Zahnriemen, bin verwirrt :P

• Hallo Leute,

ich weiß jetzt nicht mehr was ich glauben soll :D

Wann wird der Zahnriemen bei meinem 2008er RS TDI PD nun gewechselt? Einmal lese ich 120.000 einmal 150.000.
    Ein Mechaniker meiner 120k der andere 150...

Irgendwie macht mich das Ganze ein bisschen verrückt?!

Kann mir jemand einen Auszug oder eine AUSSAGEKRÄFTIGE Aussage (haha) machen/geben, worauf ich mich verlassen kann?
    Im Boardbuch stand soweit ich mich erinnern kann 150.000km bzw bei 120.000 kontrollieren, kann das sein?

Werde nämlich nach bzw. vll noch im Winter zum 120.000er Service fahren (allerdings bei 114.000km).

• Ja das kann sein ab da beginnt die "Sichtprüfung" meiner Meinung nach und dann ist wohl der verantwortlich bzw aussagekräftig der sich das anschaut, der hat dann logischer Weise die Entscheidung ob er nochmal 30000 hält oder nicht

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• Gewechselt haben sie schon früher von 120000km auf 150000km.
    Ich weiß es nur beim 2008er das er sicher erst bei 150000km ist. Müsste ich morgen in der Firma nachschauen ab welchem Modelljahr der 150000er Intervall ist. Weiß ich jetzt leider nicht auswendig.

• Ok, perfekt danke Jungs!

Wenigstens im Forum kann man sich auf seine Leute verlassen :D
    Dann kann ich ja noch (hoffentlich) ne Weile damit fahren.

Wenn ich bei 114.000 den Service mache, sollte bei ca. 144.000 mein Zahnriemen gewechselt werden, das geht in Ordnung.

• Gewechselt haben sie schon früher von 120000km auf 150000km.
    Ich weiß es nur beim 2008er das er sicher erst bei 150000km ist. Müsste ich morgen in der Firma nachschauen ab welchem Modelljahr der 150000er Intervall ist. Weiß ich jetzt leider nicht auswendig.

Ja des wär nett...Also meiner ist EZ 03/2007 :peace:

• Hallo Christian

Ich werde ihn bei meinem (auch ca. so eine Leistung wie deiner) bei so ca.120000km wechseln da mir der Intervall von 180000 doch recht lange vorkommt. Halten wird er schon so lange aber ich bin bei Sachen wie Zahnriemen usw. doch recht vorsichtig und wechsle lieber früher als man hat dann Probleme.
    Mit dem TFSI Riemen selber habe ich leider weniger Erfahrungen da bei uns in Österreich fast alle RS was so im Umlauf sind Diesel sind.
    Meiner ist einer der wenigen Benziner. ;)

Gruß Stefan

• Mit dem TFSI Riemen selber habe ich leider weniger Erfahrungen da bei uns in Österreich fast alle RS was so im Umlauf sind Diesel sind.
    Meiner ist einer der wenigen Benziner. ;)

Also bei mir in und um Graz fahren einige Benziner :P

• Hatte eins der ersten PD TDIs und ab modelljahr 07 (meiner war von 11-06) definitiv 150tkm. Da die RS TDIs erst ab modelljahr 07 gekommen sind, alle PDs bei 150tkm.
    (meiner wurde kurz vorher verkauft ;) )

LG aus Leverkusen, Mike

• Wie kommt es eigentlich, dass die Riemen auf einmal 150tkm aushalten?
    Kennt sich da jemand genauer aus?

Find es schon ein bisschen krass... früher wars ja mal bei 60.000 oder 90.000... und jetzt packen die mal 60.000km mehr?
    Wahnsinn die ganze Technik :D

• Wie kommt es eigentlich, dass die Riemen auf einmal 150tkm aushalten?
    Kennt sich da jemand genauer aus?

Find es schon ein bisschen krass... früher wars ja mal bei 60.000 oder 90.000... und jetzt packen die mal 60.000km mehr?
    Wahnsinn die ganze Technik :D

Bessere Qualität der Riemen zum Beispiel.
    Die Motoren arbeiten viel laufruhiger als damals. Besonders die modernen CR TDI. Daher hält dann auch der Riemen deutlich länger.

Was kostet so ein Zahnriemenwechsel beim Freundlichen eigentlich? Muss dazu noch der komplette Motor raus oder kommen die Mechaniker inzwischen überall problemlos in eingebautem Zustand ran?

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Bei meinem (NOCH) im Betrieb befindlichen SLX Tdi Bj.99 ist seit dem letzten Wechsel der Intervall auf 90.000 "verlängert" anscheinend schon ein besserer Riemen als beim ersten Wechsel. Hat seinerzeit (Oktober 2007) knappe 700 Euro (einschl. Wasserpumpe) gekostet.

