Handy-Halterung weg?

• Hallo Leute,

ich weiß, sehr wahrscheinlich wurde das Thema schon mehrfach diskutiert, aber irgendwie habe ich trotzdem keine "befriedigende" Antwort auf meine Frage gefunden. Also mich nervt diese Handy-Ladeschale, da sie erstens irgendwie antiquiert aussieht und es außerdem dafür keine Adapter für neue Handys gibt. Das Ding soll also weg. Funktioniert die Freisprecheinrichtung nach dem Entfernen der Handy-Ladeschale, bzw. Halterung, nach wie vor, also dann über Bluetooth ohne weitere Einschränkungen?? Mein RS ist von 2006 und hat noch das alte "Cruise"-Radio (ich glaube der Vorgänger vom Amundsen). Die Bluetooth Verbindung klappt jetzt wunderbar.

Außerdem würde ich gerne die Blende für die Mittelkonsole austauschen (müsste ich ja eh, wegen der Ausklinkung von der Handy-Halterung), und zwar von Silber nach Schwarz. Das silberne Plastikteil sieht irgendwie billig aus und schwarz fände ich cooler. Jetzt habe ich schon meinen Händler gefragt. Er hat auch eine in schwarz bestellt, allerdings hat die auch wieder eine Ausklinkung, obwohl ich ihm eindeutig gesagt habe, dass das Handyding weg soll. Jetzt weiß er nicht welche er nun bestellen soll, da ihm die entsprechende Teilenummer fehlen würde. Kann mir da jemand vielleicht auch einen Tipp geben?

Ich danke euch im Voraus!

Gruß Tom

Einmal editiert, zuletzt von Tom66 ()

• Hallo Matthias,

vielen Dank für den Link. Und wenn ich nur die Blende austauschen will, muss ich dann auch das Handschuhfach abbauen?? Oder kann man die Blende auch so einfach auswechseln? Vielleicht kann mir da jemand ne kurze Antwort geben...

• Hallo Matthias,

vielen Dank für den Link. Und wenn ich nur die Blende austauschen will, muss ich dann auch das Handschuhfach abbauen?? Oder kann man die Blende auch so einfach auswechseln? Vielleicht kann mir da jemand ne kurze Antwort geben...

Wenn du die Blende von Radio/Navi meinst die kann man so wechseln, Aschenbecher hoch und von unten ziehen dann nach oben arbeiten, die Blende über den Handschuhfach bekommst du nur ab wenn du dieses ausbaust da die Blende geschraubt ist.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Ich will nur die Blende Radio/Navi austauschen. Aber da ist ja noch die Handyhalterung im Weg.. Bekomme ich die Blende irgendwie dahinter geschoben oder muss ich die Handyhalterung lösen??

• Wenn du was Zitierst schreibe bitte nicht direkt in den Text den du zitieren möchtest danke siehe Beitrag 5.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Ich bekomme in den nächsten Tagene einen neuen RS mit Amundsen und normaler FSe ohne Multifunktionslenkrad.

Ich habe meinen Händler gebeten die Handyhalterung der FSE auszubauen. Dazu war er auch gerne bereit wenn ich die Kosten der Blende übernehme. Eine der Blenden lässt seit nun knapp 2 Wochen auf sich warten (Carbondesign).

Jetzt hat mir der Händler gesagt das ich immer einen Fehler im Fehlerspeicher haben werde nach dem Abbau, da das Auto den Handyhalter vermisst.

Ist das normal oder kann man das Problem irgendwie andersweitig lösen.

Danke vorab für Hilfe!

• Jetzt hab ich nunmal nur den einen Händler, der mir das Fahrzeug ja noch ausliefert...

Was sollte ich machen um den Fehler dann aus dem Fehlerspeicher rauszubekommen?
    Hat jemand anderes die erfahrung das so eine Carbonblende (die mittlere um das Amunsden) ca 2 Wochen auf sich warten lässt.

Kann mir nochmal jemand den Preis beider Carbonblenden nennen. Meint Händler meint, beide zusammen kosten 85 EUR.

• kann ich nur bestätigen ... keine Halterung - kein Fehler!

Habe meine auch gleich nach Auslieferung ausbauen lassen ... mein Händler hat damals alles übernommen Ausbau und neue Blenden ... die alten Teile also Halter und Blenden habe ich mitbekommen falls ich sie wieder einbauen möchte!

Gruß Andy

• Habe die Halterung ebenfalls nach nach nem halben Jahr ausgebaut um einfach zu sehen, was besser aussieht, mit oder ohne.

Ein Fehler erscheint nicht, da hat dir dein Händler falsche Infos gegeben.

Was die beiden Leisten (NaviBlende und AirbagBlende) in Carbon kostet, keine Ahnung, sorry, zu neu :D

Ich habe bei mir die komplette Halterung einfach nach hinten zwischen Mittelkanal und Handschuhfach gelegt und mit nem
    Tape befestigt, die Anleitung gibts ja hier im Forum. Da schebbert nix und alle Funktionen sind einwandfrei.

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Wohl dem der gleich OHNE Halter bestellt!!

V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

Ampergrüsse Gerry

• Bei mir hat damals Skoda selbst NEIN gesagt, der Händler hätte es mir Widerwillig ausgebaut.

