AGR Deaktivieren

• Hallo.

Ich wollte mal wissen ob jemand erfahrung hat bzw, auch schon gemacht hat, sein AGR zu deaktivieren.

Freund von mir hat das in seinem Astra H gemacht, ist jetzt ein wenig spritziger und nimmt etwas weniger sprit.

• da musst du dir einfach ein PCV Fix bestellen und das ist in 15 Minuten verbaut. Oder du schaust mal im Golf5gti.com , da hatte ich glaub ich eins gesehen was da jemand los werden wollte , ich habe das auch verbaut und kann nicht klagen.

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• Soviel ich weiss, hat der Threadersteller nen Fl... (ob Diesel oder Benziner? Hat er ja nicht erwähnt... Man weiss es nicht.,..)

Habe einen Octavia RS FL......

M.F.G

Thomas

...Benzinertechnisch wärs demnach ein TSI uns meineswissens nach ist da kein PCV Fix verbaubar...

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• "Klugscheißermodus an":Nur mal so.... Ihr wisst schon was ein AGR- Ventil ist/macht und wofür das PCV- Fix System ist!? Das man bei einem Opel das AGR Ausprogrammiert, kann ich verstehen, so oft wie die sch..... Dinger fest gehen. Aber wie gesagt..... Das PCV-Fix System ist für die Kurbelgehäuseentlüftung (da die Originale wohl öffters kaputt gehen soll) und das AGR (Abgasrückführventil) sitzt in einem Verbindungsrohr zwischen Abgaskrümmer und Ansaugbrücke und steuert die Zuführung von Abgasen zu den Frischgasen um Die Verbrennungsspitzentemperatur und die NOx Anteile zu vermindern.

Desweiteren hat der TFSI des Octavia kein AGR- Ventil mehr da die Abgasrückführung innermotorisch mittels Ventilüberschneidung realisiert wird welche vom Nockenwellenversteller gesteuert wird.

"Klugschißermodus aus"

2 Mal editiert, zuletzt von goldi ()

• Hauptsächlich meite ich den TFSI (BWA) aber bin der Meinung, das die Abgasrückführung beim TSI genauso realisiert ist. Die Verwendung des PCV-Fix wird keine Nachteile bringen. Wie gesagt, Das PCV Fix ist für die Kurbelgehäuseentlüftung, nicht für die Abgasrückführung. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

• Die Verwendung des PCV-Fix wird keine Nachteile bringen. Wie gesagt, Das PCV Fix ist für die Kurbelgehäuseentlüftung, ......

Ich würde mal sagen, ''Keine Nachteile'' ist auch falsch nicht ? Durch das PVC Fix werden die Öldämpfe direkt in das Ansaugsystem geleitet und sammeln sich da... uA zB im Ladeluftkühler und Leitungen, was die Leistung auf Dauer bestimmt nicht verbessern wird.

Abhilfe würde da eine Oil-Catch-Can verschaffen, welche allerdings auch wieder mit Kosten verbunden ist. Zudem sind da auch nur geschlossene Systeme erlaubt bzw in der Schweiz kann ich mir nicht vorstellen, dass überhaupt etwas davon zugelassen bzw eintragbar ist.

gruss Mike

• AGR Deaktivieren??? Du bist ja drauf. :oberklug:

Bei Fahrzeugen mit On-Board-Diagnose (OBD) erfolgt die Überwachung der Abgasrückführung (je nach Fahrzeughersteller) über HFM (Luftmengenabweichung), über die Lagerückmeldung des AGR-Ventils und zum Teil über weitere Druck- und Temperatursensorik im Saugrohr, so vorhanden. Die Sensoren melden dem Steuergerät, ob das System regelt und aktuiert. Bleibt die Rückmeldung aus, wird vom Motormanagement bzw. vom Motorsteuergerät die MIL = (Malfuntion Indicator Light = Motorfehlerkontrollleuchte) im Kombiinstrument aktiviert.

Viel spass. :finger: