Hallo Gemeinde. Ich hab nen Rs tfsi von TP auf Stufe 2 chippen lassen. Hab nen Vorkatersatzrohr drin. Jetzt hab ich überlegt wie ich kostengünstig an mehr Leistung komme. Kann ich mein Hauptkat durch ein Metallsportkat ersetzen? Ohne Downpipe oder AGA ab Kat usw. Einfach nur Kat tauschen?? Sollte doch mehr Leistung und thermische Entlastung bringen?? Wenn ja, muss ich meine Sopftware wieder anpassen?
Danke erstmal..

Hauptkat durch Metallsportkat ersetzen
-
-
Warum sollte das eine thermische Entlastung bringen? Die Entfernung des Vorkat entlastet den Turbolader thermisch. Aber der Austausch des Hauptkat gegen einen Metallkat?
Je nachdem wie viele Zellen der Metallkat hat, kann es zwar evtl. zu einer Verringerung des Strömungswiderstandes kommen. Das wird aber in der Region, in der sich ein getunter 2,0 TFSI aufhält, relativ wenig Einfluß auf die Leistung haben. Ein guter Metallkat (z. B. von HJS) ist sehr teuer. Ein schlechter und billiger wird Dir viele Probleme machen. Ich würde mir etwas Effektiveres für mein Geld suchen, als den Austausch des Hauptkats gegen einen teueren Metallkat.
DANKE.
-
Nicht nur der Sportkat allein machts,sondern die Verbindung aus Kat und einem größeren Rohrdurchmesser
Schließlich müssen die Abgase ja raus und das so schnell wie möglich .
Wenn du also Geld in die Hand nehmen möchtest,dann solltest du in ein AGA ab Turbo investieren und dann auf Stufe 3 gehen --- dat macht dann noch mehr SpassGruß Andreas
-
Grundsätzlich ist natürlich der Tausch gegen einen Metall kat
möglich. Ein hochwertiger 200-Zeller von HJS sollte es dann
auch gerne sein.
Eine Anpassung der Software kann man machen, muss man
aber nicht.Zusammen mit dem Vorkatersatzrohr wird das dann aber
langsam zu einem Stückwerk. Sinnvoller wäre da doch eher
eine ordentliche Downpipe bspw. von HG/BullX etc..