Qualität Leder Supreme nach ca. 4000km

  • Hallo!


    Hab nun schon einiges wegen den Sitzen gelesen und habe mich deshalb für das Leder Supreme entschieden.
    Vielleicht bin ich ja zu pingelig, jedoch sind die "Falten" und "Risse" nach etwas mehr als 4000km normal?
    Ich weiß ja dass das wegen dem Ein und Aussteigen kommt, jedoch sehen z.b. die BMW Sitze von meinem Bruder nach über 100.000km fast
    genauso aus.


    Bitte nur um Info ob das eh normal ist od ob ich mal beim Händler reklamieren sollte.


    LG



    Einmal editiert, zuletzt von Hank Moody ()

  • Also bei mir sieht es mit den Falten nach über 20tkm schlimmer aus. Will das ganze mal mit Lederpflege bearbeiten... soll wohl helfen.


    Sent from my Desire HD using Tapatalk

  • Also Ehrlich mal, RISSE sehe ich keine ^^;) Die Sitzwange sieht bei mir fast genauso aus und ich habs denn schon länger drin... Die Sitzfläsche sieht bei mir aber auch so aus. Wie oder was man da machen kann, weiß ich leider nicht

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Risse hab ich etwas unglücklich gewählt. :embarrassed:



    Gut dann brauch ich mich beim Händler nicht blamieren und werde einfach nichts sagen.
    Im Frühjahr dann mit Meguiars Lederpflege ran gehen.
    Im Winter wird das wohl ohne Garage usw nicht viel Sinn machen.


    Danke für die Antworten.


    LG

  • Das sind eher Sitzfalten in der Seitenwange vom Sitz ;) , ich glaub aber das der Skoda Händler deines Vertrauens am Mittelteil der Sitze auch nichts machen kann. Keine Ahnung wie das da so kommt, ich nehm mal an auch vom ein und aussteigen ... Sprichs einfach mal an und dann wirst ja sehen was er sagt. :shakehand:
    Alles in Allem liegts wahrscheinlich an der Dicke vom Leder, denn das bei Skoda ist ziemlich Dünn. :ups: Hab im Autohaus mal nen Golf R mit Volleder gesehen, das Leder war bedeutend Dicker als das bei uns drin. Verglaichbar mit dem leder von den älteren 5er Modellen (MJ2000)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Sieht bei mir (25000km) genau so aus und die BMW-Individual-Sitze, die ich vorher hatte, hatten nach etwa 20k schon ein wenig deulichere Abnutzungserscheinungen. Ich finde das normal. Leder ist nunmal kein Plastik

  • Im Frühjahr dann mit Meguiars Lederpflege ran gehen.
    Im Winter wird das wohl ohne Garage usw nicht viel Sinn machen.


    Lederpflege macht IMMER Sinn, egal wann und wo ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Natürlich ! Würd ich auf jeden fall machen ! Leder gehört immer gepflegt,und nicht vergessen, leder ist matt und nicht glänzend :D das verwechseln manche nach der "pflege" weil sie denken "ohhh, das glänzt jetzt toll, so siehts gut aus..." ;)



    lg aus Graz, Chris

  • Also meinst du, ich kann an einem schönen Wintertag ruhig mal mit der Lederpflege arbeiten?


    sischer, sischer, du darfst das auch an nicht so schönen Wintertagen machen ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Hab zwar das normal RS Gestühl aber die Seitenwangen sehen bei mir jetzt auch so aus, ist allerdings schon 3.5 Jahre und fast 100.000 km alt. Ist das Supreme Leder eigentlich echtes Leder? Bin der Meinung das es teilweise Kunstleder hat.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Da Leder ein Naturprodukt ist und sich im Gebrauch immer dehnt (stellt Euch vor, Eure Haut wäre nicht dehnbar, würde bei einigen sicher lustig ausschauen), ist solch eine "Wellenbildung" völlig normal!
    Meine Ledercouch für 10.000 sieht nach ´nem halben Jahr ähnlich aus...

  • Du hast 'ne Ledercouch um 10.000€ und fährst nen Skoda?! :P


    :lauthals: :lauthals: :lauthals:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Du enstprichst Du noch voll der Skoda-Zielgruppe: Simply clever... :shakehand:


    Ahoi
    Stefan

  • Ja, wo ist das Problem???