Ist der Wechsel der Wapu beim RS auch noch automatisch mit erforderlich?
    wie ist der Intervall beim RS Modelljahr 2012?

Danke und Gruß

V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

Ampergrüsse Gerry

• Also mein :) hat mal zu mir gesagt, das bei 180.000 km der Zahnriemen gewechselt werden muß.
    Der Witz ist das bei 59000 km sich eine Umlenkrolle mit einem lauten Quietschen bemerkbar gemacht hat und eine zweite demnächst.
    Habe es natürlich gleich machen lassen (inkls. Wasserpumpe).
    Kosten 600€.

Gruß

• Meiner wurde bei 90000 km gewechselt als ich ihn gerade gekauft hatte war das meine erste Investition, da ich das "klackergeräusch" vom TFSI nicht gewohnt war entschied Autohaus Möbus in Berlin das es doch besser wäre den Zahnriemen zu tauschen , da war ich damals leider hier noch nicht angemeldet und hatte niemanden mit vergleichbaren Motor für Erfahrungsaustausch, mein Lehrgeld war reichlich auf Dauer gesehen ;)

• Ne Christian ich hatte ihn mit 84000 runter in HH gebraucht gekauft und da ich vorher Honda Civic Ej1 gefahren bin war mir das Geräusch vom TFSI etwas unbekannt bzw ich dachte das das nicht normal sei, darauf hin bin ich zu Möbus ran und den Rest habe ich ja schon geschildert.

• Ne natürlich nicht , das durfte ich alles schön selber bezahlen , aber ich will mich da auch nicht weiter aufregen , man lernt halt immer dazu und diesmal würde ich mich bereits vor´m Kauf eines Autos in einem Forum anmelden weil das wirklich richtig viele Vorteile hat.

• Hast Du nicht einen TSI? "1 Z FL Kombi, 200 PS"?

Seit wann hat denn der TSI einen Zahnriemen?

Entschuldigung du hast recht. Es war mein vorriger Wagen ( Octavia RS, TFSI, 200PS).
    Leider mußte ich den Mist selber zahlen.

• ich werd meinen nächstes jahr mitmachen lassen bei der inspektion. hab nen 2.0 TFSI Bj 2006 ... meiner is dann 6 jahre und hat dann ca 95 000 km runter. werd ihn mir aber vorher noch ma angucken. wenn der aussieht wie am ersten tag dann nicht ansonsten lass ich den gleich machen ;)

war das nicht sogar so das der erste wechsel bei 180tkm im heft steht danach dann alle 90tkm ? oder war das bei nem anderen auto ?

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Hatte eins der ersten PD TDIs und ab modelljahr 07 (meiner war von 11-06) definitiv 150tkm. Da die RS TDIs erst ab modelljahr 07 gekommen sind, alle PDs bei 150tkm.
    (meiner wurde kurz vorher verkauft ;) )

LG aus Leverkusen, Mike

• Jetzt muss ich leider nochmal was fragen:
    Kann es sein, dass ich bei meinem Wagen ein "veraltetes" Serviceheft dabei bekommen habe, da in selbigem ein Wechselintervall von 120.000km drin steht.
    Ich raff das einfach nicht...

• Ich schau morgen mal was bei mir steht, soweit ich mich aber erinnern kann war bei 120.000 PRÜFEN und bei 150.000 Wechseln.

• Bin mir nicht sicher, aber so stand es glaub ich auch bei mir im serviceheft.
    Die Skodahändler sollten es aber direkt abfragen können im werk.

LG aus Leverkusen, Mike

• Also, Ich habe heute mit einem Skoda- bzw. VW-Vertragshändler telefoniert, Fahrgestellnummer und Modelljahr durchgegeben und der freundliche Herr am Telefon hat mir ein Zahnriemen-Wechselintervall von 150tkm genannt, es ist also amtlich :finger:
    Soll heißen: die alten Pumpe-Düse TDI's haben ein Wechselintervall von 150tkm, Common Rail hat 180tkm.

Gruß, Denis

• Hi Leute,

sorry wenn ich jetzt wieder etwas durcheinander bringe aber ich dachte der RS hat ne Steuerkette?!
    Oder ist das wieder etwas anderes?

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Um das ganze nochmal zu untermauern. Meiner ist EZ 09/2006 aber MJ 2007. Zahnriemenwechsel vor zwei Monaten bei 150000km gemacht. Wichtig ist das Modelljahr, alle TDIs haben ab MJ 2007 das 150000km Intervall. Das ganze kann aber auch bei einer beliebigen Werkstatt durch die Fahrgestellnummer bei Skoda angefragt werden.