Neues Radio. Aber welches ???

• Hi zusammen,

Da ich meinen RS ja erst seit kurzem habe ist noch alles Original. Bisher bin ich mit dem Sound in dem Wagen auch recht zufrieden, allerdings juckt es mich schon wieder auf ein neues Soundsystem umzusteigen. In meinem Wagen vorher hatte ich zum Schluss Hifi im Wert von guten 2000 € verbaut und einen Hammer Sound. Daran kommt das normale Soundsystem des RS leider nicht ran.

Aber bevor ich mich in die Umbauarbeiten mit Lautsprechern und Endstufen stürze kommt die Radiofrage auf. Es bietet sich ja ein Doppel-Din Radio an. Und genau dort liegt nun in Verbindung mit dem RS mein Problem. Welches sollte man da nehmen ?

Wichtiges sind mir folgende Punkte bei dem Radio:
    - möglichst großer Bildschirm / Touchscreen
    - CD/DVD Wiedergabe / USB Anschluss / DivX Wiedergabe von USB
    - möglichst viele Einstellmöglichkeiten für den Sound
    - Ausgänge für Front/Rear/Sub getrennt voneinander
    - Bluetooth freisprech (wenn möglich)
    - eventuell weiterhin die Anzeige für PDC und Klima (wenn möglich)

Navi muss das nicht unbedingt haben, da jetzt auch kein verbaut ist und ich schon auf meinem Handy ein gutes habe, was völlig ausreicht, wenn ich mal ein Navi brauche :D

Was muss ich beim Octavia beim Radioumbau alles beachten ? Ich hab hier mal ein bissle gelesen und es scheint mir nicht so einfach zu sein, wie bei den ganzen älteren Autos oder Autos anderer Marken :D (Bei meinem letzten Civic, war einfach Radio raus, neues rein und fertig :D)

Es wäre schön, wenn ihr mal einen schönen Tipp für mich hättet, in welche Richtung ich einmal weiter recherchieren könnte.

Bisherige Individualisierungen: Haifischantenne mit GPS, Scheiben in tief-schwarz getönt, China-RNS (AS7608v5)

Individualisierungen in Vorbereitung: bisschen Musikanlage, Alu-Felgen, Leistungskit Stufe 2, Sport-AGA ab Turbo

• Moin,

ein Radio würde ich dann ein Alpine oder eventuell Kenwood empfehlen. Bedienerfreundlicher und Intuitiver ist aber meines Wissens nach das Alpine.
    Dazu bräuchtest du dann höchst wahrscheinlich eine neue Radioblende da du weder Nexus, noch Amundesen, noch Clumbus verbaut hast.
    Dann noch einen Rahmen für Radio, der höchstwahrscheinlich nicht dabei ist.
    Da du keine Navi brauchst, sollte eine Leitung vom Sicherungskasten zum Radio für das Einschalten bei Zündung ausreichen.
    Ansonsten bräuchtest du ein Can-Bus-Interface.

Grüße

• Also ich würd dir ein Kenwood empfehlen. Schau dir zum Beispiel die DNX Reihe an. Ist ein vernünftiger Preis und du kriegst was gutes.
    Bei Alpine ist halt die Qualität stark gesunken. Und klanglich finde ich die Kenwood weit besser. Leider hat Alpine den Ruf al gutes Autoradio verloren (die eingebauten Prozessor sind billig).

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• Also ich hab mir das Zenec 2010 von Frank ( Atze43) einbauen lassen,
    und bin da immernoch 100% zufrieden mit.

Passt optisch gut rein, und bietet für mich alles was ich brauche.

Grüße

• Also ich hab mir das Zenec 2010 von Frank ( Atze43) einbauen lassen,
    und bin da immernoch 100% zufrieden mit.

Passt optisch gut rein, und bietet für mich alles was ich brauche.

Grüße

Das sieht doch eigentlich recht vielversprechend aus. Kann man die Farbe der Tasten auch umstellen ? Unsere sind ja grün und nicht weiß :D

Bisher schreckt mich hier noch der Preis. 800 Euro für ein Radio ist schon übel, da dann noch der GPS Empfäger dazu kommen würde.

Gibt es weitere Vorschläge ?

Bisherige Individualisierungen: Haifischantenne mit GPS, Scheiben in tief-schwarz getönt, China-RNS (AS7608v5)

Individualisierungen in Vorbereitung: bisschen Musikanlage, Alu-Felgen, Leistungskit Stufe 2, Sport-AGA ab Turbo

• Naja...

aber für das Geld haste Bluetooth FSE, Navi, DVD, SD Kartenleser usw.
    Diverse Adapter und die GPS Antenne ist alles dabei.

Ins Handschufach kommt noch eine Box, wo du einen USB Stick anschliessen kannst usw.

Welches Baujahr ist dein RS? Ab dem Innenfacelift hast du über das Radio auch den optischen Parksensor und Klimacontrol.

Naja...letzten Endes musste es natürlich selber wissen ;-)

• Dann hab ich wohl den Innenfacelift :D

Meiner ist Bj. 05/2006 und ich hab über das Radio auf jeden Fall die Anziege für PDC. Die Klimaanzeige (Temperaturen beim drehen) naja. Bissle überflüssig, aber die sind auch zu sehen :D

Klar ist es letztenendes meine Entscheidung, aber da ich mich bisher noch nicht mit Doppel-Din Radios und Can-Bus anbindung beschäftigen musste und auch nicht hab, muss man ja einen Einstieg finden. Und dabei ist es immer am besten zu hören bzw. lesen, was andere haben und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben.

• ich hab über das Radio auf jeden Fall die Anziege für PDC

Nur wenn du ein originales Radio für dein Baujahr verwendest, alle Nachbau-Radio (China-RNS/Zenec) verlangen das neue CAN BUS Protokoll. Also kein OPS mehr.
    Ich würde ja ein China-RNS empfehlen.

• Also ich hab nochmal nachgeguckt. Ich habe jetzt das Audience MP3 drin.

Hat das noch kein Can Bus ??

• Also ich hab nochmal nachgeguckt. Ich habe jetzt das Audience MP3 drin.

Hat das noch kein Can Bus ??

Doch hast CAN-BUS aber den falschen, deshalb funktioniert PDC+Klima nicht auf dem 2010,
    das Innenfacelift hat den Tacho in weiß !

Andi

• Gibt es keinen Adapter dafür ?
    Oder gibt mein Can-Bus die falschen Signale raus ?

Also mein Tacho ist grün beleuchtet, mit weiß beluchteten Zeigern.

Dies ist kein Original Foto. Aber so sieht er aus :D

• Es ist so wie mattheis sagt.
    Da geht es nicht. Meiner ist BJ 04/07 und da gehts auch nicht, obwohl es beim Stream MP3 alles ging. Aber egal.
    Kann ich gut mit leben!

Wie gesagt, ab Innen FL müsste es gehen. Da sieht das Bedienteil von der Klima auch anders aus.

PS: Ganz schön wenig Kilometer für n 06er :P

• Es ist so wie mattheis sagt.
    Da geht es nicht. Meiner ist BJ 04/07 und da gehts auch nicht, obwohl es beim Stream MP3 alles ging. Aber egal.
    Kann ich gut mit leben!

Wie gesagt, ab Innen FL müsste es gehen. Da sieht das Bedienteil von der Klima auch anders aus.

PS: Ganz schön wenig Kilometer für n 06er :P

Hab ja geschrieben, dass dies kein Originalfoto von meinem Tacho ist :D Er sieht nur so aus. Meiner hat gerade 70tkm :(

Hier ist noch die Umbauanleitung, wenn Du die OPS Anzeige unbedingt brauchst.

http://www.daniundalex.de/cms_neu/index.php?page=166

Ist zwar vom VW, ist aber genau gleich.

Vielen Dank. Muss ich mal schaun, ob ich mir die Mühe mache.
    Gibt es keinen Adapter für den Can-Bus, womit das wieder ohne den ganzen Umbau funktioniert ?

• So. Ich hab mal etwas gestöbert und natürlich auch bei den ganzen China-RNS gelandet. Aber irgendwie steige ich dort nicht wirklich durch (liegt das an mir ??? )

Die scheinen ja fast alle dieselben Funktionen und Merkmale zu haben. Aber worin unterscheiden die sich denn nun wirklich ?
    Der Einbau scheint ja recht leicht zu sein, quasi Plug and Play. Eingänge und Ausgänge scheinen sie auch genügend zu haben, nur wie ist es mit Sub-Out ?? Den habe ich irgendwie bei noch keinem gefunden, oder bin ich blind ?

Welches könnte man dort empfehlen ? also im allgemeinen scheinen ja viele das 7088 zu haben. Hab aber bei ebay auch noch das AS-W7TD gefunden oder das ME7035i

Kann man von denen eins empfehlen ?

Würde das DVB-T auch funktionieren, wenn ich die Antennen hinter den Himmel ans Dach klebe ? Hab ja die Limo und da hab ich ja hinten keine festen Scheiben.

Bin irgendwie total verwirrt :ups: ?( ?(

• Das AS-W7TD und ME7035i ist ein und dasselbe Gerät, jeder Händler meint es so benennen zu können wie er möchte. Bei uns im Forum heißt es wie in China TID 7501. 7088 oder besser 7086(Skoda-grün) habe ich auch, aber leider gibt es keinen guten Händler. Muss ich aus gegebenen Anlass leider sagen. Wenn du dich traust aus China zu bestellen, dann guck mal hier:
    http://audiosources.net/clsproducts.asp?classid=289
    entweder in 8" das 7609 oder bei original Optik das 7608V5, beide die gleiche Technik.
    Das ist der Hersteller selber, mailen auf englisch, dann gibt es sofort Antwort. Wichtig welches Auto und Baujahr, Grünes GUI, Doppel DVB-t oder einfach und TMC ja oder nein. DVB-t Antennen sollten immer frei sein, Empfang im Himmel wird nicht der Beste sein. Ausgänge sind 4+1, Sub level ist einstellbar. Aber am ende musst du es entscheiden.

• Hab am Donnerstag das Skoda Autoradio GPS NAVI TMC DVB-T D902 VW7086 mit TMC und Doppel DVB-Tuner von mrDragon bestellt. Laut angabe dauert der Versand 8 Tage ... ich rechne damit also eher nächste Woche. ICh schreib dir dann rein ob man sich auf den Händler verlassen kann :peace:

PS: @ Hansen danke das du mich von dem Gerät überzeugt hast :embarrassed::embarrassed:

• Also das 7608V5 sagt mir ganz gut zu. Gibt es für das Radio auch noch andere Bezeichnungen unter dem man dies findet ?

Gibt es weitere shops, wo man dieses kaufen kann ?
    MrDragons scheint es ja leider nicht zu haben. Ich habe nun eine direkte Anfrage bei Audiosources gestellt, aber ich hätte trotzdem irgendwie mal einen gewissen Ansatz, was das Ding kostet.

Auf einer Seite habe ich einen Preis von 350$ gefunden, auf einer anderen 789 Euro ???? Das ist ja schon ein kleiner Unterschied :D

• Leider ist der Handler, der gegebene Anlass. Vielleicht hast du da mehr Glück, ich habe mein 7086 auch von MRD und kann mich nicht beschweren.

BIn grad etwas verwirrt ?( Haste gemeint mit dem "aus gegebenen Anlass das es kein Guten Händler gibt" dass MRD grad nicht so toll ist oder war das nur auf das neue Radio bezogen weil er es net hat?

• Gibt wohl einen Fall wo es zu Komplikationen kam.

Hab selber seit einer Weile ein China Navi. TiD 7501 und bin sehr zufrieden. Denke aber mit dem neueren V5 bist du super aufgehoben. Für den Preis sind sie einfach unschlagbar. Und Zenec etc sind einfach nur China-Navis mit deutschen Stempeln ;)

MfG
    Jurii

• Es kann auch jemand mein VW 7086 kaufen und ich bestelle mir ein V5 aus China. Dann ist die ungewissheit bei mir und bei meinem könnt ihr sicher sein, dass es läuft. Ist halt nur gebraucht.

• hat das v5 denn zufällig noch weitere Bezeichnungen ?

Weisst du das ?

• Ich habe das Pioneer avic f9110 BT drin und bin total zufriede geiles Teil und preiswert! :thumbsup:

Tuning Fortschritte

-Scheiben Getönt - Milotec Front - K&N Luftfilter - LED Rückleuchten - KW Gewindefahrwerk V1 INOX Line - 8x19 Barracuda Tzunamee - Milotec TFL - FMS AGA ab Kat -Pioneer Avic DVD Navi

Planung

LED Leuchten Innen und Aussen, Leistungssteigerung und mal schauen was sonst noch so kommt! :D

• hehe

Hast mich falsch verstanden :D

Du meintest ja, dass das AS-W7TD und ME7035i auch ein und dasselbe Gerät ist. Deswegen dachte ich, dass das vielleicht auch noch ne andere Bezeichnung hat. Oder waren die Jungs bei dem sparsam und haben nur eine Bezeichnung ?

• Achso, kann ich dir nicht sagen. Ich würde immer in China bestellen, weil es da um einiges günstiger ist. Selbst bei 1-2-3 bieten es wohl welche an, aber das lassen die dann auch erst aus China kommen oder verkaufen alte Modelle. 1 Jahr Garantie gibts auch aus China.

• In der Bucht habe ich es noch nicht gefunden. Leider schreiben die ja kaum Bezeichnungen offen hin, sondern immer versteckt auf den Bildern.

Hab ne Anfrage nach China geschickt. Aber da schiebt keiner ne Nachtschicht um mir mal zu antworten :D
    Ich bin mal gespannt, was sie sagen.

Weiß zwar noch nicht genau, wo ich die Antennen hinpacken will, aber da hab ich schon eine Idee :D

• Zum Thema Antenne, ich will mir die Ampire ANT 300 Kaufen und oben in der Windschutzscheibe beim "Grünkeil" befestigen.

