FSE beim "alten" Amundsen nachrüsten

• Hallo liebe Gemeinde,

ich habe meinen RS jetzt seit etwa 3 Wochen. Es ist alles schön. Da zum Bestellzeitpunkt das Bolero nicht lieferbar war, wurde der Neuwagen mit dem "alten" Amundsen geliefert.

Ich würde nun gerne eine FSE nachrüsten. Wie mache ich das am einfachsten?
    Ich hoffe das eingebaute Soundsystem stört für das Nachrüsten nicht... :worry2:

• ich habs auch machen wollen, lt. skoda gibts keine möglichkeit zb eine parrot ohne zu basteln anzuschließen (dank geht an das soundsystem :) )

• mein Händler hat mir eine original Skoda Bluetooth FSE zu meinem Amundsen mit Soundsystem nachgerüstet. Das Ding hat Sprachsteuerung, Touchscreen (externer kleiner Monitor auf dem Amaturenbrett links neben dem Lenkrad) und funktioniert (meiner Meinung nach) perfekt! :thumbsup:

Anbei ein Link zum Datenblatt:
    KLICK

Wenn gewünscht kann ich mal ein paar Bilder machen ;)

NEIN ich bin NICHT die Signatur... ich putze hier nur...

• Das ist aber keine original Skoda-FSE sondern ein FSE von der Firma Bury. Die wird nur vom VW-Konzern offiziell unterstützt.
    Und so ein zusätzliches Display finde ICH ja nicht gerade schön - original ist anders.
    Aber mach trotzdem mal Fotos - vielleicht lasse ich mich ja doch eines Besseren belehren :)

Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

• Son Teil kenn ich auch aus LKWs da wird sowas häufiger verbaut ...
    Was hat der Spaß unterm Strich gekostet?
    bzw weisst du wie es angeschlossen worden ist am Amundsen?
    und was kann man nun alles steuern damit? (Lautstärle Amundsen wird dann gefämpft?!?)

• Das ist aber keine original Skoda-FSE sondern ein FSE von der Firma Bury. Die wird nur vom VW-Konzern offiziell unterstützt.
    Und so ein zusätzliches Display finde ICH ja nicht gerade schön - original ist anders.
    Aber mach trotzdem mal Fotos - vielleicht lasse ich mich ja doch eines Besseren belehren

Hmmm... ok, wusste ich nicht da es ja ein Datenblatt von Skoda war. Mich stört das zusätzliche Display ehrlich gesagt nicht, im Gegenteil :peace: (nur das Mikro ist von der Optik etwas... gewöhnungsbedürftig :meckern: )
    Ich mach heute Mittag mal n paar Bilder (evtl. ein Video)

Son Teil kenn ich auch aus LKWs da wird sowas häufiger verbaut ...
    Was hat der Spaß unterm Strich gekostet?
    bzw weisst du wie es angeschlossen worden ist am Amundsen?
    und was kann man nun alles steuern damit? (Lautstärle Amundsen wird dann gefämpft?!?)

Was es kostet kann ich nicht genau sagen, da es für mich Voraussetzung zum Kauf des Fahrzeugs war, dass eine Bluetooth FSE an Bord ist und es dann nachgerüstet wurde.
    Daher kann ich auch zum Anschließen des Geräts nix sagen.

Das Gerät arbeitet so, dass es über das Soundsystem des Fahrzeugs läuft. D.h. die Lautstärke wird gedämpft wie wenn eine Navi-Durchsage kommt.
    Gesteuert wird damit NUR das Handy bzw. das Gerät selbst (Navigation via Sprachsteuerung, etc. ist nicht möglich). Es hat aber ein integriertes Spracherkennungsmodul, also kann man über Sprachkommandos z.B. einen Kontakt auswählen, ohne das Display zu berühren. Funktioniert perfekt mit meinem iPhone 4. Ob es mit alten Handys auch so genial funktioniert kann ich (noch) nicht beurteilen.

• ahsoo dann ist das quasi nur zwischen den soundausgang geklemmt worden ...
    weil soweit ich weiss hat das amundsen keinen seperaten eingang/ausgang wie auch immer ...
    sound kommt dann aus dem gerät selbst heraus nehme ich an?

• ahsoo dann ist das quasi nur zwischen den soundausgang geklemmt worden ...
    weil soweit ich weiss hat das amundsen keinen seperaten eingang/ausgang wie auch immer ...
    sound kommt dann aus dem gerät selbst heraus nehme ich an?

So hab ich es verstanden. Es wird dann nur die "Mute"-Ansteuerung vom Amundsen angesprochen.

Anbei die Bilder:

• Danke für die Bilder und die Videos.
    Schaut ja nicht sooo schlecht aus.
    Die Kabelverlegung finde ich nicht so gut, da man die Kabelschleife sieht. Sieht dann leider so aufgeklebt aus. Aber das Armaturenbrett für die Kabeldurchführung anbohren ist halt auch eine ungute Sache.

Das Micro wäre besser in der Original-Innenleuchte aufgehoben. Sollte man da schon irgendwie reinbekommen. Man müsste halt das Nachrüstmicro ein wenig modifizieren.

PS: Ich würde die Nr. deiner Frau wieder aus dem Netz nehmen - Du glaubst ja garnicht wieviel Verrückte im www unterwegs sind!

• Danke für die Bilder und die Videos.
    Schaut ja nicht sooo schlecht aus.
    Die Kabelverlegung finde ich nicht so gut, da man die Kabelschleife sieht. Sieht dann leider so aufgeklebt aus. Aber das Armaturenbrett für die Kabeldurchführung anbohren ist halt auch eine ungute Sache.

Das Micro wäre besser in der Original-Innenleuchte aufgehoben. Sollte man da schon irgendwie reinbekommen. Man müsste halt das Nachrüstmicro ein wenig modifizieren.

PS: Ich würde die Nr. deiner Frau wieder aus dem Netz nehmen - Du glaubst ja garnicht wieviel Verrückte im www unterwegs sind!

Mit dem Kabel muss ich dir absolut recht geben, fällt aber eigtl. kaum auf. Besser als ein Loch im Amaturenbrett, welches ich dann auch noch hab, wenn das System mal kaputt ist und was neues eingebaut/nachgerüstet wird.
    Aber mit dem etwas hässlichen, ins Auge stechenden, komischen, :meckern: Mikro muss ich mir echt noch was einfallen lassen ;)

PS ich glaub du hast Recht... lieber mach ich ein neues Video mit Max Mustermann :D

• also das Teil kostet 250 EUR plus Einbau ist man mit 300 EUR am Start.

Habe genau das gleiche System vom Händler angeboten bekommen. Bin noch etwas unschlüssig. Wie sind denn die Erfahrungswerte mit dem System? Kann man denn anständige Telefonate führen auch während hoher Geschwindigkeiten? und lässt sich das Display denn abnehmen? Und wo verlaufen denn die Kabel lang?

• Also bei dem Geld ist die Qualität schon Top !
    Wie gesagt wir haben genau das gleiche System im LKW verbaut, der doch oft im Gelände bewegt wird ...
    0 Verbindungsabbrüche gehabt, Idiotensicher in der Bedienung und Sprachqualität ist wie Serien FSE vergleichbar würde ich sagen ...

• ach ja, und interessant wäre auch noch zu wissen mit welchen Handys die Betriebnahme möglich ist. Ich habe ein Android Smartphone...Hoffe man kann dies überhaupt koppeln!?

• ach ja, und interessant wäre auch noch zu wissen mit welchen Handys die Betriebnahme möglich ist. Ich habe ein Android Smartphone...Hoffe man kann dies überhaupt koppeln!?

ich würde mal sagen grundsätzlich mit jedem Bluetooth fähigem Handy ...
    bei uns hängen uralte Nokias zb dran ... also alles no Problem ...

• so liebe FSE Frende...ich habe mich nochmal etwas umgeschaut im www und habe auch einen Händler aufgesucht. Naja über den Skoda Zubehör Katalog wurde ich auf das Parot Minikit Slim Gerät aufmerksam. Das Gerät wird einfach in die Sonnenblende gehangen und fungiert mit integriertem Mikro und Lautsprecher als FSE mittels Bluetooth!! Die Erfahrungsberichte sind allesamt positiv, daher hab ich das Teil gestern über amazon geordert. Und das beste, für schlappe 53,70 EUR. Naja wenns hält was es verspricht einfach top :thumbsup:
    https://amzn.to/2GMUOeA [Anzeige]

• naja...
    kein Display, beim Aufladen spannt ein Kabel quer durch den Innenraum, keine Absenkung der Lautstärke beim Telefonieren.
    Also Komfort sieht anders aus.

• naja...
    kein Display, beim Aufladen spannt ein Kabel quer durch den Innenraum, keine Absenkung der Lautstärke beim Telefonieren.
    Also Komfort sieht anders aus.

Dem kann ich mich nur anschließen. Sicher ist meine Lösung vom Komfort und der Optik auch noch durchaus steigerbar aber so wie ich das sehe ist dieses Parrot-System nichts anderes als ein BT-Headset das man eben nicht am Ohr trägt sondern in der Sonnenblende... ?(
    Für mich wäre das eher keine Alternative :thumpdown: aber ich denke das ist Geschmacksache.

• klar is nich vergleichbar mit ner komfortablen verbauten FSE. Ist allerdings auch viel günstiger. Ich werd das Gerät auch nicht im Auto laden, sondern zuhause. Damit ist das Ding immer vollbeladen und funktionstüchtig im Auto. Naja mal sehen was es taugt, ansonsten gibts nen Artikel mehr bei Ebay :D

• Je mehr ich recheriere, umso mehr wird mir bewusst dass die Lösung von Benny85 wohl die einzig mögliche ist wenn man das Skoda-Soundsystem verbaut hat.
    Außerdem ist die Sprachsteuerung eine sehr gute Sache beim Telefonieren.

Gäbe es noch irgendeine andere Möglichkeit das Display unterzubringen? Ohne das Armaturenbrett zu beschädigen und ohne sichtbare Kabelverlegung! Wer hat eine gute Idee?

• Quer legen? Da kann man ja nix mehr lesen.
    Oder hat das Ding einen Lagesensor und die Anzeige dreht sich mit ?!?

• nene das net ... aber wäre halt ne idee gewesen ... weil ich glaub senkrecht isses zu groß ... an sonsten halt iw ans armaturenbrett zimmern ... haben wir zumindest im lkw ^^ da ist das armaturenbrett aber auch etwas größer :D