Hallo leute, hat hier jemand ahnung von Subwooferberechnung ?
Ich habe ein Emphaser T4 mit einem 30 cm durchmesser.
ich würde den gerne als bassreflex behalten. kann mir hier jemand weiter helfen ?

Subwooferberechnung
-
-
Jo, ich.
Dafür brauchst du die Thiele-Small-Parameter.
Wenn schnell gehen soll - meld dich beim Hifi-Forum.de an. Dort gibt es bestimmt schon Beiträge zur Volumenberechnung des T4.
-
Ich kann dir das von meinem geben. Ist nicht perfekt, hab ich auf die schnelle gemacht. Passt jedenfalls in RS.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Gehäuse ideales Volumen für dne T4 bietet ist mal dermaßen gering. Nach solchen pauschalen Gehäusevorschlägen war sicher auch nicht die Frage.
-
Tja dann halt nicht
-
Ich habe den sub jetzt noch in dem originalem gehäuse drin.
will mir ein neues gehäuse bauen. -
Haste keine Anleitung dazu??? ... ansonsten auf der Emphaser Seite mal schauen oder anfragen ... hab noch die mal gefunden, weiß net ob die halt stimmt !?!
-
Wenn du das Originalgehäuse noch hast, dann würde ich vorschlagen, dass du mal die Maße nimmst und dann in deinem alten Mathematikbuch nach den Formeln für Volumenberechnung guckst. ;o) Von dem errechneten Volumen ziehst du 3-4l für den Woofer ab und für das evtl. vorhandene Reflexrohr ein paar Liter (Stichwort: Volumenberechnung eines Zylinders).
Dann hast du das Nettovolumen, dass ideal für den T4 ist. Was du dann daraus machst, ist deiner Fantasie und Kreativität überlassen.
-
Ja den habe ich noch. ich denke so werd ich es auch machen
mal schauen was bei rum kommt. ich werd mich hier dann mal melden wenn die umbauten soweit sind -
Wenn nicht - 55l Bassreflex laut dem Datenblatt klingen schon gut. Gib ihm vielleicht noch 5 Liter mehr, dann geht er etwas tiefer.
Ansonsten kommts auch drauf an, was du für Musik hörst. Für HipHop kannst du locker ein paar Liter mehr nehmen. Für Elektro lieber ein paar weniger, damit der Bass mehr kickt und nicht so lahm ist. (der schnellste ist er konstruktionsbedingt sowieso nicht, aber man kann mit dem Volumen die Schwächen etwas überlisten)
-
okay, dann werd ich es mal mit der volumen versuchen.
mal schauen was dabei rum kommt. ich meld mich dann mal