PD Injektor Nun hat es auch mich erwischt + Weitere Probs.

  • So Ich fang erstmal mit dem Auto an. MJ 2007 TDI mit 80000km gelaufen.


    Ich am 9.9 In den Urlaub richtung Kroatien gefahren. Anfangs die ersten 400km bis zum Bayrischen Wald alles bestens. Die kiste rennte wie der Teufel. Ich bin Durchschnittlich 130km/h da fing der Horror an. Bling 3 mal Glühwendel aufgeleuchtet und Im MFA Motorstörung + Notlauf. Ich in leichter Panik fuhr den nächsten Parkplatz an und machte den Motor aus.


    30sek. Später die Kiste wieder angeschmissen und Fehler war weg. Ich also erstmal weiter gefahren. Der Fehler wiederholte sich alle 200km. Da es mitten in der Nacht war war auch leider keine Werkstatt offen. Seltsam war das es fast immer im 6ten Gang und so zwischen 120 und 130 km/h passierte. Gerade da wo der Wagen rausbeschleunigen will. Ich beschloss dann es irgendwie bis Kroatien zu schaffen und da ne Werkstatt aufzusuchen.Ich habe mir dann so geholfen das ich im 5ten Gang geblieben bin und da Hatte ich keine Probleme. Schon im Tiefsten Kroatien angekommen habe ich mich dann doch nun mal versucht wieder den 6ten Gang wieder zu benutzen.


    Gleiche Problem wieder 3 mal blinkendes Glühwendel + Motorstörung. Nur diesmal als ich die Karre wieder anschmeißen wollte ging Sie nicht mehr an. :cursing: :cursing:
    Also Abschlepper gerufen und zur nächsten Skoda werkstatt Transportieren lassen.


    Als wir an der Werkstatt ankammen bekamm ich schon wieder nen Schock. :angry2: Die Werkstatt war ne Garage mit dem SkodaLogo oben drauf. Aber später stellte sich raus das es wirklich eine Zertifizierte Skoda Werkstatt war. Die Jungs haben den Fehlerspeicher ausgelesen und einen Kurschluss im PD Elemt ermittelt. Zur Probe Defektes Element ausgebaut und der Wagen Sprang an. Naja Alles im allen hat mich mit Abschleppen 950€ gekosted. Denke mal so wie hier in Deutschland. Ich Happy wieder mein Auto abgeholt um doch noch das Beste aus meinem Urlaub zu machen :embarrassed: .


    Beim bezahlen erklärte mir der Meister auch das, daß Problem mit den PD Injektoren Skoda (VW) bekannt ist und es in Kroatien auf Dieses Teil Garantie bis 250 000 km gibt.
    Ich fragte dann warum ich das dann bezahlen musste. Er erwiedertte dann da mein Auto in Deutschland angemeldet ist und nur der Skodapartner dort Kulanzanträge stellen kann.


    Ich sollte es also mit der Rechnung in Deutschland Probieren. Wie ich das aber hier so kenne wird da eh nichts draus. Naja Probieren kann man es ja.


    Fahrt ging also weiter und ich verbrachte 2 schöne Wochen an der Adria.... :thumbsup: :thumbsup:


    Nun ging es Vorgestern auf den Rückweg. Auto fuhr wieder NORMAL und und der Verkehr erlaubte es mir mit durchschnittlich 150KM/H auf der AB zu Fahren.
    NAch 600km aber wieder Glühwendel Notlauf + Motorstörung. :cursing: :cursing: :cursing: :angry: :angry:


    Ich fast ausgerastet. Naja Mit Zündung an + Aus hab ich es dann letztendlich doch bis nachhause geschafft.
    Seltsame so im Stadtverkehr läuft das auto normal nur auf der AB bei ca 130 Sachen im 6ten macht er mucken.


    Jetzt nochwas das Gleiche Problem hatte ich vor 2 Jahren schonmal. da hatte ich noch Garatie, und da wurde ein Schlauch für 500€ :cursing: welcher zum Turbo hin oder weg geht getauscht. Angeblich war da irgend nen Riss dirnn un so hat der Turbo Falschluft gezogen... Nach dem Austausch war das Problem weg. Aber kann das Metallrohr schon wieder gerissen sein??


    Habe nun meinen Fehlerspeicher gerade ausgelesen. evtl kann damit ein Fachkundiger schon mal was genaueres erahnen????


