Urlaub in Frankreich/Andorra. Bitte um "Hilfe" und Tipps :-)

• Hallo RS Fahrer,

ich werde in paar Wochen mit meinem RS zum Campen nach Frankreich fahren und habe ein paar Fragen.(Bin das erste mal in Frankreich)
    Wir werden in der Nähe von Perpignan sein. (Ca. 60km von der spanischen Grenze entfernt, direkt am Meer)
    Kennt jemand den Campingplatz Le Tropiques in Torreilles Plage?

Ich habe schon den Tipp, eine Kreditkarte mitzunehmen, um das Zahlen an den französischen Mautstationen zu vereinfachen. (Kein Stau)
    Aber was muss ich noch beachten?
    Brauche ich pro Mitfahrer eine Warnweste oder reicht nur eine für den Fahrer?
    Feuerlöscher benötigt ?(in manchen Ländern pflicht) konnte allerdings nichts aussagekräftiges über Frankreich herausfinden.
    Für die, die schon in der Region waren, was ist ein "must see"? Was muss ich unbedingt dort gesehen haben?
    Unsere Fahrräder sind mit von der Partie, also wirds auch ne kleine Radtour geben :)

Da wir auch nicht weit von Spanien und Andorra sind, möchte ich das auch besuchen. Aber auf google Maps sieht man, dass dort Gletscher sind. Brauch ich für Anfang September dort Winterreifen um mir Andorra anzuschauen? Oder sind die Straßen frei von Schnee?
    Was gibts in Spanien zu beachten? Gibts dort die Pickerl, also Vignetten wie in Österreich oder Mautstationen wie in Frankreich?

Bin für alle Tipps/Tricks rund um Frankreich, Spanien, Andorra dankbar!

Gruß Thommy

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Moin,

Zu deinen allgemeinen Fragen kann ich jezt nix besonderes beitragen ABER: halte dich bitte unbedingt an die geschwindigkeiten!!!! Frankreich ist überfüllt mit fest stehenden Radarfallen (auch mal ne "mülltone" oder ein "Briefkasten"...) und gerade zu dieser Jahreszeit kannst du davon ausgehen 1 Fester Radar, 1 Mobiler Radar,...

Sei auffmerskam und fahr einfach nach Tempolimit dann wird dein Urlaub auch nicht Teurer als erwartet!

In diesem Sinne, schönen Urlaub :wink:

Octavia RS Kombi 2.0 TDI CR Brilliant-Silber Metallic 2011'

Lieber Berg auf als Zu Fuß! :oberklug:

• @ cookie: Schau mal bei der ADAC-Homepage rein, die haben immer gute Infos zu Auslandsreisen mit dem PKW. Wünsch einen schönen Urlaub! ;)

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Moin moin,

Schöne Ecke haste dir da ausgesucht :-) lebe seit 3 jahren in Toulouse ;-)

Also in Andorra brauchte ich die letzten 3 jahre frühesten ende october mal winterreifen.
    Also was ich hier unten so empfehlen kann ist Carcassone http://de.wikipedia.org/wiki/Carcassonne, größte erhaltene Burgstadt Europas und Weltkulturerbe und dann noch relativ dicht an Perpignon liegt Sigean http://www.reserveafricainesigean.fr/. Brauchst auch keine angst um deinen Wagen haben, einzige die übergänge zwischen den Gehegen solltest du möglichst über die Stege fahren ;) aber gehen klar auch mit nem Fahrwerk.
    Hmmm Warnweste hab ich nur eine und mehr wurde bisher nicht kontrolliert auch kein Feuerlöscher. Die Weste solltest du aber in Reichweite haben, also nicht im Kofferraum.
    Für Andorra, max 1,5lt alkohol und 300kippen pro person aber die sagen nix zu 2 flaschen alc und 2 stangen kippen auch nicht wenne ne 3lt flasche havana oder 4,5lt Absolut mitnimmst, einfach sagen das es nen geschenk ist, hat bei uns bisher immer gezogen und wir sind verdammt oft da oben^^

Ach ja zu den Kreisverkehren, bei mehrspurigen hat der innen fahrende Vorfahrt und bedenke für die menschen hier unten ist ein auto nur ein gebrauchsgegenstand :cursing: also such dir am besten immer nen riesen parkplatz oder park auf zwei :D

mehr fällt mir gerad nicht ein, wann biste denn in der region?

Octavia V/RS TFSI Combi
    OZ Ultraleggera 8 J x 18 H2 ET45 H&R Cup Kit 55/40
    CupraLippe GTI-Fussstütze LED´s(innen-Grün)(aussen-grün-weiß)
    Turboperformance Stage 2+Hitzeschild
    Alles unter 800km ist Kurzstrecke...

• Vielen Dank, das ist ja eine echt gute Info!
    Also mit der Geschwindigkeit das war ich mir bewusst und im Ausland bin ich sowieso vorsichtig. Obwohl ich schon halb (Ost) Europa mit dem Auto durchquert habe.
    Nun verschlägts mich mal nach Westen :)
    Wegen den Winterreifen frage ich deshalb, weil laut google maps es dort Gletscher gibt. Allerdings bei Streetview konnte ich keinen Schnee erkennen...
    Alk und Zigaretten sind für uns eher uninteressant, da wir beide (meine Freundin und ich) nicht rauchen und Alkohol haben wir daheim mehr als genug :D trotzdem danke für den Tipp und die Erfahrungswerte.
    Warnweste wird im Ausland grundsätzlich in die Lehnentasche hinter dem Fahrersitz eingepackt.

Wie meinst du das mit dem Kreisverkehr? Ist doch in Deutschland auch nicht anders, ausser es wird extra beschildert?! Meinst du bei z.B. Zweispurigen Kreisverkehren,dass der im innersten Kreis vorfahrt auf den äußeren hat?

Das dachte ich mir schon, dass die da unten eher auf Gehör einparken als auf Sicht.... nun ja hoffen wir mal das Beste. In D muss man mittlerweile auch auf zwei Parkplätzen stehen.... :(

Ich werde am 3 September anreisen und am 10. hau ich wieder ab in Richtung Heimat :)
    Aber ich möchte sagen, dass ich in Spanien und Andorra war :)

ADAC hab ich auch schon geschaut, aber habe gerade meinen Mitgliedsausweis nicht dabei und finde die Seite extrem unübersichtlich bzw. ich komm auf der Seite nicht zurecht :(

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Mir ist da noch was eingefallen: Wenn du eine Navi besitzt, dann solltest du die Blitzwarnfunktion ausschalten, da diese im Ausland mit sehr hohen Geldbußen und sogar in einigen Ländern mit Freiheitsstrafen geahndet wird!

Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €

• Meinst du die schauen da tatsächlich nach? Ist ja nur als POI hinterlegt.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Bisher werden noch fast alle blitzer durch große schöne schilder angekündigt, zumindest die festen!

Octavia V/RS TFSI Combi

• Weiß ich nicht genau, aber lieber auf Nummer sicher gehen. Ich hatte mal Stress mit der belgischen Rennleitung... :very_angry:

Zu Verkaufen:

• Ok, danke. Werde ich dann deaktivieren.
    Herrscht in Frankreich eigentlich Lichtpflicht, un wenn ja, dann reicht doch auch das normale TFL,oder?

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Soweit ich weiß, gilt die Lichtpflicht nur in den skandinavischen Ländern :dontknow:

Zu Verkaufen:

• Hab gerade geschaut, Frankreich besitzt keine. Somit mit LED TFL alles i.O.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Lichtpflicht :lauthals: hier wo bei jedem 2ten auto die rückscheinwerfer blinken wenn gebremst wird

naja ganz so schlimm ists nicht, aber lichtpflicht gibts hier nicht.

Octavia V/RS TFSI Combi

• Was die Warnwesten betrifft : Es muss für jeden Insassen eine Weste mitgeführt werden, außerdem müssen die Westen direkt greifbar sein. D.h. im Fahrgastraum aufbewahren und nicht z.b. im Kofferraum.

