Octavia RS behalten und pimpen :)

• Guten Morgen Gemeinde,

nach langem hin und her hab ich mich damals entschieden meinen Mazda RX8 zu verkaufen und habe mir einen RS geholt.
    Leistungsunterschied waren ja nur 30PS und außer in Kurven merkt man es auch nicht so deutlich sag ich jetzt mal.

Der RS:

http://suchen.mobile.de/fahrze…0000&lang=de&pageNumber=1

So gesehen ein schönes Auto und für den Preis wohl auch günstig. Bin der zweit billigste in ganz mobile bis 80.000 km und ab EZ 2005.
    Preis ist denke ich angemessen? Nach Reservierung bzw. sicherer Zusage hat er mir dann doch gestern abgesagt. Leute gibt es ...

Ich muss sagen der Wagen ist so echt gut. Bietet viel Ablagemöglichkeiten, großen Kofferraum, Platz für 4 bzw. 5 Personen.

Raceblau ist sowieso ne sehr schöne Farbe und ne Reichweite von 740-800 km find ich auch net übel :)

Jetzt fragen sich sicher 100% okay was will er denn jetzt eigentlich wissen?

So gesehen ist mir das Fahrzeug jetzt eig. wieder zu groß ich bin zu 99 % Prozent quasi alleine unterwegs und brauch eigentlich kein so großes Auto mehr. Folglich überlege ich in
    Richtung Coupé oder am besten in Richtung Cabrio zu gehen. Fakt ist der Wechsel kostet mich natürlich Geld, wenn ich etwas neueres aus der 250PS+ Klasse möchte.

Ich sag jetzt mal Richtung Z4 3.0, Golf V R32, Nissan 350Z, TT 3,2, Evo9 oder WRX STI (die beiden letzten wegen dem genialen Allrad)

Oder alternativ halt ein bissl was am Octavia optisch und technisch zu ändern. Was kann man gefahrlos machen und was habt ihr so gemacht? Paar schicke Bilder mit anderer
    Abgasanalge, tieferem Fahrwerk usw. wären toll. Und auch in Richtung Leistungssteigerung ein paar Fakten, was sinnvoll und machbar ist und wo quasi nur noch das Material
    leidet.

MFG Alex

Einmal editiert, zuletzt von RSAlex ()

• Hi,
    Kann das sein das du uns vorgestern in höhe smt richtung königsbronn überholt hast?

Und alles deiner vorgeschlagenen autos bis auf den z4 sind ja nich wirklich kleiner.ich glaub da kann dir wohl keiner helfen ... entweder willste n neuen oder nich.
    Rein finanziell würd ich ihn auf jeden fall behalten.

Ich geb meinen so schnell nich mehr her :)

• Naja Bilder findest du in der Gallery und im Forum genug wenn du bischen schaust. Felgenthread, Fahwerksthread, Auspuffthread.
    DerMarkus ehemals Skytec will ja seinen Golf V R32 verkaufen weil er sich nen Golf R bestellt hat. Er ist aber grad im Moment im Urlaub und das Auto steht schön gewaschen in der Garage.

Z4 den neuen mit Stahldach? Den alten mit Stoffdach würd ich nicht kaufen. Da klappert und scheppert alles haben verdeckprobleme usw.

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Z4 den neuen mit Stahldach? Den alten mit Stoffdach würd ich nicht kaufen. Da klappert und scheppert alles haben verdeckprobleme usw.

Kann ich so nicht bestätigen wir haben unseren schon über 7 Jahre, noch nie was dran gewesen ... und der 2.2 l Reihen 6 Zylinder schnurrt wie am ersten Tag daher (Verbräuche von 7 Liter sind keine Seltenheit)

In Sachen Leistungssteigerung findest du auch einiges hier im Forum (Bsp Chiptuning, mit anderer AGA, usw usw) viel ist machbar ;)

• Ich würde ihn behalten denn wenn du mit dem Preis ins Rennen gehst wird jeder noch versuchen ihn zu drücken.

