1 Reifen einseitig abgefahren, Neukauf Reifen oder Komplettsatz?

• So hab bei meinem RS ein kleineres Problem festgestellt. Meine Reifen fahren sich einseitig ab um genauer zu sagen vorne links. War heute bei nem Skoda-Händler und der sagte mir optische Vermessung und einstellen 130 €. Jetzt wollte ich erstmal fragen wie es ausschaut wegen dem optischen Vermessen, da laut Internet die alte Methode fast um die Hälfte günstiger ist und somit stellt sich für mich die Frage ob es so ein derben Unterschied macht neu oder alt??

Ich hab mein RS erst seit fast 4 Monaten gebraucht gekauft vom Händler und da sind grad 4 ABT Sportfelgen Typ AR drauf mit Dunlop SP Sport Maxx 225/35Z R19 Bereifung. Da mir aber die Felgen net so gefallen wollt ich fragen was ich für die kriegen würde noch als Komplettsatz (ein Reifen ist ja sozusagen am Arsch ja schon) eventuell auch ohne Bereifung???
    Jetzt weiß ich aber wiederum net ob ich dann wieder 19 Zoller nehmen soll da bei halbvollem Auto die Reifen immer wieder mal im Radkasten aufsitzen (meist hinten)??

So meine Frage in kurz:
    2 neue Dunlop SP Sport Maxx 225/35Z R19 Reifen oder eventuell auch einen Reifen :/ neu kaufen, Spur vermessen und einstellen
    oder
    Komplettsatz verkaufen, neue Felgen inklusive Reifen versteht sich draufknallen, Spur vermessen & einstellen
    oder
    gibts eine weitere kostengünstige Alternative die ich net kenn :D

Nach neuen Felgen habe ich noch net geguckt aber dachte werde die dann auch eventuell komplett grün Pulverbeschichten :lol3:

• Preisgünstige Alternative: Spur nicht von skoda einstellen lassen :=)

Ich habe bei mir das geführ das ich auch mal spur einstellen lassen muss, weil ich habe zwischen 90-120 km/h ein leichtes wackeln des Lenkrads, welches aber auch nicht immer da ist aber fast immer. Außerdem zieht der Wagen nach rechts. Bin mir aber nicht sicher ob das das an der Spur liegt, weil wenn das Lenkrad grade ist fährt er auch grade, nur bleibt das lenkrad nie grade, wenn ich es los lasse geht das Lenkrad immer wieder nach rechts und auto halt auch... naja...

Worauf ich hinaus will, achsvermessung können andere auch.
    "ATU" , Vergölst ----

Ich werds die Tage mal machen lassen. bei mir ist ne Werkstatt, bei denen kostet das 53€ habe da schon paar mal einstellen lassen. ( nicht mein akuellen Wagen :) )

Skoda Octavia 5E Combi V/RS 2.0 TDI

• Hallo,

eigentlich sollte man immer einen Koplettsatzreifen kaufen.
    Wenns nicht anders geht, immer 2 Riefen für die selbe Achse kaufen.
    Auf gar keinen Fall sollte nur ein Reifen ersetzt werden, da sich das äußerst ungünstig auf die Fahreigenschaft auswirkt. Zum Thema A.. und Co. sage ich mal lieber nichts.

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Deswegen habe ich auch nur 2 beispiele genannt und atu in " " gesetzt :)

zu atu würd ich auch cnith fahren, vergölst ist aber ok, ist nen conti ableger.

Wenn ich nicht schon die erfahrung gemacht hätte würde ich wohl auch zu skoda fahren und 130€ berappen. aber so bekomm ich die selbe leistung für 53€. War 2 mal bei denen und war immer ok. Glaube die heißen Pneumobil ehemals reifen laupichler, ist eine werkstatt mit Fokus auf reifen.

Achso und ich würde dir auch empfehlen immer nur pro achse zu tauschen. nie einzelne reifen. Es sei denn du hast seit ner woche neue reifen drauf und in einem nen loch. dann würd ich auch nur einen tauschen :)

Skoda Octavia 5E Combi V/RS 2.0 TDI

• Ja, ja jeder macht seine Erfahrungen mit A.. :angry: Ich bezahle in meiner Werkstatt, wo ich seit Jahren Kunde bin, für die Achsenvermessung 60 €.

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• :lol3::lol3::lol3::lol3: Klar ATU .... ich lass die vielleicht mal meine Kennzeichenbeleuchtung wechseln lassen, und selbst das trau ich dennen net zu :cursing:
    Und das ich nur ein Reifen kauf war von vorne hin eigentlich klar das ich das net mach ;) gibts genug Idoten im www die einen gebrauchten Reifen fast für den Neupreis kaufen :thumbsup:

• Also hab mal ABT gestern direkt angeschrieben, konnten mir zwar nicht den momentanen Preis geben aber als Komplettpaket neu haben sie mir einen Preis von 3500 € angegeben :huh:
    Wasn da dann noch drin ... 1500 € noch oder doch nur 1000 € :dontknow:

• Bei Ebay für 1900€ alles Neu oder 1400€ mit gebrauchten Reifen. Vielleicht ein Preis wo du dich nach richten kannst, aber für 1400€ gibts auch andere 19" Sätze neu.

• Betreffend dem zu ersetzenden Reifen: Einige habe es schon geschrieben. Das Beste ist, wenn Du gerade pro Achse die Reifen ersetzt. Sprich zwei Stück. Wer weiss, wie alt die Reifen schon sind. Wären die erst kürzlich neu drauf gekommen, dann könnte man nur den defekten ersetzen. Dann natürlich abklären, warum der so abgefahren ist. Falschen Luftdruck? Zuviel? Zuwenig? Randstein angefahren und die Aufhängung verstellt? Kann viele Ursachen haben.