HFI Intake Systeme für den Octavia RS

• ps:
    nur mal so nebenbei..
    ich lese grad in deiner signatur dass du einen 100 zeller kat hast..
    daher kann deine AGA gar nicht legal sein.. ;)

selbiges bei bastimaschine, wenn es sich wirklich nur um einen 200 zeller kat handelt..
    "76er Downpipe mit 200 Zeller"

Habe ich auch nie behauptet oder ;) ich mache mir da ingegensatz zu dir kein kopf. Bekomme meist in 90 % der fälle was anauto verbaut ist alles durch den tüv :) :peace:

KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P

Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

• In den neuen Bundesländern wird sowas auch ganz anders gehandhabt ;)

Bin nur immer wieder überrascht mit welchen Halbwissen manche Leute Ihre Autos umbauen.
    ABER genau diese Leute beneide ich ja. Wirklich! Ich hätte auch gerne das "mir-egal-Gen" :baby:

• Das artet schon wieder völlig in die falsche Richtung aus , das ist doch absoluter Schwachsinn den du erzählst , wenn MB Tuning in 85567 Grafing bei München einen "Tüver" an der Hand hat der beim CeeKay aus´m Kreis Pinneberg BBS SRS Felgen einträgt (was relativ schwer ist) dann hat das nichts aber auch absolut gar nichts mit Ost und West zu tun. Ihr macht euch immer bloß halb in die Hose bei jedem Sch.... , scheinbar schaut ihr zu viel "Achtung Kontrolle" wo Polizisten ihr gefährliches Halbwissen zur Schau stellen.
    Central wenn du dir das HFI kaufen willst dann such dir ne Tuning Bude in Franken , dann ruf die an und Frage wann deren "Tüver" im Hause ist , dann wäre der nächste Schritt das HFI zu bestellen , einzubauen , und dann dort hin zu fahren zwecks der Abnahme und gut ist . Da wirst du nirgens ne Diskussion haben .

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• Du bist glaube ich nicht so up2date? Beispiel: Bei uns in Hessen ist eine Eintragung in einem anderen Bundesland nicht mehr erlaubt. Eine Eintragung vom TÜV wird NOCHMAL von einer Institution kontrolliert. Finden die Ungereimtheiten, wird deine Eintragung vom normalen TÜV aberkannt. Und Central hat ganz recht, eine ABE bezieht sich NUR auf den ORIGINAL Werkszustand. Mal hier und da was umbauen und sich alles schönreden kann jeder - deswegen sage ich ja, ich beneide solche Leute - aus meinen Erfahrungen der letzten 15 Jahre Extremtuning habe ich jedenfalls mein Fazit schon gebildet.

Central: Klär du erstmal ab ob du überhaupt in ein anderes Bundesland zum TÜVn fahren darfst und dann vorab deinen TÜVer alles erklären was du willst und was du hast und dann wie Bastimaschine schon sagte erst kaufen.

• ...
    Central wenn du dir das HFI kaufen willst dann such dir ne Tuning Bude in Franken , dann ruf die an und Frage wann deren "Tüver" im Hause ist , dann wäre der nächste Schritt das HFI zu bestellen , einzubauen , und dann dort hin zu fahren zwecks der Abnahme und gut ist . Da wirst du nirgens ne Diskussion haben .

schon geschehen..
    wie gesagt hab ich bereits einen TÜV (hier in meiner gegend) der mir zugesagt hat dass er das eintragen kann..

mein einziges bedenken ist ob diese eintragung dann auch einer verkehrskontrolle stand hält, wenn ich mal an einen übereifrigen polizisten gerate..
    da ich gerne ab und zu mal auf die großen freitags-treffen fahre ist die wahrscheinlichkeit hierfür eben sehr hoch..
    die ziehen da gerne mal hunderte fahrzeuge raus und haben auch ein wenig ahnung auf diesem gebiet..

daher eben punkt 2 meiner obigen fragen..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• stellt sich die frage, wozu man dann überhaupt zum tüv muss, wenn ein geprüfter tüv-mitarbeiter das fahrzeug begutachtet, für gut befindet, abnimmt und dir die entsprechenden dokumente aushändigt, damit man das bei der zulassungsstelle in den schein eintragen lassen kann...

und an der nächsten ecke wird das ganze von einem bullen in frage gestellt?!

• central: sieht dein rs schon so optisch aus, das es sich lohnen würde ihn rauszuziehen? ;)
    wieviel ist noch umgebaut und was davon 10000% rechtens?

aus welchem bundesland kommst du?
    denn das es bundesländerische unterschiede zwischen bürokratie und ausführendes organ gibt, ist hoffentlich jedem bewusst.

wenn du alles eingetragen hast, ohne vitamin b und dein auto auch net so aussieht wie von nem assi,
    dann dürftest du in erster instanz keine probleme bekommen - wenn du dich auch nett und höflich verhälst!

denke bei den grün-weißen gibts andere kandidaten die gerne mal eher rausgezogen werden - dazu gehörte schon immer ich ;)

PS es gibt auch spezielle polizeikontrollen da ist einer aus dem tüv-wesen mitdabei. speziell an renstrecken oder großevents.
    denn so blöd sind die auch nicht mehr,d as die nicht wissen wie ein boost-controller aussieht. stillegungen an ort und stelle sind machbar.

und warum die polizei das in frage stellt? wenn es auf den ersten blick ok ist, machen die nichts.
    aber der tüv hat seine vollmacht bundesweit veloren, da einfach früher zuviel schmuh gemacht wurde.
    auch ich hatte meine felgen aus japan für ein paar euros mehr eintragen lassen. nur auf basis von traglast und vergleichen.
    heute wäre so etwas undenkbar und das ist jetzt grade mal 5 jahre her. vor 8 jahren konnte ich sogar heckflügel eintragen lassen! legal!

• Robert denke an deine Probleme mit der HFI Eintragung im Gutachten steht 200 PS und bei dir im Schein stehen 245 PS und schon hat dir ein TÜVer den ... nicht eingetragen der andere hat es ohne Probleme eingetragen.

Fazit: TÜV Eintragungen sind immer eine Individuelle Sache und liegen im ermessen des Tüvers der ja bekanntlich immer etwas Spielraum hat. Bei Unstimmigkeiten einfach mal bei der Nächsten Station nachfragen und viel Trinkgeld mitnehmen ;)

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Zur Rahmensituation:
    Ich fahre einen O2 RS TDI.
    Wurde durch ein youtubevideo auf dieses System aufmerksam gemacht. Daraufhin habe ich mir den kompletten Thread hier durchgelesen und im netz recherchiert.

Der Entschluss:
    War heute in Lübeck bei HG.
    Hatte diese Woche schon mit Timo Menzel von HG gemailt und bin dann heute mal hingefahren.

Wurde gleich vom Geschäftswauwi begrüßt ^^
    Sehr chicer, edler und auf das wesentliche reduzierter Laden.
    Timo konnte mir sehr gut und einfach alle offenen Fragen beantworten und hat mir das System auch gleich ein seinem Passat 3C vorgeführt.
    - da hatte er mich im Sack :)

Dann hat er mir noch gezeigt wie genau das System verbaut wird, da ich technisch eher jungfräulich bin.

Nachher werd ich mir eine warme, ruhige Ecke suchen und mich mal ran wagen.

Freu mich schon drauf.
    Halte euch natürlich auf dem laufenden.

MfG Tim

Umbaumaßnahmen:
    "Amerikanische" Blinker, LiTec LED-Rückleuchten, RS-Symbole an Aussenspiegelgläsern und Sitzhöhenverstellung, RS-Fußmatten, Kurzstabantenne, HFI Intake System, schwarz gepulverte Zeniths, Octavia-RS.com-Kennzeichenhalter, Rundum 2013er Embleme, S3 SWV, GTI-Fußstütze

• Zur Rahmensituation:
    Ich fahre einen O2 RS TDI.
    Wurde durch ein youtubevideo auf dieses System aufmerksam gemacht. Daraufhin habe ich mir den kompletten Thread hier durchgelesen und im netz recherchiert.