    Fühl dich mal nicht auf den Schlips getreten - hast du den Smilie nicht gesehen?
    Jeder kann natürlich mit seinem Geld kaufen und machen was er will.
    Es ist jedoch sehr ungewöhnlich, dass jemand der 10.000€ für eine Ledercouch ausgibt sich mit einem Skoda "begnügt" und keinen Audi, BMW oder Mercedes kauft.


    Aber nun back-to-topic:
    Ich habe mit meinem RS jetzt 17.000km auf der Uhr und ebenfalls das Leder "Supreme".
    Meine Erfahrung:
    Man muss das Leder auf jeden Fall sehr vorsichtig behandeln. Ich schaue bewusst bei jeden Ein-/Aussteigen darauf nicht auf den Wangen zu streifen und "hebe" mich beim Aussteigen durch festhalten am Dach regelrecht aus dem Sitz. Klingt komisch, aber man gewöhnt sich dran. Ein Sitzen auf den Seitenwangen ist bei mir prinzpiell tabu. Das habe ich auch klip und klar der Werkstatt mitgeteilt. Es ist echt ein grausiger Anblick, wenn ein Mechaniker seelenruhig minutenlang mit dem VAG-Testgerät auf den Seitenwangen sitzt :cursing: Die daraus resultierenden Falten sind dann fast nicht mehr rauszubekommen.
    Gepflegt werden meine Lederstühle mind. 3mal im Jahr mit guten Plegemitteln vom Meguiars und Lexol. Am liebsten bevor ich in den Urlaub fliege, dann kann das Produkt richtig gut 1-2 Wochen einziehen.
    Wenn ich diese "Vorsichtsmaßnahmen" nicht einhalten würde, dann würde das Leder sicherlich nciht mehr (fast) so aussehen wie am Tag der Auslieferung.

    Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

  • Nur weil ein Auto, Couch oder was auch immer "viel" kostet heißt das lange noch nicht, das es das bessere Produkt ist!!!!


    Meine Ledersitze bekommen so alle 6 Monate eine Kur von nem befreundetet Sattler und fertig.


    Und die Wellen in den Sitzen kommen ja nur weils Leder warm, kalt, warm kalt wird!!!

    VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten


  • so sieht es bei mir nach 3000 km aus. habe auch schon lederpflege drauf gemacht. ist halt leder. sieht aber, finde ich, durch den blitz schlimmer aus als es ist.

  • Danke für die vielen Antworten.


    Werde mir mal von Meguiars die Lederpflege zu legen und einfach damit leben. Es is halt einfach Leder.
    Ich fands ja auch schade dass es nicht einfach schwarze "Stoffsitze" gibt. Das ist aber nicht das Thema. :D



    @ cv2703


    Danke für dein Bild. :)


    MFG

  • gerne gerne. Also ich hatte vorher schwarze/antrazit Stoffsitze, denen sieht man das Alter auch irgendwann an...
    Leder hat, finde ich, auch im etwas angebäulten Zustand immer noch mehr Edelcharakter.

  • gerne gerne. Also ich hatte vorher schwarze/antrazit Stoffsitze, denen sieht man das Alter auch irgendwann an...
    Leder hat, finde ich, auch im etwas angebäulten Zustand immer noch mehr Edelcharakter.


    mir wär ja die Kombo aus Lederwangen und Alcantara (schwarz) auf Sitz- und Rückenfläche am liebesten....

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Genau so a Kombi meinte ich. Ähnlich wie es sie, ich glaube, beim Passat gibt od S-Line bei Audi wenn ich mich
    nicht irre.
    Finde ich sehr genial.


    Mich stört bei den Standardsitzen einfach die weiße Fläche. Mein voriges Auto hatte helle Sitze und das tu ich mir nie
    mehr an.

  • Genau so a Kombi meinte ich. Ähnlich wie es sie, ich glaube, beim Passat gibt od S-Line bei Audi wenn ich mich
    nicht irre.
    Finde ich sehr genial.


    Mich stört bei den Standardsitzen einfach die weiße Fläche. Mein voriges Auto hatte helle Sitze und das tu ich mir nie
    mehr an.


    Wobei das Helle einen schönen Kontrast ergibt zum dunklen Innenraum :)
    Drum find ich auch die dunklen Carbon-Leisten nicht so toll...
    Aber eben, helles Zeugs ist schon empfindlich, wobei Alcantara recht robust und gut zu reinigen ist/wäre :)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB