Hallo,
ich bin Markus aus Berlin und hoffe meine Probefahrt nächste oder übernächste Woche mit einem Octavia RS beim Vertragshändler kann mein Vorhaben endgültig besiegeln mir einen RS Kombi zu bestellen. Vollkonfiguriert soll er bei ca. 36-37.000 Euro liegen.
Wie war das bei euch? Gibt es da Regionsmäßig unterschiede bei der Verhandlung eines "Spezialpreises"? Was für Rabatte sind möglich?
...hoffe ich werde bei der Probefahrt nicht auf den Boden zurückgeholt, da ich mich schon auf meinen ersten Neuwagen freue und endlich mal nicht enttäuscht werden möchte nach dem Kauf eines Fahrzeuges.
Kann natürlich sein, dass meine Erwartungen etwas hoch angesiedelt sind, da ich davor einen BMW 530xd Touring hatte (235 Diesel PS) mit Vollausstattung und den besten Komfortsitzen auf denen ich jemals saß. Der Wagen vermittelte ein unglaubliches Sicherheitsgefühl selbst bei 250 Km/h...
Mal schauen wie der Wechsel wird.
Nun, der Grund für den Umstieg ist eigentlich die Zuverlässigkeit des BMW (als gebrauchten gekauft mit 60TKM, 3 Jahre alt, für den Preis eines neuen Skoda RS!!! mit allem was der Konfigurator hergibt) und dass ich durch Arbeitgeberwechsel nur noch 20km am Tag und keine 80km fahren muss (da lohnt kein Diesel mit fast 500 Euro Steuern/ Jahr).
Der BMW hatte leider ständig macken mit der Elektronik und vielen andernen Sachen, so dass ich nach 1,5 Jahren und zwölf bis fünfzehn Werkstattbesuchen keine Nerven mehr dafür hatte.
Ausserdem ist der RS im Vergleich ein echtes Unterhaltssparwunder und ich hoffe, dadurch, dass ich ihn neu kaufe, wenigstens ein paar Jahre ruhe zu haben, bevor die Reperaturen mit 50-60 TKM und in ca. 3-4 Jahren losgehen (realistsisch?).
Hoffe meine Vorstellungen sind realistisch und das Auto stellt sich nicht als Klapperkiste mit hochgezüchtetem, anfälligem Motor heraus, deren Elektronikprobleme auch beim Columbus und Bordelektronik bestehen!? Wie sind eure Erfahrungen? Wollte ihn mit DSG kaufen, weil ich aufgrund des nervigen Berliner Stadtverkehrs unbedingt Automatik haben muss!
Ich werde auf jeden Fall von meinen Eindrücken nach der Probefahrt berichten. Wenn ich ihn dann bestellt habe und bekomme, werde ich auch Meldung geben.
Gruss Markus