Der Entschluss:
    War heute in Lübeck bei HG.
    Hatte diese Woche schon mit Timo Menzel von HG gemailt und bin dann heute mal hingefahren.

Wurde gleich vom Geschäftswauwi begrüßt ^^
    Sehr chicer, edler und auf das wesentliche reduzierter Laden.
    Timo konnte mir sehr gut und einfach alle offenen Fragen beantworten und hat mir das System auch gleich ein seinem Passat 3C vorgeführt.
    - da hatte er mich im Sack :)

Dann hat er mir noch gezeigt wie genau das System verbaut wird, da ich technisch eher jungfräulich bin.

Nachher werd ich mir eine warme, ruhige Ecke suchen und mich mal ran wagen.

Freu mich schon drauf.
    Halte euch natürlich auf dem laufenden.

MfG Tim

Umbaumaßnahmen:
    "Amerikanische" Blinker, LiTec LED-Rückleuchten, RS-Symbole an Aussenspiegelgläsern und Sitzhöhenverstellung, RS-Fußmatten, Kurzstabantenne, HFI Intake System, schwarz gepulverte Zeniths, Octavia-RS.com-Kennzeichenhalter, Rundum 2013er Embleme, S3 SWV, GTI-Fußstütze

2 Mal editiert, zuletzt von schnulli ()

• Soooooo....
    Samstag ist aus dem Einbau leider nichts mehr geworden. Aber heute war es dann soweit.

Kurzum:
    Knappe Stunde für Einbau. Super leichte und passgenaue Montage. (Nur von der Motorabdeckung muss ich die Tage noch was wegnehmen, da sie sonst schleifen würde)
    Super Optik des Kits und ein toller Sound. Soviel von der Verbesserung des Ansprechverhaltens habe ich jedoch nicht feststellen können.
    Trotzdem würde ich das Kit immer wieder kaufen!
    Morgen geht's zur Dekra um das Ding eintragen zu lassen.
    Vielen Dank nochmal an Timo von HG-Motorsport.
    [Morgen kommt dann aus Solidarität auch euer Aufkleber ans Auto :) ]

MfG Tim

Umbaumaßnahmen:

• Ist ein Schalter.
    Muss mal gucken wann ich die Tage Zeit dafür finde.
    Geb mir Mühe :)

MfG Tim

Umbaumaßnahmen:

• Hallo Gemeinde,

würde mir gerne das geschlossene Ansaugsystem für denn 2,0 l TFSI von Forge Einbauen.

Meine Fragen:
    -hatt jemand dieses System im O2 verbaut und kann etwas dazu sagen ?
    -wie ist es mit der Passgenauigkeit ?
    -gibt es eine Möglichkeit es eintragen zulassen ?

Danke u. Gruß.

V/RS TFSI :thumbup:
    LEIDER GEIL !

• verstehe ich jetzt auch nicht.. finde die frage ist hier schon richtig..
    im anderen thema gehts um das dbilas system.. hier gehts allgemein um alle systeme..

verstehe aber nicht wieso dieses system gleich 2 solche filter-boxen braucht..

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• oh, hatte nicht gesehen dass es hier in der händler-ecke is..

aber der dbilas thread is auch nich korrekt..

dann bräuchten wir wohl mal ein allgemeines sammel-thema für diese dinger..

Bedienungsanleitung

Einmal editiert, zuletzt von Central ()

• Hallo zusammen, mal ne frage an diejenigen die das System in der Variante 2 verbaut haben. War bei euch der Schlauch vom Turbobogen zum alurohr auch etwas kurz ? Bei mir steht es unter Spannung weil der Schlauch sehr kurz bemessen ist . Dadurch endet die verrohrung etwas zu weit links und nicht bündig auf dem luftsammler.Außerdem fehlt die angeschweißte Halterung mit der man das Alurohr am Motor befestigen kann ? Diese Befestigung ist zumindest auf den Bildern vom Gutachten zu sehen.

