Leistung weg, Fahrzeug ruckelt+stottert+vibriert, knattert beim Gasgeben, Motor Abgas blinkt/an

  • Hallo,


    heute hat es mich erwischt.


    Bin nach dem Nachtdienst Nachhause und habe plötzlich beim Gasgeben gemerkt, dass mein Fahrzeug keine Leistung mehr beim Gasgeben hat.


    Fahrzeug läuft plötzlich völlig unruhig, knattert beim Gasgeben, ruckelt, stottert und vibriert.


    Fahrzeug nimmt sehr schlecht Gas an und hat kaum Leistung.


    Anzeige Kontrollleuchte blinkt nach einer kurzen Zeit und bleibt dann auch an.


    Motor vorne vibriert auch ganz schön dolle............


    :cry:


    Ich weiß, dass hier keiner eine Glaskugel hat aber vielleicht hat hier jemand ja eine Idee, was das sein könnte.


    Bin gerade noch langsam Nachhause gekommen..........und were Montag gleich in die Werkstatt fahren..........


    shit

  • So, nachdem meine Tochter vor fast drei Wochen wegen einer Zündspule im strömenden Regen liegen geblieben ist (war 150 km weit weg und wurde dann im Rahmen der Mobilitygarantie mit Ersatzwagen und so; war natürlich ein Sonntag, gemacht) und wohl nur eine ausgetauscht wurde, ist wohl wieder eine (jetzt bin ich gefahren) hochgegangen.
    Hatte die Schnauze voll und bin mit drei Zylindern bis nach Hause gefahren. Natürlich Samstag Abend und jetzt ist Ostern :thumbdown:
    Jetzt lasse ich alle tauschen


    Kilometerstand etwas über 140.000 km



    .

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
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    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • Heute kam dann auch die Diagnose von der Skoda-Werkstatt nachdem ich die gleich morgens angerufen hatte und den Verdacht der Zündspule geäußert hatte.
    Es war wirklich die Spule (am vierten Zylinder)
    Jetzt werden alle drei (eine ist ja neu) gewechselt. Hoffentlich rennt er dann wieder so zuverlässig wie ich es gewohnt bin, denn am Freitag muß ich so ca. 500 km abspulen 8|

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    Gruß von Karl
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  • Hallo zusammen,


    ich habe wahrscheinlich das gleiche Problem wie oben beschrieben wurde. Im ersten, zweiten und dritten Gang ruckelt er nicht, dafür aber unter Volllast im vierten, fünften und sechsten Gang.
    Der Motor ist ein BWA.
    Sind das evtl auch die Zündspulen?
    Was kostet so eine Zündspule?
    Gibt es evtl. bessere?


    Danke für eure AWs!!!!!!!


    Gruß Tobias

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  • Hallo,


    ich werde, wenn es die Zündspulen sind, alle vier wechseln.
    Möchte das Problem ja nicht wieder bekommen.


    Danke für deine AW und deinen Link!!! :thumbsup:

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  • Mein alter Vectra hatte das Problem auch. Unter Läßt hat er geruckelt. Anfangs nur beim Anfahren (hab's auf die neue aber billige Kupplung geschoben), später immer schlimmer geworden. Waren am ende die Zündspulen. Der lief immer mal wieder nur auf 3 Zylindern, daher das ruckeln. Kerzen sahen aber alle ganz normal aus.
    Passt also vom Fehlerbild

  • Hallo,


    gibt Neuigkeiten:


    Laut Werkstatt und einem befreundeten Tuner können es die Zündspulen, HD-Pumpe oder die Einspritzdüsen sein.
    Ich werde das Problem so angehen, dass zuerst die Zündspulen gewechselt werden.
    Wenn es diese Fehlerquelle nicht sein sollte, dann ist die HD-Pumpe dran - ich werde gleich eine verstärkte einbauen lassen, da mittelfristig K04-Umbau eh kommt.
    Einspritzdüsen werde ich nicht vor dem Umbau machen lassen, weil die momentan Software nicht drauf abgestimmt ist.

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  • Problem ist behoben - es waren die Zündspulen! ^^
    Vorsichtshalber habe ich alle vier und die Zündkerzen gewechselt.

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  • So heute hats mich erwischt. Kurz vor der Haustür Leistung weg und das Aggregat macht wie ein Traktor. Fehler ausgelesen: Zündspule Bank 3. Kurz getauscht Fehler wandert.
    Neue Zündspule und das teil läuft wieder.
    Ein Glück ist mir das kurz vor der Haustür passiert sonst wäre es wahrscheinlich recht ärgerlich geworden.

  • Du hast wirklich nur die eine Spule gewechselt? 8|

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  • Eine gewechselt 3 bestellt. Sie hatten nur eine auf Lager und ich bin auf mein Auto angewiesen. Ist ja kein Hexenwerk die Abdeckung morgen nochmal weg zu machen ;)