Hoher Wasser Verbrauch Motorschaden droht.

  • Hallo Leute


    Das Problem ist zwar im Forum schon bekannt, ich will es aber aus gegebenem Anlass Unter einer anderen Überschrift noch einmal Durchkauen. Und eure Meinung hören.


    Problematik:
    Der Wagen Säuft Wasser wie Harald Juhnke Schnapps.
    meistens nach Längeren Schnellen Autobahntouren meckert er mich an das der Wassser stand zu niedrig sei. Ansonsten ist er nach spätestens 4-5Wochen reif. Keine weissen Schlieren oder gar Schaumiges Öl. Kein Öleintrag im Kühlwasser


    Was wurde bisher getan um die Ursache zu Ergründen:
    Die Augen Aufgemacht. Sind Flecke unter dem Wagen oder Wasserlachen bzw Spritzer oder andere Spuren im Motorraum zu Entdecken. NEIN
    Der Klimakondensator wurde getauscht weil er Undicht war (Tod durch Insekten und Steine) Dabei hat der Meister (Freie Werkstat) auch gleich den Wasserkühler gechekt der ist O.k.
    Eine Dichtigkeitsprüfung des Kühlsystems ergab das es DICHT ist.


    Allso Auf zu Skoda:
    Die meinten Entweder AGR Kühler oder der Allseits beliebte Riss im Zylinderkopf.


    Der Meister aus der ersten Werkstat meinte Nach Rücksprache das es der AGR Kühler nicht sei. Den habe er sich weil er das Problem von VAG Autos kenne bei dem Dichtigkeitstest genau Angesehen. Bei Skoda Meinte das gehe nicht zu Überprüfen da man ihn nicht sehe (Hinten am Block über dem DPF)


    AGR Kühler Tauschen 600Euro bei Skoda
    Kopf richten 2000Euro bei Skoda


    gebe ich einen Auftrag und das Teil meiner wahl war nicht das Problem ist die Asche weg.
    Verabschiedet sich der AGR Kühler während der Fahrt Verliert der Motor auf einen Schlag all sein Wasser. Angenommen ich reagiere schnell genug und mache den Motor aus. Flute ich im Besten Fall meine Auspuffanlage. im Schlechtesten Fall Geht durch die Hohe Abgasstemperatur der Turbo übern jordan. Worst Case ist der Motorschaden.
    Über den Riss im Kopf mag ich gar nicht weiter Nachdenken.


    Eure Meining??

    Der RS ist Verkauft :cry:

  • Oh das kann ich dir nicht sagen. Wenn das nicht zur Normalen Prüfung des Kreislaufes gehört wohl eher nicht.
    Was hat es damit auf sich?

    Der RS ist Verkauft :cry:

  • den AGR kühler Ausbauen und abdrücken lassen!


    is es noch ein Pumpe düse?


    wenn JA könnte es auch die zylinderkopfdichtung sein!

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Zylinderkopf! Hatte bei mir die gleichen Symptome!

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • nee nichts in öl wenn das ist sie in richtung abgasse durch


    einzige möglichkeit kopf runter abdrücken lassen!


    dan weist es


    wegen dem kein diesel wenn was defeckt dan kostet es richtig geld

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  • ?(

  • bekommt das eigentlich jeder rs diesel diese probleme mit der zeit ?? das mit der zylinderkopfdichtung???hoffe nicht


    nein, natürlich nicht. Und wenn, dann meistens bei den PD´s. Und da freckt dann nicht die Kopfdichtung ( was nicht ganz sooo tragisch wäre ) sondern der Zylinderkopf bekommt einen Riss.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Zitat

    @NBK was hat der Spass gekostet. und wie lange warst du damit unterwegs?


    gekostet hat es 2500 EUR und gedauert hat es ca. 1 Woche, was aber an der Wartezeit für die Freigabe von Skoda lag (Garantiefall).
    Unterwegs war ich damit mehrere Monate, weil es mir hauptsächlich nur beim Fahren unter Volllast aufgefallen ist! Später dann aber auch beim normalen Fahrverhalten. Hatte immer Kühlmittelzusatz im Kofferraum und hab denn immer nachgekippt!

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


    2 Mal editiert, zuletzt von The NBK 187 ()

  • ich habe einen PD oh mein gott hoffentlich passiert mir das nicht


    ich fahr en PD 2.0 tdi, allerdings mit 140 ps, trotzdem kipp ich seit monaten immer 1 x im monat ca. 200-300ml nach... im april bei großer inspektion wird die wapu und der zahnriemen gemacht, hoff danach bleibts drinne^^


    ansonsten könnts doch en riss im kopf sein... hatte den wagen bei skoda, konnten allerdings nix finden :thumbdown:


    hab auch immer 1,5 liter im kofferraum zum nachkippen, bisher außer kühlmittelverbrauch noch überhaupt keine weiteren auswirkungen feststellen können.

  • Hatte das Problem bei bei meinem 2004 Audi A4 140ps PD TDI.


    Im Sommer "Kaltstartschwierigkeiten". Hat immer etwas gebraucht bis er angesprungen ist, ähnlich als wäre im kalt wie im Winter.
    Hast du das Problem auch?


    Irgend wann war dann mal weißer Rauch und das Ende vom Lied war dann der berühmte Riss im Zylinderkopf des ersten Zylinders.
    Mir wurde erklärt dass das die schwankenden Temperaturen Winter/Sommer sind und es wurde wohl ein falsches Rezept beim Giesen verwenden.
    Zieht sich durch den ganzen Konzern, egal ob Audi, VW, Skoda.


    lg

  • beim a3 eines kollegen ist es letztes jahr passiert, 2 x innerhalb eines jahres, gleicher motor...


    is doch kackmist... bisher wie gesagt keine schwierigkeiten, weder beim starten, noch beim fahren, nur dass ich halt nachkippen muss, was mir an sich halt angst macht ist, dass skoda nix gefunden hat -.- kanns ja eigentlich nur auf den riss hinauslaufen... hoffe jedoch nicht...

  • Das ist einfach nur eine "fade" Geschichte und Geld raubend.


    Bei mir wurde von Audiseite das Material übernommen und die Zeit durfte ich selber bezahlen.
    Für einen Schaden den ich nicht verursacht habe.
    Tolle Firmenpolitik. :very_angry:

  • Ausgerechnet einer der Beliebtesten Motoren im ganzen Konzern der 2.0L TDI hat reichlich Konstruktionsbedingte Mängel. Da wird auf andere Hersteller in aller Öffentlich geschimpft aber davon hört man nur wenn man sich mit der Materie intensiv Auseinander setzt. Soviel zum Thema Unabhängigkeit er Medien.

    Der RS ist Verkauft :cry: