...eine kurze Vorstellung - als fast RSler...

• Hallo,
    ich bin Markus aus Berlin und hoffe meine Probefahrt nächste oder übernächste Woche mit einem Octavia RS beim Vertragshändler kann mein Vorhaben endgültig besiegeln mir einen RS Kombi zu bestellen. Vollkonfiguriert soll er bei ca. 36-37.000 Euro liegen.
    Wie war das bei euch? Gibt es da Regionsmäßig unterschiede bei der Verhandlung eines "Spezialpreises"? Was für Rabatte sind möglich?
    ...hoffe ich werde bei der Probefahrt nicht auf den Boden zurückgeholt, da ich mich schon auf meinen ersten Neuwagen freue und endlich mal nicht enttäuscht werden möchte nach dem Kauf eines Fahrzeuges.
    Kann natürlich sein, dass meine Erwartungen etwas hoch angesiedelt sind, da ich davor einen BMW 530xd Touring hatte (235 Diesel PS) mit Vollausstattung und den besten Komfortsitzen auf denen ich jemals saß. Der Wagen vermittelte ein unglaubliches Sicherheitsgefühl selbst bei 250 Km/h...
    Mal schauen wie der Wechsel wird.
    Nun, der Grund für den Umstieg ist eigentlich die Zuverlässigkeit des BMW (als gebrauchten gekauft mit 60TKM, 3 Jahre alt, für den Preis eines neuen Skoda RS!!! mit allem was der Konfigurator hergibt) und dass ich durch Arbeitgeberwechsel nur noch 20km am Tag und keine 80km fahren muss (da lohnt kein Diesel mit fast 500 Euro Steuern/ Jahr).
    Der BMW hatte leider ständig macken mit der Elektronik und vielen andernen Sachen, so dass ich nach 1,5 Jahren und zwölf bis fünfzehn Werkstattbesuchen keine Nerven mehr dafür hatte.
    Ausserdem ist der RS im Vergleich ein echtes Unterhaltssparwunder und ich hoffe, dadurch, dass ich ihn neu kaufe, wenigstens ein paar Jahre ruhe zu haben, bevor die Reperaturen mit 50-60 TKM und in ca. 3-4 Jahren losgehen (realistsisch?).
    Hoffe meine Vorstellungen sind realistisch und das Auto stellt sich nicht als Klapperkiste mit hochgezüchtetem, anfälligem Motor heraus, deren Elektronikprobleme auch beim Columbus und Bordelektronik bestehen!? Wie sind eure Erfahrungen? Wollte ihn mit DSG kaufen, weil ich aufgrund des nervigen Berliner Stadtverkehrs unbedingt Automatik haben muss!
    Ich werde auf jeden Fall von meinen Eindrücken nach der Probefahrt berichten. Wenn ich ihn dann bestellt habe und bekomme, werde ich auch Meldung geben.

Gruss Markus

• Na dann mal ein herzliches Willkommen hier!

Also mein Spartip ist, sich nach nem EU Wagen umzuschauen.
    Da sparst du locker 6-8tausend euro im Vergleich zu einem Vertragshändler.

Gruß, Markus

• Hi.
    Wie kommst du auf einen Preis von 37.000 Euro. Als Benziner mit DSG und Columbus und den üblichen kleinen Spielereien würde ich inkl. kleinem Rabatt nicht mehr als knapp über 30.000 Euro zahlen und das nicht als EU-Wagen sondern als deutsches Neufahrzeug. Der Listenpreis liegt ja selbst dann bei ca. 35.000 Euro.

Ansosnten viel Spa0 bei der Probefahrt und ich denke mal nicht, dass du enttäuscht sein wirst. Dein alter BMW und der RS werden sich auch schwer miteinander vergleichen lassen.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Auch Herzlich Willkommen von mir. Du stehst vor der selben Herausforderung wie ich (wobei ich davor immer VW und Audi gefahren bin). Ohne die Vorfreude dämpfen zu wollen: Den Qualitätseindruck eines BMW vermittelt der Skoda augenscheinlich erstmal nicht und auch das Feeling bei höheren Geschwindigkeiten sollte bei BMW besser sein.
    Bei der tatsächlichen Haltbarkeit der Komponenten kann der Octi aber sicher mit BMW mithalten und auch der Wertverlust ist definitiv geringer als bei dem Bayer :D

Was den Anschaffungspreis angeht: 36.000 Euro sind definitiv viel zu viel! Guck mal bei Autohaus24. Da bekommst Du ein deutsches Neufahrzeug (wird zu einem Skoda-Händler irgendwo innerhalb Deutschlands geliefert). Du kannst den Wagen dort dann mittels eines kostenfreien Mietwagens von Sixt abholen und hast bei jedem Skoda-Betrieb innerhalb Deutschlands Deine 24-Monate Neuwagengarantie. Billiger gehts gerade bei keinem EU-Händler! Mit maximaler Vollausstattung kommst Du da auf ca. 32.000 Euro 8)

Wer später bremst, fährt länger schnell.