  • Hallo,
    wenn das Gestänge klemmen sollte wäre der Ladedruck überschritten und geht in den Notlauf. Prüfen sollte du das Ladedruckregelventil und vorsichtshalber das Gestänge der Unterdruckdose des Wastegates. Wenn du Vag-Com hast, sollte es bei einem Probelauf eingrenzbar sein. Messwerte lesen und posten.....

    Lg Basti

    GTI Fußstütze, S3 Schaltwegverkürzung, LED Aussenbeleuchtung, Gewindefahrwerk....aber welches????


  • Hallo,


    Messwerteblöcke müsstest du lesen, welche muss ich erstmal schauen....habe kein VAG-Com....nur die original Tester.


    Melde mich nochmal.


    Gruß Basti

    Lg Basti

    GTI Fußstütze, S3 Schaltwegverkürzung, LED Aussenbeleuchtung, Gewindefahrwerk....aber welches????


  • Messwerteblock 11 bitte auslesen und posten.


    Motor im Leerlauf, Grundeinstellung durchführen und den Ladedruck beobachten.
    Sollte im Leerlauf ungefähr 1000mbar haben. Durch die Grundeinstellung wird die Drehzahl auf ca. 1400 - 1500 U/min. angehoben. Bei der Anhebung sollte dann ca. 1050mbar angezeigt werden. können auch mehr sein, aber 50mbar müssen unterschied sein.



    Gruß Basti

    Lg Basti

    GTI Fußstütze, S3 Schaltwegverkürzung, LED Aussenbeleuchtung, Gewindefahrwerk....aber welches????


  • Sooo


    Habe den Wagen eben vom Skodahändler abgeholt.


    Für alle die es interessiert...


    Defekt war angeblich nur nen Dichtring am Ansaugsystem (Ladeluftkühler).... :little devil:


    Das ding kosted bestimmt nicht mehr als 50cent. Und ich darf wegen Fehlersuche und Systemabdrücken nun 120€ blechen.... :very_angry: :very_angry:


    Hoffentlich ist jetzt erstmal ruhe...... :sweat3:

  • ;( ;( ;( ;(


    Bin eben ne Runde über die AB gefahren.............Und Ratet mal.................Fehler immer noch da........ :very_angry: :very_angry: :very_angry: :very_angry: :very_angry: :very_angry: :very_angry:


    Die Dichtung können die sich sonstwo hinstecken........... :angry: :angry: :angry: :angry:


    Dienstag gehts weiter. Neuer Termin ist schon gemacht worden.......... :( :( :(

  • Hi kroate,


    šta radiš? ;)



    Hat ja nicht wirklich lang gehalten...
    Drücke ich Dir die Daumen, dass die endlich den "richtigen" Fehler finden und auch beseitigen. :peace:

    Gruß
    mcloud


    VW Passat CC R-Line
    VW Eos 2.0 TFSI

  • So da Skoda bis jetzt noch nix gefunden hat habe ich mal ne Protokollfahrt mit VCDS gemacht.


    Hatte Glück(Pech :little devil: ) das während der Kontrollfahrt der Fehler auftauchte....


    Ich als Laie kann da nix großartig ungewöhnliches erkennen ausser das der Ladedruck Soll und Istwert doch ziemlich weit ausseinander sind beim beschleunigen. Klar ist das mir schon das der REgler nicht Sprunghaft den Wert erreicht aber das sieht mir doch sehr Träge aus. So als ob der Turbo keinen Druck aufbauen kann?? Der Turbo soll aber Lauf Skoda in Ordnung sein... ( vielleicht doch noch irgendwo eine Leckage) ????? Leider habe ich keinen vergleichswert wie es bei einem Fahrzeug aussieht welches in Ordnung ist...


    Vielleicht findet einer von euch doch noch eine Anomalie ? :schwitz:
    Diagrammbereich 4 auf der Horizontalen Achse. (Ganz am ende) Ist der Wagen im Notlauf......An der Grenze 3/4 ist der Fehler aufgetreten...


    Diagramm hab ich mit Microsoft Excel. erstellt. keine Ahnung ob es Kompatibel mit Open Office ist....

  • Poste doch mal bitte wie geschrieben. Zum vergleich auch im betriebswarmen Motor.
    Gruß

    Lg Basti

    GTI Fußstütze, S3 Schaltwegverkürzung, LED Aussenbeleuchtung, Gewindefahrwerk....aber welches????