Praxisvergleich VFL zu FL bzw. PD-Diesel zu CR-Diesel Lautstärke

• Hallo Gemeinde,

die Überschrift kann mein Anliegen nicht so ganz wiedergeben, daher nun hier die "Langform".
    Ich fahre seit 3 Jahren den VFL PD-Diesel als Combi mit Schaltgetriebe als Dienstwagen.
    Zum Jahresende steht nun ein Austausch an.
    Ich würde gerne wieder einen RS nehmen (CR-Diesel mit DSG); der jetzige hat mich nur einmal im Stich gelassen und ich finde den Octavia ein solides Auto.

Meine Frage in die Runde; hat jemand einen Praxisvergleich zwischen dem VFL und dem FL in Bezug auf den "Fahrlärm" ?
    (also wirklich "erfahren").
    War der FL wirklich nur FL oder gab es auch Änderungen an den Dichtungen und/oder Dämmungen ?

Ich muss gestehen, das mir mein jetziger RS auf die Dauer einfach zu laut ist auf der Piste (fahre fast ausschließlich Autobahn).
    Das mag mit Sicherheit auch an dem PD-Diesel liegen, aber gerade die Windgeräusche an den Türen/Fenstern und die Rollgeräusche
    stören mich schon auf längeren AB Fahrten.
    Eine Probefahrt mit dem neuen Modell habe ich zwar schon gemacht, aber das ist natürlich kein Dauertest um sowas auszutesten.

Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrung mit mir(uns) teilt.

Viele Grüße
    Marco

V/RS TDI, Race-Blau, Lenkrad, Reifen, Motor :smile:

• Also ich habe keinen Vergleich zum VFL. Fahre selber den FL und muss sagen, dass der immernoch relativ laut ist auf der Bahn. Windgeräusche sind im Innenraum schon sehr dominant. Haben auch andere schon bestätigt, die bei mir mitgefahren sind. Das können BMW und Co. deutlich besser.

Aber wenn du wirklich mal ein leises Auto erleben willst, dann fahre mal in nem Toyota Avensis mit. Die haben das wirklich drauf mit der Geräuschdämmung. Da hört man sogut wie nichts im Innenraum.
    Gab damals auch eine Werbung dazu, dass der so extrem leise ist. Und das ist tatsächlich so.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Ich werde die nächsten Wochen bei meinem CR die Türen und die Heckklappe dämmen.
    Eigentlich wegen des Soundsystems das ich einbauen will, aber die Geräusche von aussen solltend amit wohl auch abnehmen :-)

2011er RS TDI Kombi......fast voll :-)......Supreme-Leder kann alles 8)
    Milotec-Spiegelkappen, gelbe Nebler, Zenec 2010,......etc

• Also ich habe keinen Vergleich zum VFL. Fahre selber den FL und muss sagen, dass der immernoch relativ laut ist auf der Bahn. Windgeräusche sind im Innenraum schon sehr dominant. Haben auch andere schon bestätigt, die bei mir mitgefahren sind. Das können BMW und Co. deutlich besser.

Die könnens nicht besser, ist einfach eine Frage des Aufwands, sprich Preises ;)
    Beim Octi könnte man mit der Dämmung der Radhäuser viel erreichen, war was vom ersten, was mir aufgefallen ist !
    Reifen mit einem niedrigen Abrollgeräusch helfen da mal schon recht gut (e.g. Hankook Evo S1) :)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Der CR ist schon leiser, aber bei hohen Reisegeschwindigkeiten überwiegen
    Wind- und Abrollgeräusche. Ich weiß nicht was Skoda beim FL alles geändert
    hat, aber weltbewegende Unterschiede werden es nicht sein. Evtl. ein neues
    Dichtungskonzept und etwas Detailoptimierung ähnlich wie beim Sprung vom
    G5 zum G6.
    Leider besitzt der Octavia ja genauso wie Golf und A3 keine entkoppelten
    Hilfsrahmen für die Achsen.

Klar, die Reifen machen etwas aus und eine ordentliche Hifi-Dämmung mit
    Alubutylfolie machen ordentlich was aus. Aber bei Firmenleasing wohl kaum
    sinnvoll.

Ich würde da mal über Superb, Passat oder A4 nachdenken, möglichst mit
    Dämmglas. Sofern das Budget das hergibt.

Tipp: der auslaufende BMW 3er wird momentan im Leasing fast verschleudert.

• Also ein Unterscheid der mir bei den Türdichtungen zum 3er BMW immer sehr ins Auge sticht:

Bei BMW gibt es eine Gummidichtung an der Tür und eine an der Karosse vom Auto, die beim schließen der Türen genau aufeinander treffen.
    Somit liegt Dichtung auf Dichtung.
    Bei Skoda haste halt ledliglich die Türdichtungen, die auf blankes Metall der Karosse treffen. Ich denke mal, dass das schon ein erheblicher Unterschied in Bezug auf Geräuschdämmung sein dürfte.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Ich hatte eine VFL 2.0 TDI mit Ausstattung L&K und jetzt den FL RS 2.0 TDI. Da ich am Wochenende kurz 600km hauptsächlich Autobahn
    gefahren bin ist mein subjektiver Eindruck, daß sowohl das Motoren- als auch das Windgeräusch um einiges geringer ist (gefahrene
    Geschwindigkeit bis Tacho 235km/h). Dies hat auch mein Beifahrer bestätigt.

Gruß
    Klaus

:D
    „Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft.“
    George Bernard Shaw