Columbus CD-Wechsler

  • Hi Leute,


    kurze Frage die ihr mir sicherlich schnell beantworten könnt (in der Suche hab ich nix passendes gefunden).


    Ich habe bei meinem Columbus den CD-Wechsler dazu genommen, allerdings spielt der bisher keine MP3-CD's ab, sondern nur normale Audio-CD's.
    Mein Händler hat gesagt, dass der Wechsler auf jeden Fall MP3's abspielen kann, sonst hätte ich den auch gar nicht genommen und er wollte sich jetzt noch mal beim Werk erkundigen ob man da was "freischalten muss"


    Wie ist das bei euch ?
    Könnt ihr MP3-CD's über den Wechsler abspielen ?
    Was hat euer Händler dazu gesagt ?


    Danke für eure Infos.

  • hi zerozero

    mein columbus kann ausschliesslich über das integrierte Laufwerk MP3-CD's abspielen.
    Im Wechsler nur "normale" CD's...

    V/RS TFSI Combi black-magic
    18" Zenith - Sunset - Navi "Columbus" inkl. Soundsystem - - "Coming Home" - Dachreling schwarz - variabler Ladeboden - FSA inkl. Bluetooth - Gepäcknetztrennwand & Sonnenblende - Tempomat - CD-Wechsler - automatische Aussenspiegelabblendung - Recaro-Kindersitz im RS-Style - uvm...

  • Über das interne Laufwerk funktioniert das bei mir auch, aber was hat denn dein Händler gesagt ?
    Das es möglich ist, oder das es generell nicht geht ?
    Oder hast du danach gar nicht gefragt ?

  • mein freundlicher wies mich darauf hin, dass mp3 nur im internen funktioniere..

    V/RS TFSI Combi black-magic
    18" Zenith - Sunset - Navi "Columbus" inkl. Soundsystem - - "Coming Home" - Dachreling schwarz - variabler Ladeboden - FSA inkl. Bluetooth - Gepäcknetztrennwand & Sonnenblende - Tempomat - CD-Wechsler - automatische Aussenspiegelabblendung - Recaro-Kindersitz im RS-Style - uvm...

  • Also ich hab mich vor der Bestellung informiert und die Bedienungsanleitung vom Columbus (bzw. derm VW-Pendant) durchgelesen.
    Da stehts ganz klar drin, dass nur das interne LW MP3-CDs (und DVDs) abspielen kann, der CD-Wechsler spielt nur "normale" Audio-CD's ab...


    Damit war für mich klar, dass ich auf den CD-Wechsler verzichte, denn zum Glück muss die Navi-DVD ja auch nicht im Laufwerk bleiben, so dass mit mit einer MP3-DVD ja in etwa die gleiche Menge Musik dabei haben kann (mit nem DL-Rohling sogar fast doppelt so viel...).

  • Mal ´ne kleine "absurde" Frage!


    Warum um Himmels Willen benötigt man beim Columbus noch einen Wechsler?! Wenn schon, dann sollte es ein DVD-Wechsler sein, ABER für MP3´s?! Reichen 20GB HDD nicht aus? Macht Ihr ´ne Weltumrundung? Fahrt Ihr mit dem Auto auf´n DJ-Pult? Sorry, soll jetzt nicht ausarten, will auch nicht bösartig rüberkommen, aber der Wechsler ist bei diesem System doch tatsächlich überflüssig, oder?!

  • Zitat von Doctor;16556

    Mal ´ne kleine "absurde" Frage!


    Warum um Himmels Willen benötigt man beim Columbus noch einen Wechsler?! Wenn schon, dann sollte es ein DVD-Wechsler sein, ABER für MP3´s?! Reichen 20GB HDD nicht aus? Macht Ihr ´ne Weltumrundung? Fahrt Ihr mit dem Auto auf´n DJ-Pult? Sorry, soll jetzt nicht ausarten, will auch nicht bösartig rüberkommen, aber der Wechsler ist bei diesem System doch tatsächlich überflüssig, oder?!


