Hallo,
Die Suchfunktion hat nichts dazu ergeben.
Was habt Ihre denn so für einen durchnittlichen Ölverbrauch am TDI?
Hatte bei 43.000 km auf maximalen Füllstand nachgeschenkt und jetzt bei 54.000 schreit er schon wieder nach Öl.
Das kanns irgendwie nicht sein denk ich mir.
Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen?
Peter
Ölverbrauch
-
-
Das wäre ein Verbrauch für 11.000 KM von etwa 1 L Öl....?
Ich denke das ist vollkommen in Ordnung.
Grüße
Westo -
1,5 Liter bei 25000 km, der Freundliche meint das ist vollkommen OK.
Hatte mal einen Passat , der hat gut Öl genommen und der Hersteller meinte 1,0l auf 1000 km wäre noch i.o!
Ist allerdings ein Modell von 2002 gewesen ,heut ist das vieleicht ja nicht mehr normal. -
Doch, der VW-Konzern behauptet noch heute, bis zu 1l Öl auf 1000km wären in der Norm. Ein schlimmeres Armutszeugnis kann man sich wohl kaum selbst ausstellen. Aber man sichert sich eben ab, wo man nur kann.
Mein Laguna und mein Mégane haben beide auf 54000km bzw. 102000km nie nach einem einzigen Tropfen Öl verlangt, ausserhalb der Inspektionen!
Unserer hat ca. alle 5000km einen halben Liter Öl verbraucht, bis zur 30000er Inspektion. Seitdem nur noch ca. alle 10000km ein halber Liter. Er müsste demnächst wieder meckern, ich muss mal den Stand checken. -
Also ich kann mich nicht beklagen. Beim O2 hab ich noch nie nachfüllen müssen bin auch erst 12000 gefahren. Und mein Golf TDI hat bei seinen 180000 gelaufenen km nur einmal außerhalb des Service nach nem halben Liter Öl verlangt.
-
Ich hab bei 12'000km 1/2 Liter nachgefüllt....:045: :045:
-
Zitat von Thomas;15512
Also ich kann mich nicht beklagen. Beim O2 hab ich noch nie nachfüllen müssen bin auch erst 12000 gefahren. Und mein Golf TDI hat bei seinen 180000 gelaufenen km nur einmal außerhalb des Service nach nem halben Liter Öl verlangt.
Ja, es ist merkwürdig, ein Freund von mir hat einen Golf IV 1,9 TDI mit 100 PS und hat auch keinen erhöhten Ölverbrauch. Mein Bruder fährt das gleiche Modell, aber den TDI mit 110 PS und hat nun auf ca. 200tkm auch nie erhöhten Ölverbrauch gehabt.
Aber nach allem, was man so liest, scheinen die TDIs schon deutlich mehr Öl zu fressen als andere Diesel. Die TFSIs oft auch. -
Ja ich hör das auch ständig. Aber wie gesagt keine Probleme. Auch bei den Audis die wir bissher hatten noch nie Probleme gehabt.
Auch von 1 Liter Öl auf 1000km hab ich gehört. Aber wenn das so wäre würde ich reklamieren. Überlege mal was das kostet. Mit jeder Tankfüllung noch nen halben Liter Öl. Das geht nicht. 1L auf 10000km naja meinetwegen.
Aber warum ist das so? Warum brauchen manche Öl und andere nicht. Wo geht das Öl verloren? An der Zylinderwand, im Turbo irgendwo oder ganz wo anders? -
Danke fuers Feedback.
Der Mechaniker meinte auch das sei doch sehr gut.
Hab mich halt gefragt wieso der O2 so viel braucht. Beim Fabia RS musste ich nie Öl nachfuellen.
Peter -
Da das Öl doch recht dünnflüssig ist, gelangt immer ein Teil davon in den Verbrennungsraum und wird somit verbrannt...Aus diesem Grund ist VW ja auch von 0W40? auf 5W30 umgestiegen, etwas dickflüssiger und somit freundlicher zum Ölverbrauch;)
Allerdings kommt es auch ein wenig auf die Fahrweise an, ob man viel oder wenig Öl verbraucht und obendrein spielen Fertigungstoleranzen natürlich auch eine nicht untergeordnete Rolle!
Ich hab nach 15000km knapp 0,5l benötigt...nun bin ich bei 30000 und immer noch genug drinnen, nagut, am WE geht´s zur ersten Inspektion:048: -
Habe auch den erten halebn liter nachgefüllt nach 8000 km, wobei ich denke das ich noch 0w30 drinne habe, werde ich nach dem oelwechsel mal beobachten.
-
Glaube nicht, das Du 0W30 drinnen hast, sofern Dein Auto nicht viel älter als ein Jahr ist...Da die VW-Norm diesbezüglich geändert wurde!
-
bei mir ging heute die warnlampe an - ölwechsel vor 8000 km und nicht mal 3 monaten
naja 18,95 € der liter beim :011: -
Also bei meinem A3 hab ich auch so knapp einen Liter auf 10000 KM verbraucht, das war ja noch der PD TDI, mit dem RS CR TDI hab ich jetzt 12000 und bisher ging noch kein Lämpchen an.
Öl würde ich übrigens nur über Ebay bestellen, da bekommst du auch Originalware, aber halt zu 2/3 günstiger....