da bin ich ganz deiner meinung. HG Motorsport liest ja auch mit. und ich habe mehrmals nach der Meinung dazu gefragt und per mail auch gesagt, dass man doch mal Stellung zu den Fragen zwecks Sieb etc nimmt.
HFI Intake Systeme für den Octavia RS
-
-
Was HG Motorsport dazu sagt habe ich doch schon in diesem Thread gepostet.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
-
Was HG Motorsport dazu sagt habe ich doch schon in diesem Thread gepostet.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Ist ja schön das man das hintenherum erfährt, nichts gegen dich regda aber wir wollten einer Persönliche ant. von HG.
Aber nichts zu sagen ist indirekt auch ein Antwort und zugleich ein Armutszeugnis, traurig das das Thema einfach aus geschwiegen wird.
-
-
anche Sachen wie mit dem Sieb und ob der Leistungszuwachs nun wirklich vorhanden sein wird ohne neue Softwareabstimmung nicht eingegangen wird. Das spricht ja dann wieder nicht wirklich dafür.
generell ist bei serienmotor bis zu 5% Mehrleistung möglich. erfahrungsgemäß zwischen 6-9 PS und ca 10-15 NM.
Sieb ist beim orgi Ansaugsystem sehr wichtig, da es sehr stark verwirbelt. beim HFi oder bei anderen Herstellern ist ein langes Rohr vorhanden vor dem LMM udn somit verwirbelt nichts.
-
Sache geklärt... fertig
-
Hehe und darauf haben wir jetzt 3 Monate gewarte oder wars noch länger ;):P
-
frage (in der hoffnung, dass das problem noch wer anders kennt):
vorne über dem kühler verläuft ja eine schwarze plastikleiste, in die u.a. die airbox oder auch die original-luftansaugung angeschraubt wird! diese plastikleiste ist bei mir auf der fahrerseite nicht sooo fest, d.h. sie hat spiel und dadurch vibriert das ganze konstrukt inkl. airbox und das klingt 1. sch**sse und 2. spürt man diese vibrationen im pedal und beim fahren generell.ich finde auf dieser seite aber keine schraube, die man irgendwie nochmal festziehen könnte o.ä.!
hat da einer einen hilfreichen tipp?
foto kann ich bei bedarf hochladen, falls man da überhaupt was drauf erkennt. -
Hab jetzt mal ne Aussage von nem User aus nem anderen Forum über dieses Leerlaufruckeln. Er hat auch das CAI drin.
Zitat:
"war gestern beim erneuten abstimmen... er kannte die hg ansaugung schon und war nicht so begeistert. die is anscheinend an dem bogen wo es vom turbo hoch kommt zu groß und deswegen hat der motor solche probleme die leerlaufdrehzahl zu halten. hängt irgendwie mit der lambda zusammen. habs aber im kennfeld ändern lassen und alles ist jetzt gut."das nurmal so nebenbei. ich denk ich fahr mal bei wendland vorbei und lass die mal drüber schauen.
MFG
-
Mmh, also so, wie mein Motor jetzt mit CAI 'ruckelt', hat er vorher mit Originalabdeckung auch schon ' geruckelt'!
Langsam ist's mir auch relativ egal, schließlich ist's nunmal kein 6-Zylinder. Langsam hört man ja sonst die Fliegen furzen...
An den Autos hat jeder individuell schon hier und da gepimpt, da kann man ja eh schwer vergleichen.
Irgendwo muss man da mal aufhören, ständig Probleme zu suchen.
Der Karren fährt 1a, VCDS findet keine Fehler, ich mach mir vorerst keine Sorgen
Es gibt Leute, die fahren ein Auto nur und machen erst was, wenn gar nix mehr geht und machen einen Ölwechsel, wenn sie von einer Werkstatt drauf hingewiesen werden und deren Auto fährt und fährt.
Unser einer macht eine Zeichnung, bevor das beste Öl aller in Frage kommenden Öle eingefüllt, streicheln die Motorhaube vor jeder Fahrt, wieso sollte sich unser Auto dann genau andersrum verhalten? -
naja was heisst probleme suchen, es war halt vorher nicht so spürbar wie jetzt mit der box. ich fahr jetzt auch so weiter. brauch jemand n sieb? hab eins übrig
werd aber trotzdem mal beim tuner vorbeigehen und den mal drüberschauen lassen.
-
Hast du ein PCV Fix verbaut? Wenn nein, versuch das erstmal.
-
hört euch mal das an. da quietscht es auch. als kommentar steht drunter "mit nem Spacer wäre das Quietschen bei 4000 U/min weg.
was soll das fürn spacer sein?Bin gerade ein wenig am lesen gewesen in anderen Foren wegen dem Intake System und da bin ich wieder auf das quietschen und das beseitigen mit dem Spacer gekommen. Wollte nurnoch mal meine Erfahrungen hier schreiben eventuell hilft es dem ein oder anderen ja
Der Spacer ist eine Art Distanzstück bzw Distanzscheibe damit der Raum (Volumen) am SUV minimal größer wird und damit soll dann das quietschen weg sein.
