Hi Zusammen
bin im Moment am überlegen die Bremsen am Opel Astra GTC meiner Freundin selbst zu wechseln.
Natürlich mit Hilfe einer fachkundigen Person :thumpup:
Jetzt hab ich gelesen das man beim Astra H an der HA den Kolben reindrehen muss wozu man am besten so ein Spezialwerkzeug nutzt.
Braucht man am RS auch so einen Rückdreher dann würde es sich ja anbieten gleich ein Set mit Adaptern für beide Fahrzeuge zu kaufen da der RS bestimmt auch mal andere Beläge usw braucht
Kann hier jemand was empfehlen?
Bremsenrücksteller / Kolbenrückdreher
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Ja brauch man brauch man fast bei jedem Auto an der hinterachse. Also keine verkehrte Investition
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ja brauchst du!
bei Ford z.b muss man es links zurück drehen
bei Opel Und VW/Skoda ist es rechtsrum
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wollt ich mir auch mal zulegen, ist aber recht teuer, da spezialwerkzeug:
wir schweizer werden mal wieder (mal was neues) über den tisch gezogen: 168 takken:
http://www1.westfalia-versand.…inkl_kunststoffkoffer.htmin deutschland kostet der selbe koffer grade mal 85 euronen (knapp 103 SFr):
http://www2.westfalia.de/shops…inkl_kunststoffkoffer.htmich könnt grad wieder schreien, wenn ich nicht gerade am kotzen wäre :meckern: :meckern: :meckern: :meckern: :meckern:
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Gibts ja schon billger Frage ist nur ob da der richtige Adapter bei ist
[asin]B003XRAO0S[/asin]
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Gibts ja schon billger Frage ist nur ob da der richtige Adapter bei ist
[asin]B003XRAO0S[/asin]
ich werd mir das set bestellen, falls die in die CH liefern
Beschreibung: Das Set beinhaltet Adapter für die gängigsten Automarken
wenn's nicht passt, pech, kost ja nur 22€bei diesem Set ist beschrieben, dass es auch für VW und Audi Adapter bei hat und es sieht meiner Meinung nach genau gleich aus, hat sogar "nur" 18 Teile.
zudem sieht es gleich aus, wie das von Westfalia:
https://amzn.to/37ODS3x [Anzeige]
Lieferumfang:o praktischer Hartschalenkoffer zur Aufbewahrung
o 2 Spindeln mit links und rechts -Gewinden für alle Bremskolben
o 1 Adapter zum Drücken als Widerlager
15 Adapter für folgende PKW-Modelle:
* Adapter: 1 = General Motors
* Adapter: 2 = Citroen (XM, Xantia etc.)
* Adapter: 3 = Alfa Romeo, Audi, VW, Austin, BMW, Ford, Honda, Jaguar, Mercedes-Benz, Mitsubishi, Nissan, Rover, Toyota
* Adapter: 4 = Alfa Romeo 164 2.0, Ford, Mazda, Saab 9000, Subaru
* Adapter: 5 = Adapter 3/8" Antrieb zum Einsatz der Adapter ohne Spindel (auch für Linksdrehung)
* Adapter: 6 = Nissan Primera, VW Golf IV
* Adapter:7 = Audi 80/90, V8 + 100, Ford Sierra ABS + Scorpio ab `85, HondaPrelude, Nissan Sivia 1.8 Turbo, Rover 8000, Saab 9000, SubaruL+Z, VW Golf und Passat
* Adapter: 8 = General Motors, viele Modelle
* Adapter: 9 = General Motors, viele Modelle
* Adapter: G = Opel Astra
* Adapter: Z = Renault
* Adapter: M = Ford
* Adapter: N = Saab, Honda
* Adapter: K = Citroen C 5
* Adapter: E = Nissan Maxima
von BGS technic -
Genau dieses billige Set haben wir auch in der Garage! Hat schon zich mal gut funktioniert und auch bei meinem RS
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habsch grad bestellt, aber lass ich zu meinem kollegen in DE liefern, da, oh wunder, surprise, surprise, der händler nicht nach CH liefert :cracy: :big eye:
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Ja die gute Schweiz, mitten in Europa und trotzdem irgendwie gaaaanz weit weg vom Schuss
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hab mir das werkzeug selber gebaut aus nem alten bremsbelag, na alten nuss und nen bissl farbe ... kann ja ma gucken das ich nen foto mache. man muss leider nen bissl mehr kraft aufwenden weil man beim drehen drücken muss dafür wars aber sozusagen kostenlos und so oft macht man es ja nu auch nicht.
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hier die bilder ... hat schon nen bissl gelitten
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Sieht doch als "Hobbywerkzeug" akzeptabel aus und solange es funktioniert...
Respekt. Solche Schrauber haben ein dickes Lob verdient.
Eben, man braucht es ja auch nicht täglich, wenn schon, dann kann man sich auch Profiwerkzeug zulegen. -
Dann werd ich mir wohl auch den Koffer holen.