ist tatsächlich so, wie rableier geschrieben hat. Es ist wirklich Monatsabhängig, was für ein Mist, ein Hoch auf die Gleichberechtigung :thumbdown: . Also fahre ich jetzt nur noch im Januar zu schnell :sweat: , dann spare ich ein paar Tage an Strafe ...

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
    "Walter Röhrl"

VCDS vorhanden. Codierung im Raum Ulm, Biberach und (gelegentlich) Stuttgart möglich.

Einmal editiert, zuletzt von Mentaxx ()

• für 2x innerhalb von 12 monaten 25km/h zu schnell ... das is echt hart ... und dann noch die tollen punkte ...

• Ja habe es eben auch nochmal nachgelesen, du hattest Recht, habe meinen alten Beitrag schon abgeändert.

Bevor man eine Ordnungswidrigkeit begeht, muss man wissen (können) was die Konsequenz sein kann. Das wäre nicht der Fall wenn im Gesetz zwar ausdrücklich 1 Monat steht, man aber u. U. mit einem Fahrverbot von 1 Monat und 2 Tagen rechnen müßte.

Dann sollte der Gesetzgeber den Wortlaut Monat durch eine Anzahl an Tagen ersetzen, dann hätten wir solche Diskussionen nämlich gar nicht erst und es wäre noch verständlicher, wenn direkt von z.B. 30 Tagen die Rede wäre. Dann käme die Frage nach dem 01. bis 31., oder 15. bis 14. nie auf, sondern jeder könnte es sich selber ausrechnen. Zudem wäre es gerechter, da alle gleich behandelt werden und nicht die "Januarsünder" bevorzugt werden.

Mfg Ringo

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
    "Walter Röhrl"

VCDS vorhanden. Codierung im Raum Ulm, Biberach und (gelegentlich) Stuttgart möglich.

• mensch mensch mensch was hasten gemacht?
    mit dem rs sollte man doch so schnell durchfahren können dass der blitzer nich hinterherkommt!? :)))

• mensch mensch mensch was hasten gemacht?
    mit dem rs sollte man doch so schnell durchfahren können dass der blitzer nich hinterherkommt!? :)))

Also falls du mich damit meinst....ich war zu schnell auf dem vorfahrendem Auto aufgeschlossen :D und er ging nicht weg....und das war mein Problem

über 100Km/h und 10mt Abstand
    160€//3Punkte//1 Monat.

Ich werde mal berichten wie dann das so mit den Tagen usw ist/war.

Aber erst mal vielen Dank an allen :bussi: Achtung: nur virtuell gesehen :D

-=)x(P!!n[k]^)x(=-
    Octavia-3 V/RS

• für 2x innerhalb von 12 monaten 25km/h zu schnell ... das is echt hart ... und dann noch die tollen punkte ...

diese Option durfte ich schon mal in Anspruch nehmen das war so ärgerlich , aber das war noch ohne Rs die 101 ungezügelten Pferde meines Honda Civic ließen das damals zu ;)

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger: