Tagfahrlicht & Heckleuchten, geht das?

• Hi,

im Handbuch ist nachzulesen, dass es in einigen Ländern Vorschrift ist, dass die Heckleuchten bei Betrieb mit Tagfahrlicht auch leuchten müssen. Bei uns, wo sonst alles bis ins Unnötigste ge- und verordnet wird, ist das natürlich (?) nicht erforderlich.

Ich persönlich lege aber viel Wert darauf, das bei Betrieb mit Tagfahrlicht auch die Heckleuchten mit in Betrieb sind.

Ist diese (Frei)Schaltung über die im Fahrzeug verbaute Hardware möglich? Hat das schon jemand durchgeführt und kann einmal kundtun, wie das zu bewerkstelligen geht?

Danke für die Rückmeldungen.

Gruß, silent

• Ja das geht schon muss dann über VCDS programmiert werden.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Die Lichtschalterstellung ist egal ob aus oder auf Auto, sobald du die Zündung einschaltest geht das Tagfahrlicht an.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Wäre es legal / entspricht es der ( deutschen ) Straßenvekehrsordnung , wenn man vorne ein zugelassenes Tagfahrlicht gleichzeitig mit den "normalen" Heckleuchten eingeschaltet hätte ?

• Geht ganz einfach. Zum freundlichen fahren, und die sog. Skandinavien-Funktion aktivieren und schwups leuhten die Heckleuchten und das Kennzeichen zusammen mitm Tagfahrlicht, sobald Zündung an ist. Lichtschalter verbleibt auf der Nullposition, sonst verwandelt sich das Tagfahrlicht vorn ja ins Standlicht (gedimmt)

Streng genommen ist das Ganze nicht legal, da die deutsche Vorschrift dazu sagt, dass Tagfarlicht allein leuchten muss. Sobald andere Leuchtmittel leuchten muss es aus sein oder in Bezug auf die ebenfalls gültige Ausnahmeregelung gedimmt sein, sofern die Tagfahrleuchte zeitgleich als Standleuchte fungiert.

Ich habs auch einrichten lassen. Nie wieder ohne!!

PS: Die Angaben beziehen sich auf das Facelift-Modell.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Bin ja immer noch auf der Suche wie man es per VCDS aktiviert. Im Code-Thread sind wir nicht weiter gekommen vor Monaten.
    Den Thread habe ich erst heute gefunden.

Weiß denn jemand welcher Weg im VCDS eingeschlagen werden muss, damit die Tagfahr-LEDs + Rückleuchten gemeinsam leuchten können ?(

Merci.

edit: nach weiterer Suche u.a. im VCDS-Forum scheint es, als wenn es bei den neueren Modellen nicht mehr geht. Fragt sich nur, wie die in Skandinavien rumfahren? Voll beleuchtet mit Xenons? ?(

• Ich glaube, mir hatte mal jemand gesagt, das man den Ländercode der SW oder des Autos ändern müsste. Aber ob das funzt oder wie das geht, da hab ich 0,0 Plan :wacko: :ups:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Mir wurde - unabhängig von 2 Freundlichen erklärt, daß diese "Skandinavien" Einstellung bei meinem auto nicht möglich ist und das liegt daran weil ich LED-Rüli's verbaut habe. Verstehen tu ichs nicht so ganz - aber gut - wenns 2 "Fachwerkstätten" so sagen! ;(

V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

Ampergrüsse Gerry

• Hier gab's das Statement, dass es bei neueren Modellen nicht mehr geht laut VCDS-Kundenbetreuer.
    Fragt sich nur, wem der zur Zeit letzte Kommentar mit dem Dauerfahrlicht gilt ;)