RS Kombi Baujahr 2006 Navi und Freisprecheinrichtung nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich muss leider ein neues Thema aufmachen da ich bei anderen Beiträgen zwar schon Hilfe gefunden habe aber für mich ist es schwierig das richtige zu finden da ich mich mit den verschiedenen Versionen im Auto nicht auskenne.


    Ich habe einen RS Kombi Baujahr 2006, mit Audience Musiksystem und ohne Freisprecheinrichtung. Nun möchte ich gerne auf jeden Fall eine Freisprecheinrichtung mit Bluetooth haben, welche sich auch ins MAXI-DOT Display integriert und auch ins Radio wenn ich es denn behalte. Ich war auch schon beim Händler und diese haben aber nur Plug-Play Freisprecheinrichtungen die für sich selbst arbeiten. Diese integrieren sich nicht ins MAXI-DOT Display. Mir wäre das wichtig, weil es nach Möglichkeit wie Original sein sollte.
    Ich habe diesbezüglich eigentlich nur die FISCON Freisprecheinrichtung gefunden, die Daten klingen auch alle sehr gut. Mir gehts einmal um das Telefonieren beim Fahren und auch Musik streamen über Bluetooth.


    Die zweite Sache ist das mit dem Navi. Deswegen war ich auch schon beim Händler weil ich das Columbus schon richtig gut finde und es einfach für mich besser aussieht was Originales im Auto zu haben. Beim ersten Händler gab es noch keinen Hinweis ob das möglich ist oder nicht, beim zweiten Händler nun steht in der Skoda Zubehör Liste das Columbus erst ab Ende 2008 nachgerüstet werden kann.
    Allerdings lese ich ja nun auch hier das es ja doch bei einigen funktioniert. Allerdings dann wohl mit größerem Aufwand, was mich auch eben noch abschreckt ist der Preis für so ein Original Navi.
    Möchte aber keins bei Ebay holen, weil es da so viele verschiedene Teilenummern gibt und sehr undurchsichtig ist ob es wirklich neue Geräte sind.
    Wenn es technisch machbar wäre, welche Funktionen hätte ich denn dann im Navi noch drin? Klima habe ich gelesen soll nicht drüber funktionieren da eine andere Climatronic in den neueren Baujahren eingesetzt wird.
    PDC soll auch nur mit einem anderen Steuergerät möglich sein oder?


    Würde es überhaupt Sinn machen das nachrüsten mit Navi oder wäre das zu viel Aufwand?


    Ich habe mich auch bei den China Navis eingelesen, allerdings bin ich da immer noch sehr skeptisch. In der heutigen Zeit wird ja viel über USB oder Speicherkarten Musik gehört, allerdings ist mir Radio noch wichtiger. Da ich selbst einen Freund habe der ein China Navi im Einsatz hat, bin ich da eher skeptisch das es zufriedenstellend für mich wäre. Es fängt mit dem Empfang an und hört bei der Radio Anzeige auf. Ich lege Wert auf gute Qualität und nicht auf Funktionnen wie DVD oder TV schauen, das brauche ich nicht im Auto.


    Ich hoffe das ich nen paar Infos bekomme wie was möglich wäre.


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Gruß


    Olli

  • 1. Columbus geht auch bei deinem nachzurüsten, muss aber ein anderes Steuerteil nachgerüstet werden + GPS Antenne. + Fiscon Freisprechfunktion


    2. PDC Anzeige über Columbus (ggf. Firmwareupdate) bzw. China Navi geht NUR mit einigem Umbauaufwand, einige Kabel müssen gezogen werden, Steuerteil usw. Aufwand ca. 150€


    3. ob das Streamen vom Musik über BT geht, weiß ich garnicht :mulmig2: Soweit ich weiß schließen einige den MP3 Player, iPod, iPhone über den Multimediaeingang in der Mittelarmlehne an


    4. Klimaanzeige/Sitzheizung kannste dir auch anzeigen lassen, aber dann MUSS die Klimabedieneinheit auf Facelift gewechselt werden ....


    .... um es mal alles in allem KURZ zu fassen ;)


    Machen wir mal ne Rechnung auf mit dem Columbus:


    Columbus ca. 1200€ + GPS Antenne (Original) 150€ + Fiscon Freisprech 500€ + Einbau usw. den Rest kannst selber mal rechnen :ups:


    China Navi hat vieles inklusive und kostet NUR um die 500/600€

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • :shakehand: Recht hast Christian 8)^^

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Danke schon mal für die schnellen Antworten,


    da es für mich als Nicht-Bastler also mit großem Aufwand bzw. viel Geld nur machbar wäre mit dem Columbus werde ich mich wohl von dem Gedanken verabschieden ein Festeinbau nachzurüsten.
    Das mit dem Preis für das Columbus kann ich nachvollziehen, bei Skoda wollen die ja 2299 € dafür haben.
    Wenn würde ich das nur bei vertrauenswürdigen Händlern kaufen wo man sicher sein kann das es sich um kein Diebstahl oder ähnliches handelt.


    Wenn ich nun nur über eine Freisprecheinrichtung nachdenke, wäre doch die Fiscon die einzige die sich auch ins MAXI-DOT Display integriert oder? Diese hat ja auch ein Micro welches sich an die Originalstelle einbauen lässt, also im Leselicht. Das wäre auch ein Vorteil, da man dann nicht mehr so viel sieht davon. Wenn ich nun das Audience als Radio habe, macht es Sinn sich trotzdem die Plus Version zu holen von der Fiscon?


    Würde man nicht auch die Original Premium FSE mit Bluetooth beim Händler bekommen zum Nachrüsten?

  • Würde man nicht auch die Original Premium FSE mit Bluetooth beim Händler bekommen zum Nachrüsten?

    Habe noch einen Original Bluetooth Modul aus meinen RS über, funktioniert zu 100% brauche es nur nicht mehr bei Interesse PN an mich.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Ne Möglichkeit wäre es, das "Kleine" Navi (Amundsen) einzubauen + die Originale Freisprechanlage. Odxer du nimmst gleich das Zenec oder Chinanavi, da hast alles schon drin und sparst dir und deiner werkstatt Arbeit

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Weis einer von euch ob die Leitungen für das Originale VAG Bluetooth Modul sowie für das Mikrofon schon liegen?

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Hallo zusammen,


    es gibt nun Neuigkeiten was Freisprecheinrichtung angeht. Ich habe mir die Fiscon Basic Plus zugelegt, die normale Basis hätte ja auch gereicht, allerdings wenn ich mal wirklich noch Navi oder sowas nachrüste schadet es ja nicht die Plus zu haben. Ich hatte mir erst überlegt das nicht selbst einzubauen, aber habe mich dann doch mal dran gewagt. Also die Zeitangabe ist wirklich was für geschickte Leute die viel am Auto basteln. Ich habe nun mit allem drum und dran gute drei Stunden dran gesessen. Aber das ist nun nicht das Thema. Habe das Mikrofon für die Innenleuchte mitbestellt, dieses passt aber nicht in die Halterung rein. Das Mikro ist zu dick für die Halterung. Habe ich nun seitlich in der Halterung fixiert. Sollte auch klappen. Das Fiscon Modul hab ich hinter die Klimaeinheit gelegt, hat auch ohne Probleme gepasst. Das zusätzliche Plug&Play Kabel war dann schon ne Ecke schwieriger. Ist alles relativ eng und bis ich das mal fertig hatte hat es schon sicherlich ne Stunde gedauert.


    Nun aber zu meinem Problem. Ich hatte es mal geteset bevor ich alles zusammen gebaut habe, allerdings funktioniert es nicht so wirklich. Das Bluetooth Modul erkennen meine beiden Handys schon mal. Verbindet auch ordentlich aber dann geht eigentlich nix mehr.


    Die Anzeige im MAXIDOT-Display bleibt wie vorher, kein Menü fürs Telefon oder ähnliches. Ich habe ja das Audience Radio von Skoda drin, da springt er dann auf Phone wenn ich mal mit dem Handy nen Anruf tätige aber ich höre nichts. Beim Streamen von Audio muss ich ganz laut drehen und höre ein wenig aber sehr starkes Rauschen.


    Da ich ja ein Vorfacelift habe, würde ich denken das man nichts codieren muss. Aber ich habe schon den Verdacht das es daran liegen könnte.


    Habe das mit einem iPhone 4 ausprobiert und mit einem W890i von Sony. Beide verhalten sich gleich.


    Wüsste hier sonst jemand woran es liegen könnte warum das nicht geht?


    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Mit einem China-Navi hast du alles in einem. Kannst deine Fiscon wieder verkaufen. Aber Telefon Menü in der MFA kann keines davon, brauch man auch nicht unbedingt, da ja 7" Display am Navi. Wenn du dir mal die letzten Seiten vom China-Navi Bericht anguckst, wirst du feststellen, dass sich da einiges getan hat.

  • Hansen versucht gleich jedem ein China gerät zu verkaufen ;-) also soweit ich weiß muss bei der fiscon nix codiert werden.


    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW