Praxisvergleich VFL zu FL bzw. PD-Diesel zu CR-Diesel Lautstärke

• Hallo Gemeinde,

die Überschrift kann mein Anliegen nicht so ganz wiedergeben, daher nun hier die "Langform".
    Ich fahre seit 3 Jahren den VFL PD-Diesel als Combi mit Schaltgetriebe als Dienstwagen.
    Zum Jahresende steht nun ein Austausch an.
    Ich würde gerne wieder einen RS nehmen (CR-Diesel mit DSG); der jetzige hat mich nur einmal im Stich gelassen und ich finde den Octavia ein solides Auto.

Meine Frage in die Runde; hat jemand einen Praxisvergleich zwischen dem VFL und dem FL in Bezug auf den "Fahrlärm" ?
    (also wirklich "erfahren").
    War der FL wirklich nur FL oder gab es auch Änderungen an den Dichtungen und/oder Dämmungen ?

Ich muss gestehen, das mir mein jetziger RS auf die Dauer einfach zu laut ist auf der Piste (fahre fast ausschließlich Autobahn).
    Das mag mit Sicherheit auch an dem PD-Diesel liegen, aber gerade die Windgeräusche an den Türen/Fenstern und die Rollgeräusche
    stören mich schon auf längeren AB Fahrten.
    Eine Probefahrt mit dem neuen Modell habe ich zwar schon gemacht, aber das ist natürlich kein Dauertest um sowas auszutesten.

Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrung mit mir(uns) teilt.

Viele Grüße
    Marco

V/RS TDI, Race-Blau, Lenkrad, Reifen, Motor :smile:

• Also ich habe keinen Vergleich zum VFL. Fahre selber den FL und muss sagen, dass der immernoch relativ laut ist auf der Bahn. Windgeräusche sind im Innenraum schon sehr dominant. Haben auch andere schon bestätigt, die bei mir mitgefahren sind. Das können BMW und Co. deutlich besser.

Aber wenn du wirklich mal ein leises Auto erleben willst, dann fahre mal in nem Toyota Avensis mit. Die haben das wirklich drauf mit der Geräuschdämmung. Da hört man sogut wie nichts im Innenraum.
    Gab damals auch eine Werbung dazu, dass der so extrem leise ist. Und das ist tatsächlich so.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\