-
PCV FIX hab ich net drin. aber da gehen die meinungen ja auch auseinander mit dem verschließen des zugangs.
-
-
PCV FIX hab ich net drin. aber da gehen die meinungen ja auch auseinander mit dem verschließen des zugangs.
Manchmal versteh ich nicht was bei dir im Kopf vorgeht, sorryEin Sieb einbauen wollen, obwohl das System so gestestet wurde etc.
Nun Leerlaufruckeln. JEDER sollte eigentlich wissen, das ein PCV Fix genau DAS unterbinden soll...
Tu mir bitte den Gefallen und teste erstmal ein PCV Fix bevor du den Thread hier weiter mit Theorien belagerst.
Ist nicht böse gemeint, aber irgendwie versteh ich´s halt nicht.
hört euch mal das an. da quietscht es auch. als kommentar steht drunter "mit nem Spacer wäre das Quietschen bei 4000 U/min weg.
was soll das fürn spacer sein?
Meines Wissens ist dieses Geräusch ein Strömungsgeräusch, welches aber nur beim K03 Lader auftritt. Ich habe es auch ab einer gewissen Drehzahl. Stört mich nicht.
-
Das mit dem Strömungsgeräusch ist auch noch eine andere Theorie
da soll dann helfen das LMM Gehäuse des 1.8 TSI zwischen das Rohr zu basteln mit Silikonschläuchen. Obs funktioniert kann ich nicht sagen hab ja noch nicht mal das Cold Intake System :D;):P
Hab auch gelesen das das Geräusch durch Chippen lauter wird durch den höheren Ladedruck.
@ Robert ... Den Spacer soll es von Forge geben und andere Hersteller bieten sowas bestimmt auch an.
-
mal ne frage an alle welche solch ein cold air intake system verbaut und auch im besitz eines VCDS sind:
habt ihr mal die luftvolumen, lufttemperatur und/oder die motorleistung mit HFI und mit normalem luftfilter gemessen und verglichen?..würde mich wirklich mal sehr interessieren ob hier überhaupt groß ein unterschied messbar ist..
ich bin noch immer nicht von diesen HFI systemen überzeugt.. aber jeder verbauts..
nur aberglaube??.. -
Also ich hab zwar VCDS, hab aber nie verglichen! Das man mit dem HFI mehr Drehmoment hat, ist Fakt. Das merkt man beim Anfahren
Und etwas mehr Leistung ist es auch.
Sonst hätte mein Ergebnis auf der Rolle nicht so gut ausgesehen. -
das glaube ich sehr gerne..
ein paar zahlen und fakten wären trotzdem sehr schön..immerhin kosten diese teile auch 440 - 500 euro..
und dieser beitrag Nr. 5 von rableier besagt eigentlich sogar das gegenteil.. -
So wie ich das sehe, ist das auch nicht umbedingt dafür da die Luft zu kühlen bzw kühlere Luft anzusaugen (also eigentlich falscher Name mit Cold Air Intake), sondern durch eine bessere Strömung der Luft zum Turbo, minimalen PS und Nm rauszuholen. Kleiner Nebeneffekt ist dann dieses Ansauggeräusch bzw das Turbopfeifen. Ob man dafür Geld ausgeben will ist jedem selbst überlassen
Der Hersteller hat das ja an einem gechipten Auto getestet mit vorher/nachher Leistungsmessen und da kamen ein paar PS/Nm raus.
Das Teil kostet 450€ + Abnahme beim Tüv und eigentlich mit Abstimmen beim Tuner (beim ein oder anderen gehts auch so). Allternative gibts auch von anderen Herstellern und bei einem soll keine Abstimmung nötig sein (auch keine Leerlaufruckeln oder ähnliches), gibts aber auch keine ABE zu also müsste man per Einzelabnahme eintragen lassen. -
der eine satz von rableier gefällt mir jedoch:
Wer nicht zur Ampelstart- und 1/4-Meile-Fraktion gehört, kann sich so ein Zeug absolut sparen weil der Effekt gleich Null ist.also hab ich alles richtig gemacht
unabhängig davon, ob mehrleistung oder nicht und wieviel, ist der sound auch einfach mal nice!!! -
der eine satz von rableier gefällt mir jedoch:
Wer nicht zur Ampelstart- und 1/4-Meile-Fraktion gehört, kann sich so ein Zeug absolut sparen weil der Effekt gleich Null ist.also hab ich alles richtig gemacht
unabhängig davon, ob mehrleistung oder nicht und wieviel, ist der sound auch einfach mal nice!!!Der Sound gefällt mir auch aber deswegen gleich 500€ ausgeben muss dann jeder selber entscheiden. Ich bin noch am hin und her und gott sei dank hab ich das Geld grade dafür nicht über deswegen könnt ihr schön weiter berichten und vielleicht in einem Jahr dann bin ich vielleicht auch an der Reihe
-
Also es bringt definitiv eine Mehrleistung
Lohnt sich auf jeden Fall, würde es immer wieder kaufen und weiter empfehlen.
Demnächst gibt es wohl bei mir ein kleines Upgrade an der Ansaugung. HG-Motosport ist gerade am testen.
Weiteres dazu dann später.
Benny
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Ich wäre ja für so einen Spaß zu haben. Ich hab noch alles Serie und kenne meine Leistung da ich letztens erst auf der Rolle war. Jetzt muss mir nur jemand das HFI leihen dann fahr ich noch mal auf die gleiche Rolle und dann mal sehn was passiert bei einem Serien RS ;):D8)
-
Ich wäre ja für so einen Spaß zu haben. Ich hab noch alles Serie und kenne meine Leistung da ich letztens erst auf der Rolle war. Jetzt muss mir nur jemand das HFI leihen dann fahr ich noch mal auf die gleiche Rolle und dann mal sehn was passiert bei einem Serien RS ;):D8)
das wäre natürlich sehr geil..
hätte ich ein HFI würde ich es dir ausleihen..vielleicht findet sich ja noch einer mit HFI und VCDS um das einmal mit serie zu vergleichen..
-
*hust*
Aber ganz schöner Aufwand ist das...
-
*hust*
:D:D genau an dich hab ich gedacht :D:D
VCDS haben wir ja beide :D;)
-
Also wenn's zeitlich passt, bin ich für jede Schandtat bereit
-
*hust*
ideal wäre natürlich wenn jemand ne messung macht bevor er ein HFI einbaut..
und dann danach nochmal..hatte aber heute auch die motorabdeckung runter, soviel aufwand is das doch gar nicht.. *lieb-schau*
dann wären endlich mal fakten auf dem tisch..
-
Also wenn's zeitlich passt, bin ich für jede Schandtat bereit
diese woche ist mein termin kalender schon voll. wenn dann nächste aber dann muss ich erst ma einen termin in storkow bekommen ;):D
-
Den Originalkram abmachen ist ja auch nicht das Problem.
Das HFI sauber einbauen, das am Ende auch alles dicht ist, passt und sitzt, ist der Aufwand! -
BTW hab ich durch RS-Kombi im Golf5GTI-Forum eine Formel aufgeschnappt:
Luftmenge x 1,3-1,4 ergibt ~ Motorleistung
http://www.golf5gti.com/topic.php?t=32547&page=7
Jetzt könnte man ja glatt mal die Luftmenge mit VCDS mitloggen, dann hat man es schwarz auf weiß
-
BTW hab ich durch RS-Kombi im Golf5GTI-Forum eine Formel aufgeschnappt:
Luftmenge x 1,3-1,4 ergibt ~ Motorleistung
http://www.golf5gti.com/topic.php?t=32547&page=7
Jetzt könnte man ja glatt mal die Luftmenge mit VCDS mitloggen, dann hat man es schwarz auf weiß
naja ist aber auch nur ein pi*daumen wert .. bei mir kommt es lustiger weise hin ... hatte letztens auch beim fahren auf die anzeige geachtet. war beim beschleunigen immer so bei 150-155 g/s und das mal 1,3 bzw 1,4 kommt auf pi*daumen 215PS
-
...
Demnächst gibt es wohl bei mir ein kleines Upgrade an der Ansaugung. HG-Motosport ist gerade am testen.Weiteres dazu dann später.
Benny
...erzähl mal mehr!..
k1rBy und cm50k:
zieht ihr das wirklich noch durch?..
wäre absolut klasse.. -
HG Motorsport wird dann weiteres berichten, viel weiß ich auch noch nicht, da sie noch am testen sind.
-
k1rBy und cm50k:
zieht ihr das wirklich noch durch?..
wäre absolut klasse..von mir aus ja ... aber im mai nicht mehr ... hab soviel um die ohrn und jedes wochenende ist momentan verplant. wenn dann im juni oder später
-
HG Motorsport wird dann weiteres berichten, viel weiß ich auch noch nicht, da sie noch am testen sind.
heißt dein auto steht bei denen zum test?..
was wird geändert, nur der staudrucksammler oder die komplette verrohrung?..
wenn die was neues entwickeln dann warte ich mit dem kauf auf jeden fall noch..
man will ja nichts altes haben..ps: eine frage noch, ob ich das richtig verstanden habe..
beim vorfacelift TFSI (BWA) wird die komplette motorabdeckung durch einen staudrucksammler und das lange rohr ersetzt.. der luftfilter befindet sich dann im staudrucksammler..
beim facelift TSI (CCZA) bleibt die motorabdeckung erhalten und nur der filterkasten vorne wird durch den staudrucksammler ersetzt.. in diesem befindet sich ebenfalls wieder ein runder filter..
so korrekt?..
-
beim vorfacelift TFSI (BWA) wird die komplette motorabdeckung durch einen staudrucksammler und das lange rohr ersetzt.. der luftfilter befindet sich dann im staudrucksammler..
beim facelift TSI (CCZA) bleibt die motorabdeckung erhalten und nur der filterkasten vorne wird durch den staudrucksammler ersetzt.. in diesem befindet sich ebenfalls wieder ein runder filter..
so korrekt?..
Erste Frage ja und zweite auch ja alles so korrekt, und der Filter ist ein offener von Pipercross.
-