Motorschaden beim TFSI

• Also so wie es aussieht kann man es doch nachweissen also zumindest wann die Software bei ABT bestellt wurde. Funktioniert über die Fahrgestellnummer und dem Ausgelesenen Steuergerät ;)

Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

• Das Motorsteuergerät oder Getriebesteuergerät merkt sich das maximale Drehmoment, das je angelegen hat. Das ist nach chippen naturgemäß ein gutes Stück höher. Das kann man auch auslesen und VW/Audi machen das bei Reklamationen auch bereits, Skoda wohl (noch) nicht. Aber wenn ABT kooperiert reicht das ja auch. Da von privat, wirds schwieriger. Typischerweise ist im Kaufvertrag von privat an privat eine Haftung für Sachmängel komplett ausgeschlossen, das wäre aber zu prüfen. Hoffe, er hat seinen Kaufvertrag noch. Durch Gutachten oder Zeugen oder Schriftwechsel kann in einem Zivilverfahren der Anwalt dann beispielsweise über §444 BGB den Kaufvertrag anfechten oder Schadenersatz fordern, wenn bewiesen werden kann, daß zum Zeitpunkt des Kaufs eine arglistige Täuschung seitens des Verkäufers vorgelegen haben muss. Ist das Tuning vom Verkäufer vorgenommen worden, ist der Fall klar. Und so weiter... da es um ein paar 1000 EUR Schaden geht, ist der Fall wie Christian sagt klar: Ab zum Anwalt.

Edit: Kein zweiter Halter nach Autohaus.

Einmal editiert, zuletzt von Duffi ()

• Also der Fall liegt schon beim Anwalt!! Herausgefunden bis jetzt haben das, daß autohaus also der erstbesitzer das chippen durchgeführt haben muss. Der zweitbesitzer tritt so wie es aussieht als nebenkläger auf

Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

• So das Auto steht nun beim Autohaus welches auch der Erstbesitzer war!!!! Der 2. Besitzer wurde auf jedenfall beim Kauf nicht informiert das der Wagen gechipt würde!!! Alles sehr komisch nachdem das Auto Bj 4/06 ist zu diesem Datum auch gechippt wurde und erst 3/07 verkauft wurde!!! Ich halt euch mal auf dem laufendem!!!!

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Das mach mal, bin gespannt wie das ALLES enden wird 8)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• ich denk mal das das ein TYPISCHER vorführwagen war....

und das mein ich in dem sinne: mein bruder hat auch mal bei skoda gearbeitet, da sind gerade die ersten fabia RS neu rausgekommen! und da war JEDER vorführ rs gechipt ohne das es den "testern" und evtl "käufern" von genau den vorführern gesagt würde. und aus dem grund... :"machens mal a probefahrt und schauns selbst wie gut der RS geht" :/
    den leuten habens aber auch nicht gesagt das die alle 2 monat halbachsen usw tauscht haben weil sies eben nicht ausgehalten haben usw. !!!!!!!
    genauso beim ersten ölwechsel... kunden sind brav hingefahren und wir haben das gute ÖL dann spottbillig bekommen was eigentlich in den skodas der kunden hätt sein sollen..

toll oder? :thumbsup: :thumpdown:

und so stell ich mir bei dem rs das ganze vor.... nix sagen und den leuten zeigen wie toll der rs geht der auf einmal 260 ps hat Oo

5,6 liter ....... Hubraum , nicht Verbrauch !! :finger:

und juni 2012 wird der Oktavia Kombi RS TSI bestellt :peace:

• Evtl habe ich es überlesen, was genau ist kaputt gegenagen am Motor ??

Ich hatte auch ein Motorschaden mit 50944 km.

Auch mit Chip und bissl umbauten. allerdings bin ich 1. Besitzer !!

TFSI V/RS Plus :lol2:

• Achja Motor ist kaputt weil durch dem Chip der Motor im teillastbereich zu warm wurde

das hat er geschrieben. wobei das für mich ne eigenartige aussage wäre wnen es von ner werkstätte oder tuner kommen würde.... dann müsste man mit DEM chip immer standgas oder vollgas fahren laut der aussage? :hammer:

und das sagt auch nicht wirklich was kaputt ist

5,6 liter ....... Hubraum , nicht Verbrauch !! :finger:

und juni 2012 wird der Oktavia Kombi RS TSI bestellt :peace:

• stimm das habe ich ja gelesen.. ja recht hättest du..

vll sagt er ja noch was kaputt gegenagen ist, meiner wird auch warm, aber was war den nun das tatsächliche übel.... irgendwas muss doch gerissen sein oder so...

• Also der Motor wurde im Teillastbereich zu hot somit die Zündkerze vom 2 Zylinder defektgegangen und die elektrote oder wie das heißt ist rein gefallen somit ist der 2. Zylinder tot. Mehr weiss ich leider auch nicht!!! Da der Chip von abt war sind es ja glaub ich nur 245 ps oder so

• Zu heiss nur auf dem 2. hm... komische nr..

muss ich mich nochmal schlau machen habe das schon mal gehört .. aber da war es ein serien 2.0 TFSI.....

