Jemand hier, der sich mit Arbeitsrecht auskennt?

  • Hallo,
    ist hier zufällig jemand angemeldet, der sich mit Arbeitsrecht auskennt? Anwalt oder so?
    Habe da mel eine Frage zwecks Urlaub. Wieviel Jahres Urlaub darf der Arbeitgeber von einen Arbeitnehmer verplanen? Ich Arbeite in einen 4 Mann Handwerksbetrieb inkl. Chef.


    Wer kann Auskunft geben.


    Danke im Vorraus,


    Gruß

  • hab zwar keine Antwort, aber da können dir sicher auch Betriebsratsleute helfen... Was hat dein Chef denn mit dir vor? Verplant er deinen Sommerurlaub im Januar? Gib mal Details!

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

    ------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

  • .....

    ** Škoda Octavia TFSI Candy white **
    -Columbus, var. Ladeboden, Tempomat-

    - Barracuda Tzunamee 8*18 ET32 225/40 18", LED Komplettumrüstung, V/RS Embleme Sitzhöhenverstellung,
    Kurzstabantenne, Pipercross Luftfilter -

  • Na bei einem 4 Mann Betrieb gibts sicher keinen Betriebsrat ;-)


    Sonst wende dich mal an rableier, der ist Anwalt.


    In meiner Ausbildung (mit Schul-Blöcken) wurde mir teilweise auch recht viel Urlaub vorgeschrieben (in einem Jahr hatte ich ganze 2 Tage zum frei wählen). Ich denke daher es ist möglich wenns Gründe gibt.

    LG Katja

  • Na bei einem 4 Mann Betrieb gibts sicher keinen Betriebsrat ;-)

    ich wußte doch das so etwas kommt ;) ich meinte natürlich leute die in ihren betrieben im betriebsrat sitzen, die haben auch ahnung vom arbeitsrecht (sollten sie zumindest :D ) muss also nicht zwingend nen anwalt sein

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

    ------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

  • Wenn da der Betrieb zu ist kannst du nichts dagegen machen. Ist bei meiner Freundin auch so.


    Ich hätte da aber auch noch eine Frage. Ist es rechtens eine Kündigungsfrist von 6 Monaten nach 3 Jahren Betriebsangehörigkeit fest zu legen?


    das wäre heftig. meineserachtens sind es für den "an" 1 monat und auf seiten des "ag" wie lange der "an" der firma angehört.

    Der Fahrstil, ist der Spiegel Deines Charakters!

    Ich fahre einen böhmischen Knödelbomber und das ist auch gut so :oberklug: :love:

  • Also wenn du kündigen willst hast du 1 Monat. Du darfst nicht schlechter gestellt werden wie des Gesetz besagt. Wenn dein Chef dir kündigen will hat er bei 3 Jahren mein ich auch nur ein Monat zum Monatsende, oder max 1,5 zum Monatsende. Aber kann es dir ja Recht sein wenn du länger hast, wenn er dir kündigt. Da könntest du dich wieder auf die 6 Monate berufen, wenn die im Arbeitsvertrag drin stehen, aber die gelten nicht für dich, wenn du kündigst.

  • Hallo,


    also er hat jetzt schon den Sommer Urlaub 2012 festgelegt. 2 Wochen macht er den Bertieb zu. Von meinen 30 Tagen, gehen 4 Tage im Januar 2012 weg, dann 2 Tage von den Brückentagen dann 10 Tage Sommer Urlaub und dann noch 4 Tage Weihnachten 2012. Da bleiben mir nur noch 10 Tage zum selber planen.


    Wie ist das bei euch so? Schreibt mal, hoffe das ich nicht der einzige bin, des es so geht.....


    Gruß