• Guten Morgen
    wie siehts bei euch so aus?
    Habt ihr eine Riesterrente?
    Heißt ja immer man sollte es heuer noch machen weil nächstes Jahr die Zinsen gesenkt und das Alter hochgesetzt wird?!
    Was habt ihr für nen Riester? Einen mit Fonds oder einen ohne Risiko?
    Haben keine Kinder und sind eigentlich keine geplant.

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Ich werde dieses Jahr auch noch eine abschließen, mein Bruder arbeitet bei einer Bank und hat mir gesagt ich sollte noch dieses Jahr eine Abschließen.

Ich werde eine ohne Fonds nehmen evtl eine Bau-Riester.

• Gesetzliche Neuerungen ab 01.01.2012

< Neuer Rechnungszins = 1,75 %

< Neues Mindestrentenalter für Basisrenten, Riester und bAV = 62 Jahre

< Neues Mindestschlussalter für Steuervorteile in Schicht 3 = 62 Jahre

< Neuer Riester-Mindesteigenbeitrag für mittelbar Zulagenberechtigte = 60 EUR pro
    Jahr

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Was ist ein Bauriester?

Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Ich hab keine...
    Für mich lohnt sich das nicht. Ich müsste weit über 100€ einzahlen jeden Monat um die 3 Euro Förderung abzufassen.
    Außerdem wird uns das Geld doch am Ende eh wieder aus der Tasche gezogen...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Ja müsste auch um die 100 euro zahlen.
    Und von der Steuer kriegt man dann ja auch wieder was zurück soweit ich weiß.
    Achso das mit dem Wohnriester heißt das ich mir jederzeit das Geld auszahlen lassen kann und für eine Immobile verwenden kann die ich selbst bewohne

• Brauch ich nicht...hab ich nicht!!!

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• Hallo,

wir haben Riesterverträge, schon ein paar Jahre seitdem die Förderung verbessert wurde.
    wir wollen aber jetzt den Anbieter wechseln, da der aktuelle Unmengen an Kosten berechnet (für Verwaltung usw.) und die Ablaufleistung sehr niedrig ist.
    haben einen Fondssparplan bei einer Versicherung ... neuer wäre ein Fondssparplan bei einer Bank, dort fallen auch lt. Stiftung Warentest die Gebühren niedriger aus.

ich bin irgendwo auch skeptisch ob das Riestern wirklich was bringt im Vergleich dazu wenn ich das Geld so anlegen würde.
    letztlich wurde mir gesagt machen die Zulagen (bei mir kommt jetzt Kinderzuschlag dazu) und der Zinseszins den Unterschied zu nem normalen Fondssparplan den Unterschied aus.
    aber man muss höllisch aufpassen wo man was abschließt, besonders hinsichtlich der Kosten und der Ablaufleistung sowie z. B. was passiert mit dem Geld wenn man früher die Kurve kratzt (stirbt).

was sagen unsere Finanzexperten dazu, lohnt sich riestern und unter welchen Voraussetzungen?

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• hehe finanzexperten ;)
    naja ich zähle mich als banker mal hinzu ...
    Grundsätzlich ist es so das man für altersvorsorge allgemein kosten hat ... Ob das bei dem einen 500 eur mehr oder weniger sind lassen wir mal dahin gestellt sein ...

Bei riester sind einige kriterien grundsätzlich gleich, einer davon ist, das die zulagen und eingezahlten beiträge garantiert sind. Egal ob die fonds, versicherung, oder bausparlösung ...

Für die junge generation empfielt es sich die fondsvariante zu nehmen... Da hier eine seht lange laufzeit herscht und man durch den cost average effekt an den märkten kräftig profitieren kann ... Auch zum jetzigen zeitpunkt ... Man kauft dann nämlich billig anteile ein ;)

die versicherungsvariante empfiehlt sich für konservative anleger die gerne wissen wollen was unterm strich bei raus kommt, bzw älteren personen ... Ab 45 ca. ...

Die bausparvariante hat einen deutliche kostenvorteil gegenüber den o.g. Varianten man zahlt hierbei meist nur 1% gebühr aus die bausparsumme ...
    Der haken an der ganzen sache ist, man muss das geld fürs eigenheim verwenden ... Genaueres dazu bitte googlen ...

Grundsätzlich ist aber zu sagen, je früher man anfängt fürs alter was zu tun, desto weniger muss man mtl. Aufweden ... Und bei rieseter hat man halt zusätzlich die zulagen bzw event. Steuervorteile .... Die man so in einer klassischen vergleichbaren rentenversicherung oder fondssparplan bei der bank nicht findet!

Jetzt mögen einige vielleicht sagen schei*** drauf ich mach nen ansparplan bei der bank ohne kosten ... Auch das ist sicherlich eine gute idee, nur erziehlt man hier sicherlich keine renditen von 4% und mehr ...

• Zitat

Die bausparvariante hat einen deutliche kostenvorteil gegenüber den o.g. Varianten man zahlt hierbei meist nur 1% gebühr aus die bausparsumme ...
    Der haken an der ganzen sache ist, man muss das geld fürs eigenheim verwenden ... Genaueres dazu bitte googlen ...

Grundsätzlich hat Michi das schon super erklärt finde ich.

Auf einen Punkt wollte ich noch einmal eingehen. Wenn man sich sicher ist, dass man bauen oder etwas kaufen möchte, das halte ich Wohnriester für eine sehr gute Variante, zumal man sich zur Zeit dadurch auch noch einen niedrigen Darlehens-Zinssatz sichern kann.

Man sollte sich auch nicht von Beratern abschrecken lassen, die behaupten, dass sei das dümmste was man machen könnte. Sondern immer mehrere Berater fragen und vor allen unabhängige. Die können ein oft sehr gut die Unterschiede aufzeigen.

Grundsätzlich sollte man sich mit dem Thema länger auseinander setzen, Berater befragen und dann die für einen beste Entscheidung treffen, denn welche das ist hängt immer von der persönlichen Situation ab..

Viele Grüße
    QuentinT

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• genauso ist es ...

Auf den bauspar riester gehe ich mal etwas genauer ein, da es wohl für die meisten am unbekanntesten ist ...
    Grundsätzlich ist der vorteil dabei das man in der darlehnsphase die zulagen als tilgung verwendet ... Und so im rahmen einer kompletten baufinanzierung zinsen spart ... Für eine familie mit kindern sind das schnell 30 tsd eur und mehr!
    Haken hierbei ... Wir haben eine nachgelagerte besteuerung! Die ist im rentenalter aber in der regel nich so hoch ...

Für die jenigen die dann mit 60 immernoch nicht gebaut oder gekauft haben, gibt es eine lösung das der vertrag mit zulagen zum rentenbeginn dann in eine rentenversicherung umgewandelt wird! Man steht sich hier aber aufgrund der verzinsung deutlich schlechter ... Über den zeitraum hat es meist nur 1-1,5% gegeben ... Und die rentenversicherung zur verrentung wird sicher auch eine abschluss gebühr nehmen ...
    Unterm strich sollte man sich dann schon sicher sein... Sonst ist man mit den anderen varianten rendite technisch besser unterwegs ...
    Zumal man ja auch bei diesen verträgen kostenfrei geld entnehmen kann zum wohneigentumserwerb, bzw man kann dann immernoch den vertrag wechseln und stellt den alten vertrag ruhend!

Ihr seht schon es gibt ne menge infos zusätzlich ...
    Die wichtigsten habe ich aber bereits genannt

um auch mal ein bisschen werbung zu machen was man nun nehmen soll empfehle ich im fondsbereich 2 testsieger ...
    Zum einen die union investment
    zum anderen die dws von der deutschen bank ...
    Beide sind sich sehr ähnlich in sachen kosten und ertrag...

Im versicherungsbreich sollte man das kleingedruckte bei den kosten vergleich und im internet recherchieren welche versicherung in der vergangenheit die meisten überschüsse erwirtschaftet hat.

Im bausparbereich gibts da die
    schwäbisch hall
    lbs oder auch andere kleine bausparkassen ... Dort sind die gebühren aber meist undurchsichtig bzw höher ...

Und sry wg der rechtschreibung ... Alles vom handy getippt :D

• Zitat

Wir haben eine nachgelagerte besteuerung! Die ist im rentenalter aber in der regel nich so hoch ...

Dazu noch eine kleine Anmerkung! Wenn man die Steuern bei rentenbeginn auf einmal zahlt, bekommt man 30% erlassen!

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015