Hund vs. Auto.

• Hallo!

Gestern ist meiner Freundin etwas sehr ärgerliches passiert:
    Sie fuhr auf einer Landstraße und sah etwas auf der Fahrbahn liegen. Es war ein Hund, der aber offensichtlich nicht überfahren wurde sondern einfach nur dort lag. Sie blieb stehen und der Hund freute sich scheinbar sichtlich und sprang gegen die Fenster.
    Warum auch immer (fragt mich nicht, der Köter hätte ja sonstwas haben können) öffnete sie in ihrer grenzenlose Tierliebe die Tür und der Hund sprang auf ihren Schoß und nahm auf der Beifahrerseite Platz.

Der Hund trug weder Leine noch Halsband und sie rief die Polizei an und auch eine Freundin die Kontakt zum Tierheim hat um ihn evtl dort hinbringen zu können.

Doch tatsächlich fanden sich kurz darauf die Besitzer des Hundes denen er weggelaufen war. Scheinbar ohne Leine im Feld spazieren gewesen, Hund hat sich erschreckt, weggelaufen, so weit gerannt, dass er sich auf der Straße ausgeruhen musste.
    Ist bei uns übrigens bei uns auch im Feld verboten Hunde von der Leine zu lassen. Weiß nicht ob das überall gleich geregelt ist.
    Spielt aber auch keine Rolle.

Soweit hat die Geschichte ihr Happy End gefunden - Hund und Besitzer glücklich vereint.
    Doch zu Hause der große Schrecken: Der Hund hat alle 4 Türen mit seinen Krallen zerkratzt.
    Da kann meine Freundin natürlich nichts dafür, sicher ist es mehr als verständlich zumindest kurz anzuhalten wenn ein Tier auf der Straße liegt, das noch lebt. Und dass er direkt ans Auto springen würde konnte sie nicht ahnen.
    Es ist kein wertvolles Auto, typischer Anfängerwagen den man mit schon gebraucht mit vielen Beulen kauft. Aber sie hat ihn immer gepflegt und geputzt, auch typisch erstes Auto.
    Sie ist natürlich sehr traurig, wo sie doch eigentlich was gutes getan hat.
    Ich denke lakieren übersteigt den Wert des Wagens, trotzdem würde ich gerne versuchen es rauspolieren zu lassen
    Hat irgendeiner ne Idee wie wir versuchen könnten die Besitzer ausfindig zu machen?
    Wissen nur den Namen und Rasse vom Hund und wo es halt passiert war.

Polizei - machen die überhaupt was?
    Tierärzte abklappern - dürften die was sagen (Schweigepflicht)?
    Ordnungsamt - werden dort de Hunde mit Namen geführt?

Sonst irgendwelche Ideen?

Danke

• Ich würds über die lokale Presse oder über den lokalen Rdiosender probieren, die haben doch meist solche Rubriken.

Du hattest doch die Polizei gerufen, sind die denn nicht gekommen?

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Wie sind denn die Besitzer des Hundes ausfindig gemacht worden?
    Übers Tierheim/Tierarzt/Polizei?

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Die Besitzer haben ja auch nach dem Hund gesucht, und meine Freundin ist dann mit Hund im Auto etwas in der Gegend rum und hat sie gefunden.
    Polizei hat sie dann wieder abbestellt, bzw die kamen wohl gar nicht erst.

Namen vom Hund hat sie ja, nur den vom Besitzer nicht.

• Hallo zusammen,

dai ich selbst Hundebesitzer bin, kann ich den Ärger sehr gut nachvollziehen - für beide Seiten.

Jedoch mache ich Dir wenig Hoffnung, dass Du, sofern die Besitzer ausfindig gemacht werden, etwa Schadenersatz verlangen kannst. Die Beweislage ist halt schwierig und wie willst Du beweisen, dass es von diesem Hund war?

Und wieseo sind alle 4 Türen zerkratzt? Ich denke, er hat auf der Beifahrerseite "Platz genommen"? Ich glaube, da wirst Du wohl nicht viel machen können. Leider...

• tiere und Autos...nachbars katze hat sich auch mal auf dem Dach vom Auto meiner Mutter schlafen gelegt, sie musste aber dringend auf Arbeit da sie schon etwas spät dran war...also zur Katze gesagt..los...weg....katze ging nicht...also..*gsch...katze erschreckt sich...katze fährt die krallen aus und katze macht einen "burnout" vom feinsten auf dem Dach bis über die Motorhaube...ist ja auch glatt...

und selbst wenn du die Besitzer finden solltest werden sie dir das selbe sagen wie die Nachbarin meiner Mutter: Unsere Morle würde sowas NIEEEEEEEEEEEEE machen...

:very_angry: :very_angry: :very_angry:

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Nochmal, sie hat angehalten, weil der Hund auf der Straße lag. Als der Wagen stand, ist der Hund zum Auto und ist an Fahrer und Beifahrer Seite hochgesprungen, daher die Kratzer. Als meine Freundin aussteigen wollte ist der Hund rein.

Es käme natürlich darauf an, wie die Besitzer reagieren.
    Meine Freundin hat direkt gesagt, dass der Hund am Auto hochgesprungen ist, da hatte sie aber den Schaden noch nicht bemerkt.
    Ich selbst kann bezeugen, dass der Wagen vorher nocht nicht verkratzt war.
    Kann ja auch gut sein, dass die Besitzer froh sind, den Hund lebend wiederbekommen zu haben und haben eine Versicherung.
    Falls nicht und wenn die so reagieren würden, wie ihr beschrieben habt, würden wir es direkt bei Polizei und Ordnungsamt anzeigen.
    Immerhin haben sie ihn ohne Leine laufen lassen, was hier bei uns verboten ist.
    Ich weiß nicht, was denen dann lieber ist.