PS: Hätte sonst auch nen AS 7086V4 anzubieten, mit ca 6 Monaten Restgarantie :D

• So. Ich habe nun eine Antwort aus China erhalten. Vielleicht interessiert es ja andere auch noch.

AS-7608V5 - 350$
    Versand nach D - 70$
    High DVBT - 80$
    TMC - 25$
    Deutschland map fürs Navi - 10$ <--- ??? Sollte die nicht sowieso drauf sein ?

Das wären dann insgesamt 535 $ (393,06 €)

Nun ist die Frage, was braucht man alles. Das Radio selber ist klar und der Versand. Aber:

TMC wird wohl nicht das TMC pro sein, deswegen denke ich macht es nicht so viel Sinn, da ich bisher nicht viel gutes darüber gehört habe. Außerdem fahre ich nicht so große Strecken, dass es wirklich Sinn machen würde.

Die Navisoftware selber. Welche ist denn dort drauf ? Taugt die überhaupt was ? Kann man eigene (Navigon, TomTom) dadrauf installieren ? Wenn ja, dann macht die Deutschlandkarte für 10$ auch keinen Sinn, da ich aufn Handy Navigon habe und bisher sehr zufrieden bin und dies natürlich dann auch viel lieber darauf hätte.

High dvbt. hmm... Ja. Das werden wohl nur die beiden Antennen sein. Die Anschlüsse müssten ja auch schon vorhanden sein. Und eine oder zwei dvbt antennen fürs Auto kosten hier auch nicht die Welt, sogar günstiger als 50€, zumal es ja eventuell noch eine andere Möglichkeit gibt.

@ Hansen

Du kennst dich doch gut mit den Geräten aus :D
    Hast du dort Antworten drauf ?

Kann man eine eigene Navi-Software installieren ?
    Sind die dvbt Anschlüsse in jedem Fall vorhanden ?

• Klar kann ich alles beantworten, aber steht auch schon zig mal bei china-rns.com.
    TMC oder TMC pro, liegt alleine an der verwendeten Software, nur um es überhaupt zu nutzen, muss im GPS Modul ein TMC Chip verbaut sein.

Installieren bzw. kopieren, mehr ist es ja nicht, kannst du alles was auf WIN CE6 läuft. Empfehlen kann ich iGO, iGO Primo und Navigon. Alleine die SD Karte ist es schon wert.
    Wenn keine DVB-T Antennen dabei sind, gibts gute für 12€/stk. bei Ebay. Anschlüsse sind natürlich vorhanden, entweder SMA oder F-Stecker. Da wird öfters mal gewechselt.
    High bzw. Doppel DVB-T unbedingt mit ordern, dann läuft es während der Fahrt besser.
    Wenn dann ma TFT nachrüsten willst, können die Passagiere hinten weiter schauen und vorne kannst Navigieren.

• Das mit Navigon hört sich doch sehr gut an.

Ist in diesem Fall die Sache mit High dvbt nicht nur gemeint, dass sie 2 Antennen liefern. Die 2 Anschlüsse für die Antennen und der "Receiver" müssten doch im Radio schon vorhanden sein. Oder meinst du, die bauen je nachdem, was der Kunde bestellt auch unterschiedliche Teile ein bzw. aus ?

Mit geht es nur darum, dass ich eigentlich keine 2 Antennen für über 50 Euro kaufen will, wenn es die hier günstiger gibt.

• Also es ist nur das verbaut was du bestellst. Entweder single oder doppel Dvb-T. Meistens werden normale Stabantennen mitgeliefert. Wie Sascha schon sagte kann man die gehen Scheibenantennen (aktiv ~20dB) austauschen und hat dann ein perfektes Bild.

Rate dir auch alles mit zubestellen was es an Ausstattung gibt. Die paar Euros machen auch nichts und bei einem evt. Wiederverkauf lohnt es sich allemal.

Und es sind 24,-€ und nicht 50,- :)

MfG
    Jurii

• hmm....

Das wäre ja blöd, wenn die dann nur die hälfte einbauen :D

Wollte keine überteuerten Antennen kaufen. Aber dann muss es wohl mit.

Also 80$ sind bei mir beim heutigen Kurs 59,001 Euro (nach dem Währungsrechner des Bankenverbandes)

• Hat nichts mit den Antennen zu tun. Der eingebaute DVB-T Tuner kostet, glaube ich, 45 Dollar. Dann aber mit einer Antenne, doppel ist dann nur 35 Dollar mehr. Du kannst es auch komplett ohne DVB-T ordern. Aber der Empfang ist natürlich viel besser mit Doppel Antennen.