Z4 M und Z3 QP statt RS

  • Hallo Leute!


    nachdem ich meine Liebe zu Sportwagen entdeckt habe, bin ich nun eher kaum mehr hier anzutreffen. Sorry!
    Den RS Kombi mit inkl aller Umbauten ( Duplex, TL, 19er; Motortunning, Benet Umbau uvm.) hat meine Frau nun geerbt.



    Mir selbst habe ich letztes Jahr einen BMW Z4M mit CSL Felgen gegönnt und nun mit viel Aufwand ein Z3QP so umgebaut wie ich es wollte.
    Daher findet man mich mehr im M und Z Forum. ;-)


    hier ein keiner Auszug vom Z3 QP Umbau


    - Kennzeichenhalter neu und in Wagenfarbe lackiert
    - Seitenblinker entfernt und damit die Seitenteile neu lackiert
    - Schaltwegsverkürzung vom Z4 3.0
    - M-Lenkrad original neu beziehen und gleich aufdoppeln lassen
    - M-Einstiegsleisten
    - hinten die Scheiben foliert
    - Heckscheibenwischer entfernt, dazu natürlich die Heckklappe komplett neu lackiert
    - alle Türdichtungen neu
    - Stahlflexleitungen und natürlich neue Bremsflüssigkeit
    - M Aussenspiegel lackieren und montieren
    - Bremssättel neu lackiert
    - Heckleuchten dunkel lasieren
    - Ölwechsel, eh klar
    - komplette Motorwäsche und Pflege ebenso außen - vom Unterboden hin zur carabeauwachsplege des Lacks
    - und natürlich nette Patschen montiert....BBS CH in schwarz 8,5x18 225/sowie hinten 10x18 mit 265/35/18 optional 275/30/18


    die Kiste ist zwar noch nicht ganz fertig aber gefällt mal gut.


    Aber jetzt wird vor allem mal der Z4 M über den Winter in Angriff genommen:


    - Eisenmann Supersprint-> wird nächte Woche geliefert
    - für die Tieferlegungsfedern ( foto ist noch ohne Tieferlegung) Bilstein B8 Dämpfer 0 eine Dämpfer für spezielle tiefergelegte Fahrzeuge
    - Yoko AD08 Semislicks
    - kompletter Umbau inne auf ECHTCarbon


    Werd aber totzdem hin und wieder hier vorbeischauen. :peace:

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  • Sehr schöne Autos hast Du da.


    **DITO** Zwar nicht ganz mein persönlicher Fall, aber schöne Autos sind´s :thumbsup: Ich bräuchte irgendwie was größeres :rolleyes::P schon allein weil ich nicht gerade der schmächtigste bin :D

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Moijens ;)
    welchen Z findest du denn eigentlich vom handling bzw fahreigenschaften besser? würde mich mal interessieren xD



    Das kann ich so pauschal nicht sagen.


    Klar ist die Emmi (Z4M) innen viel moderner und hat mit den 343PS um 150PS mehr Leistung als das Z3QP, aber man(n) merkt einfach das der Z3 viel kompakter ist - ist ja auch kleiner und leichter - sodas man noch mehr das Gefühl hat noch direkter auf der Hinterachse zu sitzen. Sehr positiv überrascht hat mich doch die Leistung an sich vom Z3, Hätte nicht dacht das der mit seinen "nur" 193PS doch so gut geht. Also für den Winter wird das allemal reichen :D


    Schwieriger zu fahren speziell im Grenzbereich ist der Z3, da hier nur ASR und kein ESP vorhanden ist. Sobald man ASR auf ist muss mann mit dem Gasfuß am Kurvenausgang sehr behutsam umgehen, sonst steht man nur quer.
    Aber genau Driften war ein Hauptgrund warum ich mir das QP gekauft habe.
    Wir haben Stabis eingebaut die mit der 30mm Tieferlegung nun ein sehr straffes fahren ergibt, jedoch noch immer komfortabler als meine Emmi mit den Eibachfedern (hier wird über den Winter eine spzielller Bilsteindämpfer verbaut). Die Spur und Achsvermessung damit der M gerade aus läuft ist ein serh sensibles Thema wie man die Werte einstellt = von Lenkung her sehr sehr giftig.


    Den Einwand vom Platz her kann ich absolut nicht teilen, da auch das ein wesentliches Kaufargument für mich war. 1. mein Fahrrad hinten reinzubekommen (was beim Z4 nicht geht) und 2. meine kleine Tochter am Beifahrersitz mitzunehmen. Beide geht prima!
    Und wenn wir als Famiie unterwegs sind dann haben wir ja eh noch den RS Kombi.


    Die Emmi hat hat eine brachiale Leistung, normale 911er Porsche schauen da richtig schlecht aus ,weil das Leistungsgewicht des Z4 sehr gut ist. Meiner riegelt auch nciht bei 250 ab,sonder geht so an die 290km/h 8)
    Wobei einfach dieer 6 Zylinger Saugmotor eine Leistung Ende nie bietet....mann steigt rein ins Gas und hat zwar nicht diesen kurzristigen Turboschub sondern hat 3..4...5..6..7...8000 Touren und das Gefühl da kommt nach oben hin immer mehr Leisung..einfach Irre! Bremsen sind beim Z4 klar beser klar bei 385mm Scheiben vorne und 345mm hinten. Die Bremen an sich bei allen Z3 ein "schwachpunkt" hier wird aber bald eine 4 oder 5 Kolben Bremse abhilfe schaffen.


    Der Sound ist bei Beiden sehr rotzig und kernig, wobei auch hier ich den Z4 gerade auf eine Eisenmann umrüste. Aus Erfahrung im Freundeskreis kann ich dann sagen das der Z4 M dann wie ein Löwe brüllen wird.
    Den Z4 sehe ich mittlerweile mehr als Liebhaberei diesen zu einem stilvollen nicht verbastelten Z4M QP umzubauen. Innen ALLES (bin hin zu den Pedalen) auf ECHTcarbon ist ein großes Winterprojekt, Semislick, da diese dem Wagen erst die Fahreigenschaften ermöglichen den er bietet und die o.a Dämpfer. Dannn ist er fertig.


    Müßte ich sagen mit welchem ich von den Beiden lieber fahre, würde ich sogar sagen mit dem Z3QP, weil er einfach puristicher ist, trotzdessen im Stadtverkehr gutmütiger ( nicht so agressive Lenkung) und macn doch mehr Sportautofahren ( gerade wenn ASR Aus ist) im wahsten Sinn "erfährt" und nicht zuletzt auch wegen seiner besseren "Alltagstauglichkeit"!


    Aber wenn ich mal groß bin und richtig viel Geld habe kaufe ich mir ein Wiesmann MF5 Coupe :drivel:

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  • xD ja nice ;)
    genauso hab ichs mir fast gedacht ... wir haben auch n z4 zu hause allerdings die 2,2i Version ...
    und für n 6 Zylinder ist der mehr wie sparsam .... Kurvenfahrten machen einfach nur Spaß ...
    und der Kofferraum kommt auch nicht zu kurz ... (5 Kästen Bier passen rein ...)


    Daher komm ich auch ins grübeln ob es nicht mal bei mir irgendwann n Z3 wird, dann aber als M Version *träum*

  • Daher komm ich auch ins grübeln ob es nicht mal bei mir irgendwann n Z3 wird, dann aber als M Version *träum*


    gut erhaltene Z3 MQPs sind kaum unter 25k zu bekommen, und da stellt sich bie nicht die Frage das ich ums selbe Buget einen Z4 3.0 QP nehmen würde.


    DerZ3 M ist für mein dafürhalten, kenn den Vergleich natürlich zum normalen 2,8/3,0 Z3 , einfach zu stark für die Z3 Karosserie .Ausserdem sind die Pleuellager uvm. sehr wartungsintensiv. Also ein Z3 M würde ich nicht wollen.


    Nimm lieber ein 2,8er Qp die gibt für echt wenig Geld. Und der 2,8er geht mindestens genauso gut wie dein 2,2 Z4 .



    Lg
    Tom