    Gut...20 Filme dann ist die HDD auch voll...aber eigentlich sollte das doch reichen für paar kleine mp3s! :029:

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • Hinterher ist man immer schlauer.
    Wenn ich mich vorher anständig informiert hätte, hätt ich den bekloppten Wechsler auch weggelassen, aber nu is zu spät und auch Wurst, wobei ich mich schon ein wenig ärgere :angry:

  • Zitat von zerozero82;16576

    Hinterher ist man immer schlauer.
    Wenn ich mich vorher anständig informiert hätte, hätt ich den bekloppten Wechsler auch weggelassen, aber nu is zu spät und auch Wurst, wobei ich mich schon ein wenig ärgere :angry:


    Das ist der Grund warum ich ihn nicht bestellt habe...
    wobei ich auch sagen muss, dass normalerweise sogar ne MP3 CD für die nächsten 3-400 km reicht

    Gruß Dominik (Damit der Name auch im Post steht)


    Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK

  • Zitat von beaufrost;16572

    Gut...20 Filme dann ist die HDD auch voll...aber eigentlich sollte das doch reichen für paar kleine mp3s! :029:


    Filme kann man gar nicht auf die Platte kopieren, bzw. nicht von dort abspielen, ergo hast Du den kompletten Platz für Deine Musiksammlung...

  • Zitat von Doctor;16605

    Filme kann man gar nicht auf die Platte kopieren, bzw. nicht von dort abspielen, ergo hast Du den kompletten Platz für Deine Musiksammlung...


    Wenn das eine Festplatte/Speicher ist kann man da auch Filme drauf kopieren...*logisch*:P Kommt nur drauf an wie man es macht!

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • Zitat von Doctor;16613

    Na da bin ich aber mal gespannt!!!


    Das Columbus kenn ich nicht so...hab keins...aber mit Speichern kenn ich mich ein wenig aus! Ist nur die Software die da was verhindert!

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • Witzbold! Damit stehst Du sicher ganz alleine da, das DU weist, das das speichern mit der Software zusammenhängt...und ich hab mich schon immer gefragt, wie das wohl funktioniert...mit dem speichern:wink:


    Also, wenn DU kein Columbus hast, dann lass doch den Spruch, "ICH WEIss WAS" wenn Du dann nur zur Antwort geben kannst..."HAB KEINS"Damit machst Du Dich unglaubwürdig:017:

  • Zitat von Doctor;16630

    Witzbold! Damit stehst Du sicher ganz alleine da, das DU weist, das das speichern mit der Software zusammenhängt...und ich hab mich schon immer gefragt, wie das wohl funktioniert...mit dem speichern:wink:


    Also, wenn DU kein Columbus hast, dann lass doch den Spruch, "ICH WEIss WAS" wenn Du dann nur zur Antwort geben kannst..."HAB KEINS"Damit machst Du Dich unglaubwürdig:017:


    Nicht gleich in die Luft gehen, ja! :011: :011: :011: Werd mich zurückhalten, klingt ja so als wenn du mehr weißt! Dann solltest du es aber auch mal Kund tun! :P
    Mir gehts nicht um das Columbus, sondern um die Festplatte. Mit ein wenig bastelei könnte man die Festplatte um Anschlüsse erweitern...dann direkt an die Festplatte hängen und so jegliche Spielerei drauf loslassen!

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • Nein, war nicht böse gemeint...ich geh soo schnell auch nicht in Luft..da muss schon mehr passieren :017:


    Das es beim Columbus nicht geht, weiß ich einfach...:028:
    Hab in mehreren Foren gestöbert, sowohl USA (die in solchen Sachen ja eh immer etwas schneller sind) als auch in deutschen, schwedischen etc.
    Überall das gleiche Ergebnis!
    Wie Du das mit extra Anschlüssen bewerkstelligen möchtest, und was die damit zu tun haben, das Du keine DVD darauf kopieren kannst, würde mich trotzdem interessieren:023: :027:

  • Zitat von Doctor;16680

    Nein, war nicht böse gemeint...ich geh soo schnell auch nicht in Luft..da muss schon mehr passieren :017:


    Weis ich doch!:048: :dft010: Mach dir nix draus!


    Wie schon gesagt...ist ja eine Festplatte und das Columbus "Betriebssystem" hindert dich daran was zu kopieren...wenn es eine stink normale platte ist, anschluss überprüfung und dann adapter ran...die adapter gehen wunderbar...einfach über laptop etc kopieren...jetzt wär die frage was für dateien das columbus abspielt! Hindert es nur am kopieren oder auch am abspielen, wohl eher nur kopieren was?

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI