Probleme mit Chiptuning - Brauche Ratschlag

  • Hallo Leute,


    ich brauche mal euren Ratschlag.
    Ich stehe vor folgendem Problem:


    Seit Juni 2010 habe ich eine Leistungssteigerung für meinen TFSI (Bj. 2006) von 200PS auf 245 PS machen lassen.
    Die lief sehr gut, bis im Juli dieses Jahres das SUV defekt war. Das Autohaus hat ein neues eingesetzt, aber leider auch ein neues Update auf das Steuergerät gespielt. Warum? Angeblich hat meine Version (gechippt) die Eigenschaft ein Defektes Steuergerät anzuzeigen obwohl es intakt ist. Okay, 2 Tage später bin ich wieder zum Tuner (M-T-E in Bad Düben), die waren sehr fair und haben mir die Software neu drauf gespielt. Angeblich wurde die aktualisierte Version modifiziert. Eine Woche später leuchteten die Lampen für EPS und das Steuergerät. Laut Skodahändler war laut Fehlerspeicher das Steuergerät defekt. Die haben die Software neu drauf gespielt und weg war der Fehler.


    Tja, nun fahre ich wieder mit 200 PS durch die Gegend. Aber das Leistungspaket fehlt mir schon etwas. Nun bin ich verunsichert ob ich wiederholt das Leistungsupdate drauf spielen lassen sollte. Ich habe Angst, dass mir das Steuergerät irgendwann wirklich kaputt geht bzw. ich demnächst wieder mit dem Fehler zum Skodahändler fahren muss.


    Vielleicht war es auch nur ein Zufall, da das Auto ja vor SUV Reparatur auch problemlos lief.


    Wie ist eure Meinung dazu?


    Vielen Dank im Voraus! :thumbsup:

  • War grad auf der Page der Firma, kenne diese allerdings nicht. Könnte es allerdings sein das die Chip-Software nicht ok ist. NEIN möchte der Firma NICHTS unterstellen.
    Würd mich mal an die wenden und das mit dennen versuchen zu klären, vielleicht gibts nochmehrer mit den Probs

    VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

  • Das die alten SUV's nach dem Chippen gerne kaputt gehen is ja nix neues, man fährt mit mehe Ladedruck was die alten Membrandinger nicht aushalten, nur warum der Freundlich in dem Atemzug gleich nen Softwareupdate aufgespielt hat kann ich nicht ganz nachvoll ziehen, zumal man dich im Vorfeld hätte danach fragen sollen ob du das überhaupt willst!!!


    Fahre jetzt schon über zwei Jahre mit nem Chip von CTU und habe null Probleme, einfach mal den Chipper fragen was geht oder an sonsten sich nen anderen suchen...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Ich habe meinen RS im Mai 2011 auch in Bad-Düben schippen und erst danach vom Freundlichen das SUV Austauschen lassen . Bisher habe ich aber auch keine Probleme feststellen dürfen . Ich hab aber dem Freundlichen auch gesagt das ich mit nun mehr Leistung herumfahre . Also wurde auch nix an der Software geändert . Nur bei der Sprit Marke mußte ich mich Umstellen . Super Plus ist halt nicht gleich Super Plus , mußte ich feststellen . Tanke nun Markensprit . Mir wurde vom Stephan (M-T-E) aber auch gesagt das , im Falle eines Software Updates vom Freundlichem , ich wieder von Ihm die Leistugssteigerung erhalte . Also wende Dich doch nochmal an Stephan .
    Gruß Holger

    Mein Wochenendspaßhabenauto;)
    V/RS Kombi TFSI , MD 2006 , Race Blau Metallic
    SWV , PCV-FIX , etwas Tiefer , Spurplatten , Variabler Ladeboden , getönte Scheiben
    u.a.