• Wohl dem der gleich OHNE Halter bestellt!!

wenn man Handschalter bestellt gehts nicht ohne Halter ;-) ... Skoda gibt einem nur die Wahl wenn man DSG nimmt ... warum? muss man nicht verstehen ... schätze sind die gleichen Gründe warum der Handschalter kein MFL bekommt! ;-)

Ich habe meinen ganz normal konfiguriert und dann beim Händler den Ausbau beauftragt ... war absolut kein Problem und keine Zusatzkosten :-P
    Aber das kann ja jeder Händler handhaben wie er möchte ;-)

Gruß Andy

• Nochmal: Dein Händler erzählt Unsinn. Es gibt keinen Eintrag im Fehlerspeicher. Einen Fehler, der nicht existiert, kannst Du auch nicht rausbekommen.

Also ich hatte einen Eintrag im Fehlerspeicher bzw. eine Anzeige im Rundinstrument.
    Meine Ladeschale wurde vor Übergabe rückgerüstet und als ich mit dem Wagen aus dem Showroom bin hats gleich nach wenigen Metern angezeigt.
    Die Werkstatt wußte aber sofort was es war und hats in 2 Minuten wegcodiert.
    Danach kam nie wieder was.
    Allerdings kann ich nicht zu 100 % sagen, ob es wirklich mit der Ladeschale bzw. den Arbeiten an deren Verkablung zusammenhing.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Hmmm. Erst war bei meinem Händler auch nicht die Rede. Erst als der Umbau fertig war. Jetzt bin ichnatürlich etwas verwirrt. Wenn die Halterung zwischen Mittellinie und Handschuhfach gelegt wird ist dann das Handschuhfach belegt? Ist da noch viel Platz für die Halterung? Dann würde das Auto die Halterung ja auch nicht vermissen, denn dann wäre sie ja noch da. Nur eben nicht sichtbar.

• Das Handschuhfach muss ausgebaut werden, dann kannst du die Halterung hinter das Handschuhfach legen.

Das Handschuhfach an sich, bleibt ja unberührt.

• Am besten lass ich mit den Fehler einmal aufgeben. Vielleicht kann mir dann jemand von euch helfen. Ich find das einfach nur komisch. Kommt das denn so selten vor das ein Händler das Ding ausbaut? Und dasso eine Blende 2 Woche nicht lieferbar ist ist mir auch völlig fremd.

• Kann mir jemand von euch vielleicht noch die Preise der beiden Teile/Blenden nennen? (Carbonoptik).

Habt Ihr auch schon die erfahrung gemacht das Zubehörteile so lange auf sich warten lassen?

• Hallo zusammen,

bekomme nächste Woche endlich meinen RS und habe den Händler frühzeitig damit beauftragt die Halterung auszubauen....
    Zuerst hieß es die Kosten würden sich auf 150 € ink. Arbeitszeit belaufen. Gebraucht würde folgendes Material: Blende Navigationsgerät: 71,05€ + Zierleiste Schalttafel: 29,90€

So weit so gut, mit 150 € konnte ich auch problemlos leben. Nun bekomme ich heute eine Mail, das weitere zwei Ersatzteile zum 'entfernen' des Handyhalters benötigt würden. Diese kämen auf nochmals 101,- € ?!!! :finger:

Dann wären wir bei schlappen 251,- € für den Ausbau dieser unnötigen Halterung die ich ja sowiso nicht nutzen könnte. Ist das normal ?! Für mich riecht das nach Abzocke! Werde mich jetzt erst mal erkundigen, was für Zusatzteile für 101 € zum Ausbau benötigt werden, das kann doch nicht sein...

• Abzocke ... Wie gesagt bei mir war beim Ausbau Material und Arbeitszeit allinklusiv .... Mein Händler hat alles gratis ausgebaut und ich habe die alten und nicht benötigten Teile gratis mit Heim bekommen ....

Gruß Andy

• Eigentlich braucht man nur die Blende und die Zierleiste, sonst ist da nichts. Ich habe am Wochenende selber daran rumgeschraubt um mir die Halterung auf meine Bedürftnisse umzubauen und hatte alles selber offen. Das kann man ohne Probleme selbst machen. Wenn man keine Bauarbeiterhände und nen passenden Torx hat.

• @ Christian

die FL Naviblenden kosten jetzt MEHR Geld als die beim VFL. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Hab ja schließlich das FL Klimatronic Bedienteil drin und da kostet die Blende über 50€ :hammer:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• EZ: 09/2010; Modell 2011

Preise sind für silberne Blenden:
    Naviblende: 1Z0 858 069 DK DF 1 (... brushed) (43,10 € netto) (Columbus)

Zierleiste: 1Z1 858 418 AD DF1 (... brushed) ( 19,00 € netto)

Könnte mir gut vorstellen das dieses Carbonlook-Zeuch noch mehr kostet. :ups:

Ausbau/Verlegung geht auch mit zwei etwas größeren Händen ;)

• Sag ich ja 50€ für so ne :shit: Blende und ich hab ja noch nicht mal die im gebürsteten Alu Design, sondern NUR die Blende im Einheitssilber des VFL :big eye: War mir auch sehr unverständlich als der mir den Preis an den Kopf geworfen hatte. :burnout:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich