Standheizung bei kurzer Entfernung

• Servus Leute

unter google hab ich ned wirklich was gefunden und Standheizung hatte ich noch nie deshalb frag ich einfach ;)

Da ich meinen O2 hauptsächlich in der Früh Kurzstrecke (6-7km Arbeit) fahre und ich den Wagen in der Tiefgarage in der Früh nicht vorheizen kann, wollte ich fragen ob es den Sinn macht wenn ich in der Früh losfahre die Standheizung zusätzlich einzuschalten??? Da der TDI ja nicht allzusehr warm wird auf diese Strecke.

• Sagen wirs mal so, dem Motor tuts ganz GUT wenn der vorher schon einwenig Temperatur hat und dir tuts GUT wenn der Innenraum schon etwas warm ist ;) Problem hierbei liegt daran, das die standheizung Strom aus der batterie zieht und die sich bei deiner kurzstrecke wohl nicht mehr aufladen kann. Ergo wirds so sein, das die batterie schnell den Geist aufgibt und ans Ladegerät muss ... :shakehand:

Aber wieso kauft man sich einen TDI wenn man NUR Kurzstrecke fährt ?? Will mir nicht ganz in den Kopf ... :ups: :dontknow:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Naja weil ich auch ab und an große Strecken zum fahren hab und ich laut der Kostenrechnung sich der Wagen nach knappen 3 Jahren lohnt ;) Der Wagen war ja gebraucht und daher waren die Kosten nicht so unterschiedlich hoch wie bei nem Neuwagen.

Ich häng die Batterie dann einfach alle 2 Monate ans Ladegerät ;) Das ist kein Problem. Hab vor 4 Monaten ein gutes gekauft.

• Vom eigentlichen Thema mal abgesehen, ist es mehr als schädlich für den guten, was du mit ihm machst.

Einen Diesel fürs Kurzstrecke fahren. Und dann auch noch so kurz, dass er nicht einmal richtig warm wird. Der arme hat mein volles Mitleid.

Du solltest vielleicht überlegen eine andere Möglichkeit für den Arbeitsweg zu wählen, da dies dem Auto ganz und gar nicht gut tut.

Bisherige Individualisierungen: Haifischantenne mit GPS, Scheiben in tief-schwarz getönt, China-RNS (AS7608v5)

Individualisierungen in Vorbereitung: bisschen Musikanlage, Alu-Felgen, Leistungskit Stufe 2, Sport-AGA ab Turbo

• Kommt drauf an wann er immer längere Strecken fährt.

Bei mir sinds auch unter der Woche 4 Tage hintereinander 5km einfache Fahrt, dafür dann die nächsten 2 Tage immer so 50-60km (einfache Fahrt).

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Hi,

bezüglich der Sinnhaftigkeit und Wirksamkeit die Standheizung erst zusammen mit dem Motor in Betrieb zu nehmen, sollte trefflichst der Hersteller einer solchen Anlage beantworten können.

Darüber hinaus kühlt der Wagen in einer Tiefgarage bei weitem nicht so sehr aus, wie es bei einem Laternenparker der Fall ist. Eine ausreichende Behaglichkeit, die genügend Aufmerksamkeit für das Verkehrsgeschehen hervorruft, sollte sich über die Sitzheizung bewerkstelligen lassen.

Eine Amortisationsrechnung für die Rentabilität eines Fahrzeuges für dessen Anschaffung zu Grunde zu legen ist vom Grundsatz her mit Sicherheit nicht ganz falsch. Nur sollte man dabei sein ganz persönliches Streckenprofil sehr viel gewichtiger in die Waagschale werfen, und auch die möglichen Nachteile für das Fahrzeug resp. das Antriebskonzept sowie, nicht zu vernachlässigen, den ungeheuren Komfortvorteil, den ein Benziner auf Kurzstrecke in der kalten Jahreszeit mit sich bringt.

Wenn, wie bei mir, viel Leidenschaft für ein bestimmtes Motorenkonzept mit im Spiel sind, kommt ausser einem Turbo aufgeladenen Vierzylinder kein anderes Konzept in Frage. Da steht eher der Genussfaktor an vorderer Stelle, als eine Kostenrechnung.

Aber ich weiche ab, sorry.

Gruß, silent

• Hallo,

ich selber fahre einen Benziner mit Standheizung und habe es auch nur 7km auf Arbeit.
    Wenn ich mal vergessen sollte meine Standheizung zu programmieren, nutzte ich die Standheizung als Zuheizer so wie Sie in fast jedem Diesel verbaut ist (ausser RS TDI).
    Die Standheizung erleitet dadurch keinen Schaden und der Motor erst recht nicht, da er viel schneller seine Betriebstemp. erreicht.

Das Problem ist einfach nur die Batterie im Standheizungsbetrieb.
    Da der Motor nicht läuft zieht die Heizung, das Gebläse und die Umwälzpumpe Strom von der Batterie.
    Letzten Winter musste ich meine 1. nachladen.
    Dies dürfte aber im Zuheizbetrieb nicht passieren, da das Gebläse ja sowieso läuft und der Wasserkreislauf erst recht.

Was das aber dem Dieselmotor schaden soll nur 7km zu fahren verstehe ich aber nicht!

Wenn, wie bei mir, viel Leidenschaft für ein bestimmtes Motorenkonzept mit im Spiel sind, kommt ausser einem Turbo aufgeladenen Vierzylinder kein anderes Konzept in Frage. Da steht eher der Genussfaktor an vorderer Stelle, als eine Kostenrechnung.

Also fährst du ein TFSI und ein TDI?

• Hallo,
    also ich bin mir nicht sicher, welche Standheizungen bei Skoda verbaut werden.
    Aber eine moderne Standheizung von Eberspächer belastet die Batterie kaum, da sie einen eigenen Verbrennungsmotor beinhaltet.
    Sinnvoll für den Motor ist es vor allem, wenn du die Standheizung schon vor dem Losfahren anschaltest, da dann der Motor bereits vorgewärmt wird und dann auch beim Starten weniger Brennstoff verbraucht.
    Grüße

Übrigens: Bei deiner Kalkulation wurde folgendes nicht bedacht: Höhere Anschaffungs- und geringfügig höhere Wartungskosten beim Diesel.

Einmal editiert, zuletzt von MrHopeman ()

• Also fährst du ein TFSI und ein TDI?

Hi,

das kommt dabei heraus, wenn man seine Textbeiträge vor dem Absenden nicht sorgfältig Korrektur liest. Soll natürlich heißen "...kommt ausser einem Turbo aufgeladenen Vierzylinder Benziner kein anderes Konzept in Frage". Dann passt es wieder, insbesondere für mich 8) .

Gruß, silent

• Hallo,
    also ich bin mir nicht sicher, welche Standheizungen bei Skoda verbaut werden.
    Aber eine moderne Standheizung von Eberspächer belastet die Batterie kaum, da sie einen eigenen Verbrennungsmotor beinhaltet.
    Sinnvoll für den Motor ist es vor allem, wenn du die Standheizung schon vor dem Losfahren anschaltest, da dann der Motor bereits vorgewärmt wird und dann auch beim Starten weniger Brennstoff verbraucht.
    Grüße

Übrigens: Bei deiner Kalkulation wurde folgendes nicht bedacht: Höhere Anschaffungs- und geringfügig höhere Wartungskosten beim Diesel.

Bei den RS Modellen kann man gar keine Standheizung bestellen. Müssen nachträglich eingebaut werden.
    Er kann Sie leider nicht vorher starten, da sein Auto in einer Tiefgarage steht.

Hi,

das kommt dabei heraus, wenn man seine Textbeiträge vor dem Absenden nicht sorgfältig Korrektur liest. Soll natürlich heißen "...kommt ausser einem Turbo aufgeladenen Vierzylinder Benziner kein anderes Konzept in Frage". Dann passt es wieder, insbesondere für mich 8) .

