Geräusch beim Einlegen des 1. Ganges

• Hi @ all,

nachdem ich beim durchforsten nichts passendes gefunden habe, hier mal mein Problemchen:
    Beim Einlegen des ersten Ganges ist des Öfteren ein deutlich hörbarer, dumpfer "Schlag" zu hören. D.h. die Kupplung wird gedrückt, der erste Gang wird zügig eingelegt und das Geräusch ist zu hören. Um das Geräusch zu reproduzieren, muss man die Kupplung loslassen und nochmals drücken. Das Schalten bei ständig gedrückter Kupplung produziert kein Geräusch!
    Wie beschrieben, tritt das Problem dann auf, wenn ich den 1. Gang zügig einlege -d.h. ich "prügle" den Gang nicht rein, sondern schalte eben nur zügig. Wird der Gang sehr langsam eingelegt, merkt man wie für den 1. Gang nicht unüblich einen Widerstand, aber das Geräusch ist nicht da. Ich habe seit ca. einem Jahr die Schaltwegsverkürzung vom Audi TT verbaut, dieses Geräusch nehme ich allerdings erst seit ca. 2 Monaten wahr...

Vielleicht kommt´s jemanden ja bekannt vor, wär ganz interessant zu wissen, was es sein könnte, bevor man zum Freundlichen marschiert...

LG

• Hi Nurmalso

Das Geräusch kommt mir irgendwie bekannt vor.. fahre einen 06er TFSI und hab auch die Schaltwegverkürzung vom TT/S3 drinne..
    woran das liegt, weiss ich leider hingegen auch nich.. :ups:

• Ich denke ich weiß, was du meinst. Allerdings hatte ich es noch nicht bei meinem RS, sondern bei meinem Civic vorher.

Es war so ein kleiner Widerstand, dann ein dumpfes Geräusch und auch ein kleiner Ruck durchs Auto oder ?
    Hab nie rausgefunden woran das lag. Auf jeden Fall ist es nie schlimmer geworden noch habe ich sonstige Änderungen an der Schaltung wahrgenommen.

Bisherige Individualisierungen: Haifischantenne mit GPS, Scheiben in tief-schwarz getönt, China-RNS (AS7608v5)

Individualisierungen in Vorbereitung: bisschen Musikanlage, Alu-Felgen, Leistungskit Stufe 2, Sport-AGA ab Turbo

• @ Michi_RS06:
    Meiner ist auch ein TFSI BJ06... ich hoffe nur mal, dass sich da nichts ankündigt. Seit meinem letzten Auto (Opel Astra... => keine Kommentare ;-) bin ich bezügl. Kupplung/Getriebe sehr hellhörig.

@ BalloS:
    Also Widerstand und dumpfes Geräusch triffts -allerdings kann ich keinen Ruck beobachten... bzw. würd ich nicht als unnormal empfinden (der Gang wird eben eingelegt).

Also wenn´s so bleibt, soll´s mir auch Recht sein...

• Ich glaub sowas hab ich auch... :-/ Hab aber keine Schaltwegverkürzung drin. Konnte es aber nie reproduzieren, es tritt immer sporadisch auf. Aber das macht er schon, seitdem ich ihn vor 60.000km gekauft hab...
    Ist nicht schlimmer geworden, von daher geb ich nix drauf...

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Ich hab nach dem Einbau der Schaltwegverkürzung eine Grundeinstellung der Schaltung vorgenommen (Schalthebel fixieren und Halter derBowdenzugfedern lösen und wieder festziehen). Dauert 5 Minuten. Probiert das doch mal, bevor ihr Euch in die Warteschlange beim :) einreiht.
    Geräuscharme Grüße,
    lutjanus

RS-Kombi Bj. 2007 (Pumpe-Düse TDI), Mein "Blaues Wunder" : während der letzten 2 Jahre wurde folgendes gewechselt : Schaltsaugrohr (warf Öl), Klima-Kompressor, Turbolader (Lagerschaden wahrscheinlich dank unsachgemäßer Behandlung durch die Vorbesitzerin), Zylinderkopf (gerissen), PDEs (Serviceaktion - wenigstens einmal etwas kostenloses),... langsam reichts :)

• ich hab nen TFSI BJ 07 bei mir ist dieses geräusch auch. aber nur beim kuppeln vom ersten in den zweiten gang.. komischerweise hab ich auch die TT Schaltwegverkürzung....
    vorzugsweise tritt das geräusch bei mir aber bei kühleren temperaturen auf.

O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,

• @ lutjanus:
    Hatte ich vergessen, ich hatte die Grundeinstellung schon gemacht... das war glaub ich vor 4 Monaten oder so. Dürfte eigentlich nicht die Fehlerursache sein. Aber ich versuchs nochmal... gute Idee!

@ murphy:
    Das mit den Temperaturen konnte ich bei mir nicht feststellen -zum ersten Mal bemerkt habe ich das Geräusch nach 30km Fahrt, als ich in nen Stau reingekommen bin (daher auch ständiges Einlegen des 1. Ganges). Außentemperatur war um die 25 Grad...

• Ich hatte dazu hier auch mal einen Thread aufgemacht.

Ich hatte das meinem Octi auch.

Der war aber neu und ohne Schaltwegverkürzung.

Wenn ich den ersten Gang "normal" eingelegt habe, war ein kleiner wiederstand zu spüren und ein dumpfes geräusch wahrnehmbar. Damals stimmten mir viele zu dieses Problem auch zu haben. Wenn ich den ersten Gang ganz langsam eingelegt habe, dann war da nix. Fast so, als würde die Kupplung nur zu 99% trennen.

Gruß

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• genau diesen "Wiederstand" wenn man den ersten Gang bisschen zackiger einlegt habe ich auch..
    beim zweiten Gang weiss ich jetzt garnicht genau, glaube aber auch dass es da ein wenig stockt, wenn man schneller schaltet...