Was mich wundert ist das du mit nem 06er TFSI so viel KM Reichweite schaffen willst, denn eigentlich ist der recht durstig.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Fahrweise ist alles manche Fahren halt wie Rentner :D

...die Reichweite von 740km schaff ich nicht mal mit dem TDI :D...

ich frage mich wozu es dann ein Auto aus der 250+ PS Klasse sein muss wenn man ehe nicht nutzt?!

um mit 50 Liter 740km zu kommen macht das ein Verbrauch von 6,76l/100km...das kann kein Spaß machen..und wiederspricht der eigentlich sportlichen Philosophie des RS...

aber das muss jeder selbst wissen...

BTT: ich würde ihn auch behalten...

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Mich würde mal interessieren, wie Du den RX 8 gefahren hast.
    Ich kenne mehrere Leute, die den wegen dem enormen Spritverbrauch wieder abgestoßen haben.
    Dagegen scheinst Du den RS TFSI ja mit Standgas zu fahren, dass erreicht man nur bei dauerhaftem gleichmäßigen Überlandverkehr bzw. Spassfrei in der Kolonne.

Das Problem mit dem Platz kenne ich selbst.
    Ein Kompakter war mir ( manchmal ) zu klein, ein Kombi/ Limousine eigentlich ( fast immer ) zu groß.
    Trotzdem würde ich bei Zweifeln wieder den fahraktiveren Kompakten holen und zwar mit 5 Türen und etwa 350 Liter Kofferaum.
    Das Auto ist im Gegensatz zu Cabrio / Coupe damit praktisch genug, alle ev. Situationen angemessen wegzustecken.

Somit könnte ich z.B. einen Seat Leon Cupra R bzw. Mazda 3 MPS als sportliches Universalgerät empfehlen.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• So dann beantworten wir mal eine Frage nach der anderen :)

Zu 1:

Wenn das gestern Abend war wäre das gut möglich da ich die Strecke jeden Tag fahre hab auch nen weißen RS gesehen und nen roten meine ich?
    Oder es war gestern früh da seh ich eig. auch fast immer nen roten :)

Zu 2:

Naja ich fahr halt fast nur Landstraße zur Zeit und wirklich nur wenig Ampeln sind immer so ca 35 km ein Weg. 120 km/h und geb auch bergab Gas.
    Ich dreh ihn halt immer etwas weiter wenn er warm ist und halte dann die Geschwindigkeit und bei 110 - 120 im 6ten brauch er nicht viel.
    Hatte davor den Astra GTC 2.0 Turbo der war auch ähnlich. Ich war auch überrascht und ich sag jetzt mal ein kleines Ampelduell mach ich leider
    auch fast immer mit :D

Der RX8 hingegen gut so 11 L im Schnitt sag ich mal war ja okay. 0,5 L Öl auf 1000 km geht auch noch :)
    Aber naja mir ging es damals noch um andere Dinge und daher war dann der Umstieg auf den RS. Hat sich halt dann doch in Sachen
    Familienplanung usw. anders entwickelt und naja nun ist er mir halt fast zu groß und schwer. Vorallem war der RS außer in den Kurven
    von den Fahrleistungen nicht wirklich unterlegen und im Winter oh mein Gott ... beim Anfahren vorallem bergauf das sind Welten ...
    das ist einfach so.

Bin halt schon ein kleiner Speedfreak. :)

Daher ja auch die Überlegung in Richtung größerer Motor usw. Das Eigengewicht vom Fahrzeug bleibt halt immer. Klar der Nutzen vom RS
    wenn man mal 8 Kisten Sprudel usw. holen will ist größer aber das kommt halt nur selten vor.

Sonst noch kreative Fahrzeugideen? Bzw. womit soll ich am RS anfangen. Motor empfindlich bei Leistungssteigerung?

MFG Alex

• Gerade bissl geschraubt am Octavia :)

Also irgendwie. Naja mehr Platz kann ja eig. nie Schaden. Hab meine Tankdaten überprüft sind 670-740 km Reichweite bei 53 L tanken ^^

Find ich echt okay da ich wirklich net gerade lahm unterwegs bin xD

Hmm und sonst jetzt halt am überlegen. Bissl Sound brauch er. Welche Anlage passt denn gut und ist legal? Bastuck, Friedrich, ... ?

Genauso Fahrwerk. Am billigsten wäre ja ein Satz H&R Federn rein ... Gewinde hm weiss net :(

Schicke Kühlergrills gibts die auch :) englon31hat glaub nen schönen :D

Felgen klar die Qual der Wahl da find ich was schönes. Was geht denn so ohne Börteln in Kombination mit nur Federn?