• Hi.
    Wie kommst du auf einen Preis von 37.000 Euro. Als Benziner mit DSG und Columbus und den üblichen kleinen Spielereien würde ich inkl. kleinem Rabatt nicht mehr als knapp über 30.000 Euro zahlen und das nicht als EU-Wagen sondern als deutsches Neufahrzeug. Der Listenpreis liegt ja selbst dann bei ca. 35.000 Euro.

Genau so sehe ich das nämlich auch!

• Vielen Dank für die Antworten - so hatte ich mir das auch gedacht, da der Preis den ich angab der reine Konfiguratorpreis war (ich glaube 35 oder 36TEUR und ein paar zerquetschte - hatte mal großzügig aufgerundet :-)... und ich hoffe beim Vertragshändler einen Rabatt zu bekommen - heutzutage zahlt ja fast keiner mehr den Listenpreis.
    Wollte auch ein Gefühl dafür bekommen -durch eure Meinungen-, ob es zu hoch gepokert ist, wenn ich dem Händler sage, dass ich nicht mehr als 31 TEUR zahlen möchte bei einem Listenpreis von sagen wir mal 36 TEUR.
    Vielen Dank für die Tipps mit Autohaus24 (gibt ja auch noch "meinauto.de" usw. werde die Angebote mal als Grundlage nehmen um vor Ort bei verschiedenen Händlern vorstellig zu werden.

gruss markus

• Kannst Du natürlich machen, aber wird schwierig werden mit den 31.000 Euro wenn Du wirklich Vollausstattung willst. Bestell ihn doch gleich über AH24. Dem Händler wird es egal sein. Der verdient heutzutage sowieso kaum noch was am Verkauf von Neuwagen. Gerne gesehen bist Du allerdings, wenn Du regelmäßig zum Service in dieselbe Werkstatt fährst ;)

• Moin moin, also mir ging es wie dir und ich habe die gleiche Beweggruende gehabt und der RS wurde bestellt.Habe im Raum Berlin keine Vernueftigen % angeboten bekommen, daher habe ich meinen in Niedersachen bestellt, was nicht weit ist. 19% waren es mir Wert.
    Im April soll er kommen.
    Viel Glueck beim Verhandeln und berichte mal ,was du an % bekommen hast.
    Gruss

• Habe heute mit 8(!) Händlern telefoniert und nur drei hatten überhaupt einen RS Kombi. Von diesen dreien waren zwei mit DIesel und der einzige Benziner ist als Vorführwagen bereits verkauft :-( ...also für Probefahrt nicht verfügbar.
    Ich wollte ja einen Benziner und nun muss ich erstmal eine Probefahrt machen mit einem Diesel... naja, da sehe ich wenigstens wie die Sitze sind und wie laut das Innengeräusch und wie hart das Fahrwerk auf der Autobahn ist (Motorgeräusch muss ich also versuchen auszublenden, weil der Diesel ja lauter sein soll).
    Bin da ein wenig unsicher... Diesel probefahren und Benziner kaufen !?!?!?!?
    Werde dann auch gleich mal Fragen was für ein "Hauspreis" aufgerufen wird.
    Beim Listenpreis bin ich jetzt mit allem drinnen (ausser Sitzheizung hinten) bei 37.550 Euro angelangt. Unter 7% Rabatt kaufe ich den auch nicht in Berlin...
    @Lstarr:
    gebe dann ebzüglich des Rabattes nächste Woche Donnerstag bescheid... Wenn wir nach der Probefahr noch Zeit haben über finanzielles zu sprechen, da die Probefahrt drei Stunden vor Öffnungsschluss ist und wir definitiv 2,5 Std. unterwegs sein werden :-)

Grüße Markus

• Jo, mal schauen, was die Serviceintervallanzeige im Bordcomputer so ausruft ;)

War bei mir mit der Probefahrt ganz ähnlich. Hab zuerst ewig lange suchen müssen, bis überhaupt ein Händler nen neuen RS da hatte. Aber 7% ??? Für ein Modell, fast am Ende seines Verkaufszyklus? 2012 oder 2013 kommt der Nachfolger ...da sollten mindestens 10% und mehr drinn sein ...auch wenn sich der Wagen aktuell noch gut verkauft.