Gruß, silent

Hehe, habe mich schon gewundert. ;-)

• Mir hat mein :) gesagt, ich kann\sollte die STH sogar während der Fahrt laufen lassen, da dadurch der Motor schneller warm wird.

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010
    Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung SUPREME RS, 3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech, Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Radio-Navi COLUMBUS, Glasschiebedach, Parksensoren vorn und hinten, Soundsystem, SUNSET, Dachrehling silber, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Standheizung mit T100HTM
    Winter: 18" Neptune mit Conti 225/40/18 92V TS830P

• Normalerweise gibt's von eberspächer als auch von webasto die Möglichkeit eine zeitschaltuhr nachzurüsten oder noch komfortabler man ruft seine Heizung per handy an und startet sie. Wenn er das 10 Minuten bevor er los fahrt macht, stört das auch nicht wenn das auto in der Tiefgarage steht.

• Normalerweise gibt's von eberspächer als auch von webasto die Möglichkeit eine zeitschaltuhr nachzurüsten oder noch komfortabler man ruft seine Heizung per handy an und startet sie. Wenn er das 10 Minuten bevor er los fahrt macht, stört das auch nicht wenn das auto in der Tiefgarage steht.

Ja das mag ja alles sein, aber in der Anleitung steht extra drin das man die Heizung nicht in geschlossenen Räumen betreiben soll und die Tiefgarage zählt da nunmal auch dazu.
    Sowas wird bestimmt auch in der Tiefgaragen Ordnhung festgelegt sein.
    Selbst wenn ich meine in der Scheune an habe, riecht es in der Scheune ohne Nede nach Abgas, obwohl die wirklich nicht Dicht gebaut ist.

Über Handy das ist totaler morx und ist zudem auch noch schweine teuer. Dann lieber eine FFB und alles ist gut.
    Meine Webasto bestimmt die Heizzeit selber anhand der Innenraumtemperatur.
    Sie heizt ca. 15min vorher und 5min wärend der Fahrt.

Kann eine Standheizung wirklich nur jeden empfehlen der sein Auto draußen stehen hat. Das Geld lohnt sich ohne Ende.

• Aber dann bitte eine von Eberspächer :thumbup:

Ne nicht doch, nimm Webasto :P

Die Sache muss er selber entscheiden, und so viel nehmen sich die beiden nix.

Edith fügt hinzu:

Ich persönlich habe zur Webasto gegriffen, da ich mir keine Vorschaltuhr eingebaut habe und somit nur eine Fernbedienung besitze.
    Die FFB von Eberspächer ist mir aber viel zu groß um die jeden Tag am Autoschlüssel hängen zu lassen, in die Hosentasche passt der Schlüssel dann auch nicht mehr und auf Handtaschen stehe ich (noch) nicht. :D

Einmal editiert, zuletzt von GottesJunky ()

• Was das aber dem Dieselmotor schaden soll nur 7km zu fahren verstehe ich aber nicht!

Nein nein von schaden hab ich ja nicht gesprochen ;) Nach dem Sinn hab ich nur gefragt. Aber das werd ich machen einfach zusätzlich zuschalten damit eben der Wagen schneller auf die Temperatur kommt.

@all
    gut das mit in der Tiefgarage einschalten is mir persönlich wurscht. Nur denke ich das ich es in der früh nicht brauche ;) Dafür gibts Sitzheizung und ne Jacke :D Mir gings nur darum eben dem Motor was gutes zu tun und sie zusätzlich im Fahrbetrieb zuzuschalten.

Wie siehts den allgemein aus bei knappen -10 Grad wielange braucht die Standheizung den da bis der Wagen einigermaßen Eisfrei bzw. warm ist??? Wenn ich die Automatik so auf 19-20 Grad stelle? Kann man sagen so 25 Minuten?? oder eher 30 Minuten??

Einmal editiert, zuletzt von Sassi1980 ()

• @ GottesJunkie

Also im Konfigurator in Ö kann man die Standheizung mitbestellen fürn RS.

Oder meinst du dass die eingebaut wird wenn das Auto fertig ist? Wenn ja dann ist das aber bei fast allen Herstellern. Da gibts eigene Sonderschienen wo dann nur Standheizungen bzw. Sonderzeugs eingebaut wird.

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• Wie siehts den allgemein aus bei knappen -10 Grad wielange braucht die Standheizung den da bis der Wagen einigermaßen Eisfrei bzw. warm ist??? Wenn ich die Automatik so auf 19-20 Grad stelle? Kann man sagen so 25 Minuten?? oder eher 30 Minuten??

Also die Temperatur auf 19-20 Grad stellen langt nicht aus. Webasto sagt sogar man soll auf "HI" stellen.
    Ich persönlich stelle immer so auf 25-27 Grad. Wenn du es auf "HI" machst, wird der Motor nicht genug warm.
    Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung, kann also jemand ganz andere Erfahrungen haben.

Du musst es aber ab 25 Grad aufwärts stellen, weil sonst die Öffnung von dem Stellmotor womit die Temperatur geregelt wird nicht aussreicht um den Innenraum warm zu bekommen.
    Mit den 30min liegst du im übrigen ganz gut.

@ GottesJunkie

Also im Konfigurator in Ö kann man die Standheizung mitbestellen fürn RS.

Oder meinst du dass die eingebaut wird wenn das Auto fertig ist? Wenn ja dann ist das aber bei fast allen Herstellern. Da gibts eigene Sonderschienen wo dann nur Standheizungen bzw. Sonderzeugs eingebaut wird.

Gut, dass ist dann eine Fehlinfo von mir. Soweit ich weiß, gibt es eigentlich viele Hersteller die die Standheizung als SA anbieten und diese dann auch somit gleich im Werk eingebaut wird.

• Also die Temperatur auf 19-20 Grad stellen langt nicht aus. Webasto sagt sogar man soll auf "HI" stellen.
    Ich persönlich stelle immer so auf 25-27 Grad. Wenn du es auf "HI" machst, wird der Motor nicht genug warm.
    Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung, kann also jemand ganz andere Erfahrungen haben.

Du musst es aber ab 25 Grad aufwärts stellen, weil sonst die Öffnung von dem Stellmotor womit die Temperatur geregelt wird nicht aussreicht um den Innenraum warm zu bekommen.
    Mit den 30min liegst du im übrigen ganz gut.

Alles klaro dann weiß ich da schonmal Bescheid. Denke das im Winter eh automatisch immer auf 25 Grad oder mehr steht. Da ist das Kälteempfinden auch komplett anders. Gut dann werd ich das mal mit den 30 Minuten ausprobieren und in der früh beim losfahren zusätzlich die Standheizung einschalten zum fahren.

Nur hör ich soviel schon raus das mein Dieselkauf etwas verfehlt war :/ ich hatte halt ständig Benziner und dachte ach komm die 7-8 km Arbeit die gehen schon auch bei nem modernen Diesel :/ Hoffe das das kein Fehler war. Wollte einfach mal ein sparsames Auto und doch mit gut Leistung :/

• Wenn du ihn dann einmal die Woche über die Bahn heitzt damit der Dpf den Dreck durch läst sollte das kein Problem sein. Einzig deine Batterie wird schneller schlapp machen nicht nur wegen der standheizung, da ein Diesel beim zünden bzw. Glühen viel Strom brauch.

• Ja den DPF durchblasen ist kein Problem ;) Neue Batterie hab ich erst vor knapp 2 Monaten gekauft. Also das müsste schon klar gehen. Klar wegen Kurzstrecke is schon mist :/ geb ich euch recht, aber ich wollte unbedingt nen Diesel mal haben :/ Naja das wird schon werden ;)

• Ich habe jetzt einen neuen RS bestellt als Diesel.

Konnte bei der Konfiguration Standheizung gar nicht auswählen.
    Hätte gerne eine gehabt, aber nun wohl doch nicht?! :(

• In Österreich is im Konfi drin. Frag mal deinen Verkäufer ob der irgendwie dazubestellen kann. Weil einen Code muss es dafür ja geben...

MJ10, Alaska weiß