Hi @ all,
nachdem ich beim durchforsten nichts passendes gefunden habe, hier mal mein Problemchen:
Beim Einlegen des ersten Ganges ist des Öfteren ein deutlich hörbarer, dumpfer "Schlag" zu hören. D.h. die Kupplung wird gedrückt, der erste Gang wird zügig eingelegt und das Geräusch ist zu hören. Um das Geräusch zu reproduzieren, muss man die Kupplung loslassen und nochmals drücken. Das Schalten bei ständig gedrückter Kupplung produziert kein Geräusch!
Wie beschrieben, tritt das Problem dann auf, wenn ich den 1. Gang zügig einlege -d.h. ich "prügle" den Gang nicht rein, sondern schalte eben nur zügig. Wird der Gang sehr langsam eingelegt, merkt man wie für den 1. Gang nicht unüblich einen Widerstand, aber das Geräusch ist nicht da. Ich habe seit ca. einem Jahr die Schaltwegsverkürzung vom Audi TT verbaut, dieses Geräusch nehme ich allerdings erst seit ca. 2 Monaten wahr...
Vielleicht kommt´s jemanden ja bekannt vor, wär ganz interessant zu wissen, was es sein könnte, bevor man zum Freundlichen marschiert...
LG