• am besten Probieren vlt hast du Glück...und als Tip wegen dem Auffinden...

die meisten haben ihre Bestimmte Route die sie mit ihren tieren gehen...ich würde einfach mal zur Uhrzeit wo es geschehen ist sporadisch an der stelle vorbeifahren...wenn man die Tierhalter sieht...geht man hin...den Hund er kennt man ja wieder und Namen des hundes kennt ihr ja auch...und die Besitzer werden euch erkennen...ihr habt ja immerhin ihren Hund "gerettet"...er hätte genauso gut überfahren werden können oder deine freundin hätte ihn liegen lassen können...

ich drück die daumen

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• Ja danke fürs Daumen drücken.
    Kann halt nur schlecht sagen, wo die eigentliche Route von den Leuten ist, da der Hund ja weggelaufen ist, der kann also schon recht weit weggelaufen sein. Scheinbar hat er sich ja auf der Strasse ausgeruht. Und ich glaube ein Hund kann ziemlich weit laufen bis er müde ist

• frag deine freundin nochmal...die halter haben den hund ja auch gesucht...vlt haben sie ansatzweise erwähnt wo sie herkommen bzw wo er weggelaufen ist

Gruß Fabian

• Ich behaupte auch mal, dass wenn du den Besitzer gefunden hast, er wohl kaum streiten wird, die 60,- € für ne Lackpolitur zu berappen. Ist doch schließlich sein Liebling, den ihr da vor Schlimmeren bewahrt habt... So würd ich das probieren.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Jeder Hundebesitzer hat (muss) ja eine Haftpflicht abschliessen. Da sind natürlich auch Schäden an anderer Eigentum eingeschlossen. Nur kommt es wirklich auf die Halter an und wie Ihr auf sie zugeht.
    Auf jeden Fall solltet Ihr versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden. Und ja, ich würde als Halter auf jeden Fall zahlen oder die Versicherung beauftragen, den Schaden zu regulieren. Also geht mal nicht davon aus, dass sich grundsätzlich alle Hundebesitzer vor der Verantwortung drücken.

Euch viel Glück.

Uwe

• Sie sollte die Kratzer mit Edding markieren und sich somit immer daran erinnern was für eine tierlieber Mensch sie ist....

:P

Spaß bei Seite... Das wird schwierig. Ggf. an der Stelle mal ab und zu selber spazieren gehen und hoffen die Halter nochmals anzutreffen...

Gruss DL

weisser V/RS 2.0 TDI Combi

6,6L/100km :thumbup:

• Hier noch ein Tip von mir,

wenn Ihr in der Gegend unterwegs seit und andere Hundebesitzer trefft, auch die einfach mal ansprechen. Die meisten Hundebesitzer kennen sich untereinander oder sehen sich häufiger. Eventuell kann man darüber noch ein paar hilfreiche Infos zur Ermittlung des Halters rausfinden. Mit dem Namen des Hundes und der ungefähren Erklärung über Größe und Aussehen sollte sich da schon was erreichen lassen.

Wenn Ihr Ihn dann wirklich finden solltet wünsche ich euch viel Glück. Mit der Beweislage liegt es einzig und allein an der freundlichkeit des Halters, zwar hat er durch die Versicherung im Idealfall keine Kosten aber nen gewisser Aufwand ist es schon...wenn der da kein Bock drauf hat, habt Ihr wohl leider Pech.

Wenn Ihr meinen davon gelaufenen Hund wieder bringen würdet und nen Schaden daruch hättet, würde ich noch die Autos der gesammten Verwandschaft polieren lassen vor Freude ;-)

Grüße und viel Erfolg...

Einmal editiert, zuletzt von Chrisy ()

• Mal über den Tellerrand rausgefragt:
    Hast du schonmal versucht, die "Kratzer" mit ner Politur herauszubekommen???

Grund der Frage:
    Bei meinem RS hat sich auch mal ein Hund verewigt -die Politur hats aber prima herausbekommen.
    Grund womöglich: Tierkrallen bestehen aus Horn, für mich war aber kein Unterschied zu erkennen, obs nun "aufgemalte" Krallenüberbleibsel sind oder Kratzer...

• Also so wie die Kratzer sind, denke ich die Hälfte kann ein Profi wegpolieren, da die Hälfte nur im Klarlack ist, aber die andre Hälfte ist bis auf die Grundierung, da ist nix zu machen.

Und wie gesagt, wenn ich sie finden würde, und die kämen mir dumm, kriege ich sie immer noch damit dran, dass der Hund ohne Leine unterwegs war.
    Das sollte "Druckmittel" genug sein, ist ja wirklich nicht so ohne die SItuation, das war ein großer Hund und statt meiner Freundin hätte ja auch ein Kind auf dem Fahrrad dort vorbeikommen können und wäre vielleicht schwer gestürzt, wenn der Hund es angesprungen hätte.
    Oder der Hund hätte nen schweren Unfall verursachen können, wenn er auf der Fahrbahn läuft/liegt und jemand dummerweise ausweicht.