Grüße
    Stephan

• Laut Wikipedia soll ich auch noch für Spanien Ersatzlampen mitführen?! Ich fahr doch nicht zwei Xenonlampen durch die Gegend?!

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Na eigentlich dann mit 4. :D Kleiner Spass - Wenn du ADAC-Mitglied bist, würde ich da mal nachfragen. Aber wenn das wirklich spanischen Gesetzen entspräche, dann sind die nicht mehr ganz dicht. Abgesehen davon, dass der Tausch von Xeninlichtern eigentlich Sache einer Werkstatt ist.

Zu Verkaufen:

Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

• Na eigentlich dann mit 4. :D Kleiner Spass - Wenn du ADAC-Mitglied bist, würde ich da mal nachfragen. Aber wenn das wirklich spanischen Gesetzen entspräche, dann sind die nicht mehr ganz dicht. Abgesehen davon, dass der Tausch von Xeninlichtern eigentlich Sache einer Werkstatt ist.

Eben! Und in der Tschechischen Repubilk ist das anscheinend auch so. Und ich fahre seit ca. 20 Jahren durch die Tschechei durch und hab sowas noch nie erlebt :D
    Naja muss eh erstmal zum ADAC eine Vignette für die CZ Autobahn zu holen,werde dann bei Gelgenheit gleich mal nachfragen.
    Aber Blinker und Nebler hab ich noch im Kofferraum rumliegen, als ich diese durch bessere Sachen ersetzt hab:D

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• das manche (wohl eher 99%) der spanischen gesetze, absolut schwachsinnig sind, weiss doch wohl jeder.....hauptsache ist, das sie abkassieren können (auch wenn die stafe vor ort gleich in die eigenen tasche geht :hammer: )
    aber wegen der ersatz-xenon brenner brauchst du dir keine sorgen machen, sogar die spanische strassenmafiosi haben soviel hirn, das sie kapieren, das man keine xenon-brenner mitführen muss (und auch nicht soll)
    ansonsten aber in spanien immer schön an die (schwachsinnigen) voschriften halten, vor allem mit deutschem kennzeichen am auto, die haben es auf uns abgesehen........
    und dann noch eins, was den anderen scheinbar nicht aufgefallen ist: :meckern: :angry:
    HAPPY BIRTHDAY

CZcar
    alias MARCO

• und dann noch eins, was den anderen scheinbar nicht aufgefallen ist: :meckern: :angry:
    HAPPY BIRTHDAY

Dankeschön :):embarrassed: :wink:

Also ich bin schon gespannt was mich im Südwesten so alles erwartet. Das die "Gesetzeshüter" es auf deutsche Kennzeichen abgesehen haben, habe ich in der Tschechei und Polen auch schon öfters erlebt, allerdings seit dem Beitritt zur EU ist alles im grünen Bereich. Wurden nur wegen überhöhter Geschwindigkeit abkassiert und das wars auch schon. Seit dem stelle ich meinen Tempomat nicht mehr auf 130km/h sondern eher Richtung 120km/h...

Ah ja, im Falle einer Abkassierung: Muss ich die Strafe bar bezahlen oder geht das mit EC/Kreditkarte vor Ort, da ich ungern viel Bargeld mit mir mitführe :dontknow:

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Oh sry :blush:

Dann von mir herzlichen Glückwunsch nachträglich!

Zu Verkaufen:

• Ach was, kein Problem ;) trotzdem danke :)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Abkassiert wird in FR in bar, mit mir sind se auch schonmal zum geldautomaten gefahren. Also im Schnitt kostet hier fast alles 90€, wenn de net übertrieben hast, also die solltest schon dabei haben.
    In Spanien ist es Mauttechnisch genauso wie in FR.

ja sry, Happy Birthday nachträglich

Octavia V/RS TFSI Combi

• Hi!

Was ich aus eigener Erfahrung sagen /empfehlen kann, ist die Landstrasse zwischen Perpignan und Andorra. Wunderschöne Passstrasse, super Ausblick oben und geile Serpentinen. Sind zwar nur knapp 150km, aber die zieht sich elendig...Außerdem ist auf dem Weg eine sehr gut erhaltene Burganlage direkt an der Strasse :thumbup:

Das mit den Lämpchen habe ich auch schon gehört, aber hatten wir nie mit...