• Ich verstehe das einfach nicht! Wenn man etwas käuflich erwirbt und etwas nicht 100% passt, dann wende ich mich zu allererst an den Händler und frage nach, als sich öffentlich in einem Forum auszulassen.

Für den Händler kommt das total scheisse, weil alle anderen im Forum nur das negative bzgl. des Produktes lesen. Und das ist unfair :-(

Einmal editiert, zuletzt von CM50K ()

• Ich verstehe das einfach nicht! Wenn man etwas käuflich erwirbt und etwas nicht 100% passt, dann wende ich mich zu allererst an den Händler und frage nach, als sich öffentlich in einem Forum auszulassen.

Für den Händler kommt das total scheisse, weil alle anderen im Forum nur das negative bzgl. des Produktes lesen. Und das ist unfair :-(

Du hast den Bedankomaten aus.... Danke :D

• Ich hab mich nicht negativ ausgelassen , ich habe eine frage gestellt ? Was ist mit euch los seit ihr alle nur noch am haten? Ausgelassen hätte ich mich wenn ich behauptet hätte das man für so ne Stange Geld was erwarten kann . Aber das hab ich nicht , und nun kommt mal wieder runter ^^

• ok, "ausgelassen" war unpassend, mir fiel kein anderes wort ein (migrationshintergrund und zu viel bier), dann eben "rumheulen" oder sowas in der art.
    ich mein, das sind alles sachen, die man VORHER mit dem händler bzw. anbieter klärt, bevor man das öffentlich ins forum schreibt!

da gibts genug vögel, die googlen nach dem HFI und lesen nur threads mit problemen dazu.
    und wer ist am ende in den ar*** gef**ckt? der händler, der eigentlich gar nix böses will und nur zufriedene kunden haben möchte!

• Hast du dich in der Zeit, in der du hier schreibst, wenigstens mal deinen Händler angeschrieben? Wenn ja, lass mich raten: es wird alles gut.... :D

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Ich bin ja nun auch nicht so naiv und glaub das es sich von selbst löst:-) ich warte noch auf Antwort aber hab es weitergegeben . Ich wollte nur wissen ob es bei euch auch so ist, oder ob es bei mir ein Einzelfall ist . Mehr wollte ich garnicht . Also alles wieder fein ;-)

• Hi zusammen, also ich habe einen längeren Schlauch bekommen, nun passt auch alles wie die Faust aufs Auge . Heute mal bei TÜV gewesen der lehnt eine Eintragung ab . Er meint das die eg Genehmigung meiner simons Aga sich auf den Serienzustand des Fahrzeuges bezieht, und somit der Filter nicht eigetragen werden kann. Entweder Filter oder auspuff .Schöne scheisse ^^

• schreib mal hasan von HG an..
    er kann dir sicherlich einen tüv-mann in deiner nähe empfehlen der es dir eintragen kann..
    hatte er mir auch angeboten..

Bedienungsanleitung

• Central ist aus Schwabach, das ist so ein Kleines Dorf, da nennt sich auch 08/15 daheim ? FrankenPower Lach

Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

• Zitat

Bist du nicht sogar aus dem fränkischen Raum ? Wo warst du?

ich selbst habs bleiben lassen..
    weil ich mich einfach nicht wohl fühle damit..

aber in der nähe von nürnberg gibts einen, den mir hasan empfohlen hat..

wo kommst du her?..

Bedienungsanleitung

• @ Stefan

Central ist aus dem Ansbacher Raum, glaub ich mich zu erinnern und ich Schwabach.
    Der Schwabacher TÜV ist ganz gut ;)

Gesendet von meinem Siemens S6 mit Tapatalk 2

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• @ Uwe ohhhh Lach Okay @ Central Sebi kommt aus Fürth

Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

• Zitat

Der Schwabacher TÜV ist ganz gut ;)

:lauthals: :lol2: :lauthals:

bei denen war ich, mit genau der selben frage..

Bedienungsanleitung