Tipp oder Empfelung?

MFG Alex

2 Mal editiert, zuletzt von RSAlex ()

• Hallo Alex ich würde dir raten eine Software installieren zu lassen nachdem du ne ordentliche Edel01 oder vergleichbare AGA ohne Kammernsystem installiert hast inkl. Downpipe und 200 Zeller Kat und dazu ein PCV Fix und ein Turbooutlet , somit kann die Software gut abgestimmt werden und du bist dann ziemlich gut bzw schnell unterwegs ;) ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du einen TFSI hast ...... evtl dazu noch eine Luftfiltermatte von K&N oder Pipercross. Fahrwerk kann ich dir für normale Fahrten AP Gewinde empfehlen weil ich das auch verbaut habe , da werde ich sicher auf Gegner treffen aber ich find Preis Leistung einfach super und er steht gut da. Und danach kannste dann entscheiden was du du für Felgen möchtest ;) das wäre mein individueller Vorschlag.

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• Wenn du Sound möchtest , kann ich dir eine gebrauchte Bastuck AGA ab Kat (70 mm ) anbieten , VB 450,- . Ein schöner Sound und auch etwas Leistung . Mehr Sound und mehr Leistung (+19 ps lt. Bastuck) erreichst du mit zusätzlicher Bastuck-DP , VB 650,- (Alles mit EBE/ece). Wenn du nur ab Kat haben willst , gibt es noch Simons 76 mm , etwas lauter , aber(zumindest mit DP) ziemlich heftiges , störendes Dröhnen .

• servus,

aus anderen Foren und eigener Recherche kann ich nur sagen das Evo und WRX massive Kosten im Unterhalt verursachen, alleine schon die Versicherung tut richtig weh. Dafür sind es halt hammer geile Geräte.

Beim Evo is Softwareanpassung Pflicht, sonst kommst nie auf gute Verbrauchswerte.

Und beim R32 stört viele die Haldex beim fahren, Sound is geil, aber jeder GTI überholt dich auf Kurvenstrecken.

• Ganz doofe Frage wo ist das Problem bei der Haldex?

Das gute wäre es ist ein Schalter der R32.

MFG Alex

• ich hab mit diversen Haldex Fahrern gesprochen (leider keine eigene Erfahrung), laut Ihrer Aussage ist es beim schnellen Kurven fahren dazu gekommen das sich die Haldex ab oder zu schaltet, was zu einem ruckigen Fahrverhalten führen kann. Zudem ist es kein permanenter Allrad.
    Einer derjenigen is inzwischen auf Quattro umgestiegen ;)

• Der A3 bspw. kann nie ein Quattro sein weil der Motor eben quer eingebaut ist. Quattro erfordert eig. längs eingebauten Motor meines Wissens nach.

Gut der 4 Motion ist auch ein guter Allrad. Gut eig. doof bissl was am Octavia machen und er läuft ja auch ähnlich gut wie der Konkurent...

Muss mal schauen wozu ich mich nun entschließe. Wollte halt eig. schon immer nen Allrad haben.

Wobei es um den Octavia auch Schade ist. Viel Platz ... geringer Verbrauch ... tolle Farbe :)

MFG Alex

• worldeater : "ist auf Quattro umgestiegen" das muß nicht ein echter Umstieg sein , denn Audi bezeichnet auch Fahrzeuge mit Haldex als "Quattro" .

stimmt, betrifft aber fast nur die basis vom a3 wenn ich mich recht entsinne, da es sich aber um nen rs4 handelt lag die betonung auf quattro ;)

haldex trifft glaub auf alle quer verbauten motoren zu, da hier permanent nicht möglich war ?!

RSAlex, wenn es ein schneller allrad sein soll würde ich den hier nehmen
    http://www.youtube.com/watch?v=1mmCPloA7ZY

aber wie gesagt sehr teuer, dafür sieht nen gt3rs gar ned ma so schnell aus sobald die aga und die leistung angepasst wird, rest ist Serie
    (und das video passt, den ich kenne den fahrer, er war der vorbesitzer/erbauer meines cupras ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=_qhZQd442pI&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=waiq2T2mpk4

)

Einmal editiert, zuletzt von worldeater ()