• Der mit den Serien 2.0 TFSI RS war sicherlich meiner!
    Ich hatte einen Motorschaden durch eine abgebrante Elektrode die den Zylinder geschrottet hatte.
    Vermutung ist, es lag eventuel an den Kerzen die keine 30tkm alt waren (Materialfehler) laut VAG.

Motorschaden beim TFSI

VIRS Grüße wünscht Rico...

• Hey leute!
    Es hat sich einiges an meinen RS getan.
    Befund von VW - Zylinder 2 keine Kompression, Auslassventiel durch abgebrannte Elektrode der Zündkerze beschädigt.
    Wie schon geschrieben ein Tauschmotor hätte mich bei VAG ca.6000 Euro gekostet, und es würde nur der Block getauscht werden ohne anbauteile wie Turbolader usw. und der neue wäre ein Generalüberholter Motor + Garantie geworden.
    Der Kulanz antrag an Skoda Deutschland wurde Drei mal abgelehnt! Aussage von Skoda das das Fahrzeug zu alt währe, und ich den RS nicht direkt bei Skoda gekauft habe (Reimport EU-Fahrzeug).
    Ich habe mich darauf mit der Firma Performanc and More aus dem Golf5 GTI Forum in Verbindung gesetzt, um eine Motor Instandsetzung auf S3 Technick durchzuführen.
    Bei der Zerlegung des Motors wurde festgestellt das von Zylinder 2 der Kolben extreme beschädigungen aufwies, Lauffläche war ebenfalls angegriffen, wie auch Zylinder 1.
    Die Kopfdichtung war auch defekt.
    Darauf habe ich einen neuen Tauschmotor bekommen (Audi S3 265PS serie 20tkm gelaufen) + Software optiemirung von FTS + Garantie.
    Da der Aufwand zu groß währe, den alten Motor Instandzusetzen, und der Motortausch wesentlich schneller und auch günstiger war habe ich mich für diese Alternative entschieden, und bereue es auch nicht.

• Ich entschuldige mich gleich jetzt bei denjenigen die sich nun auf den Schlips getreten fühlen!

Wenn ich das hier alles so lese - und zwar jeden Beitrag- fühle ich mich in meiner Entscheidung absolut bestätigt.

Auf Chiptunig jedweder Art - oder jedweder Hersteller werde ich (auch wenns ein Tdi ist) verzichten. Der ganze Ärger der da auf einen zukommt wenns zu Problemen kommen sollte ist den ganzen "Spaß" nicht wert.

Wenn mir 170 oder 200 Pferde in einem OctaviaRS nicht reichen dann muss ich eben auf einen Audi RS4, BMW M3 oder etc. zusteuern!!

Meine Meinung! - Übrigens - der Chip in meinem jetzigen 1U war schon beim Kauf drin (ganz oofizeill vom Autohaus so eingetragen.) Und hat - gottlob- bis heute nichts kaputtgemacht! Auto gekauft bei 12800 km - jetzt 234000 km !

V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

Ampergrüsse Gerry

• @ r.hintze85 was hast du denn für den Motor bezahlt wenn man fragen darf

• Das gesamtpaket: also Fahrzeugabholung ca.600 KM, Motor ausbau + Zerlegung + Prüfung, neuer Motor (S3 serie 20tkm) + einbau, Pipercross luftfilter,Vorkat Optimierung, Software optiemirung, 1 Jahr Garantie = 5200 Euro

• Klingt schonmal sehr GUT :thumbsup: , Preis ist OK für die Leistung und den ganzen Aufwand. Jetzt über 300PS ist schon ne Ansage :P

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• :thumbsup:

• schöner Beitrag und mal klare Zahlen genannt das finde ich sauber statt da immer ein Geheimniss draus zu machen , herzlichen Glückwunsch zu den 300+ Ponnys , macht bestimmt Spass.

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• Keine Angst bei TDI ist es genauso. Ich hatte kurz ein Chiptuning drauf, hatte danach nur Probleme deren Ursache nie eindeutig geklärt werden konnte. Vor allem Skoda lehnt dann alles ab wenn was ist und schiebt alle Fehler auf den Chip. War mein erstes und letztes Chiptuning. :thumpdown:

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• pastt der s3 motor ohne Probleme in den RS

ich meine nur die verkabelung oder muss da was geändert werden?

mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• geile sache mit dem S3 motor und dann auch noch billiger

VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

• Passt alles zusammen (eins zu eins), ist ja praktisch, dass gleiche Regal, wo sich Skoda daran bedient (2,0 Turbo).
    Ich benötige eventuell später jemanden, der mir das Grinsen aus dem Gesicht entfernt, meine Kleene sagt, ich Grinse sogar im Schlafmodus.
    Hatte vorher keine Leistungssteigerung und Probleme gab es ja trotzdem mit Skoda und jetzt ist es der Oberhammer und freue mich schon auf wärmere Tage und den Sommerschuhen. 8o
    Kann ich nur empfehlen, falls mal jemand in die gleiche Situation kommt wie ich.

Gruß rico...