Hallo Leute
Das Problem ist zwar im Forum schon bekannt, ich will es aber aus gegebenem Anlass Unter einer anderen Überschrift noch einmal Durchkauen. Und eure Meinung hören.
Problematik:
Der Wagen Säuft Wasser wie Harald Juhnke Schnapps.
meistens nach Längeren Schnellen Autobahntouren meckert er mich an das der Wassser stand zu niedrig sei. Ansonsten ist er nach spätestens 4-5Wochen reif. Keine weissen Schlieren oder gar Schaumiges Öl. Kein Öleintrag im Kühlwasser
Was wurde bisher getan um die Ursache zu Ergründen:
Die Augen Aufgemacht. Sind Flecke unter dem Wagen oder Wasserlachen bzw Spritzer oder andere Spuren im Motorraum zu Entdecken. NEIN
Der Klimakondensator wurde getauscht weil er Undicht war (Tod durch Insekten und Steine) Dabei hat der Meister (Freie Werkstat) auch gleich den Wasserkühler gechekt der ist O.k.
Eine Dichtigkeitsprüfung des Kühlsystems ergab das es DICHT ist.
Allso Auf zu Skoda:
Die meinten Entweder AGR Kühler oder der Allseits beliebte Riss im Zylinderkopf.
Der Meister aus der ersten Werkstat meinte Nach Rücksprache das es der AGR Kühler nicht sei. Den habe er sich weil er das Problem von VAG Autos kenne bei dem Dichtigkeitstest genau Angesehen. Bei Skoda Meinte das gehe nicht zu Überprüfen da man ihn nicht sehe (Hinten am Block über dem DPF)
AGR Kühler Tauschen 600Euro bei Skoda
Kopf richten 2000Euro bei Skoda
gebe ich einen Auftrag und das Teil meiner wahl war nicht das Problem ist die Asche weg.
Verabschiedet sich der AGR Kühler während der Fahrt Verliert der Motor auf einen Schlag all sein Wasser. Angenommen ich reagiere schnell genug und mache den Motor aus. Flute ich im Besten Fall meine Auspuffanlage. im Schlechtesten Fall Geht durch die Hohe Abgasstemperatur der Turbo übern jordan. Worst Case ist der Motorschaden.
Über den Riss im Kopf mag ich gar nicht weiter Nachdenken.
Eure Meining??