Viel Spaß da unten!!!

Gruß Basti

PS: Sag bitte net Tschechei, daß geht ma gar net...Tschechien :D

Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

• Ganz wichtig zu beachten sind die Blinkregeln im Kreisverkehr ... nach dem ich die eingehalten habe hat alles problemlos funktioniert

Kreisverkehr:

• 1. Ausfahrt rechts blinken beim reinfahren
    • 2. Ausfahrt nicht blinken (gegebenfls. beim rausfahren rechts)
    • 3. Ausfahrt beim reinfahren bereits links blinken und rechts blinken beim rausfahren
    • 4. ... je mehr Ausafahrten auf jedenfall links blinken bis die Ausfahrt erreicht ist

Parken:

• investiere auf jeden Fall in Parkhäuser dein Auto wirds dir danken (Beispiel in Cannes findet man auf Parkplätzen an den Straßen verkratzte und sogar verdellte Supersportwagen)
    • Parken auf dem Land ist nicht so "gefährlich"

Maut:

• es gibt super Mautstraßen jede war ihr Geld wert ... schneller am Ziel und stressfreier
    • so manche mautfreie Strecke ist es aufgrund der Landschaft reizvoll - also entscheiden will man nur von A nach B oder ist der Weg das Ziel

Tanken:

• viele Expresstankstellen (nur mit Tankautomat) akzeptieren keine deutschen Kreditkarten oder EC
    • immer auf den Tankinhalt achten grad auf dem Land findet man wenige Tankstellen mit unmöglichen Öffnungszeiten
    • in Städten lohnt es sich Tankstellen zu vergleichen teilweise (Stand Juni) bis zu 20€-Cent Unterschied im Liter-Preis

Geschwindigkeit:

• teilweis wird wie bei uns 10km/h drüber gefahren ... am besten wirklich auf Hinweisschilder achten, vor festen Blitzern wir immer gewarnt
    • folgen mehrere Geschwindigkeitsbegrenzungen auf einander zum Beispiel min. zwei 70km/h Schilder unbedingt an die Geschwindigkeit halten

Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Côte d’Azur und die Provence ...

Gruß Andy

• Danke Jungs für die tollen Infos,
    aber das mit dem Kreisverkehr versteh ich grad überhaupt nicht?! Entweder steh ich grad aufm Schlauch oder keine Ahnung...?!
    Basti: genau die würde ich dann auch fahren! Muss ja schließlich paar schöne Fotos mit meiner Freundin und RS machen! :)
    Und verzeihe vielmals! Tschechei ;) alles klar :)
    Ah so, und wie siehts da allgemein so mit Markentankstellen aus? Sprich Aral, Shell, BP usw..? Gibts da nur die no-name Plörre? :worry: :|

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• was genau verstehst du nicht wegen dem kreisverkehr?

Markentankstellen gibts da natürlich genauso wie bei uns ... nur wie gesagt auch viele nur Automaten-Tankstellen ...

Gruß Andy

• Also wenn ich in den Kreisverkehr reinfahre und an der 1. Ausfahrt rausfahren möchte soll ich schon vor Eintritt in den Kreisverkehr blinken?
    Wenn ich an der 2. Ausfahrt rausfahren möchte soll ich wie hier in Deutschland erst kurz vorm rausfahren blinken?
    Wenn ich an der 3. Ausfahrt rausfahren möchte soll ich beim Reinfahren links blinken und beim rausfahren rechts, das hab ich verstanden :)
    Ah jetzt hab ichs kapiert :)

Gruß und danke :)
    Thommy

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Hmmm BP, Shell, Total, ELF gibbet von den Markentankstellen. Carrefour die Supermarkttankstelle wird soweit ich weiß von Total bedient.

Octavia V/RS TFSI Combi

• das klingt ja schonmal gut.
    Und wir haben Selbstverpflegung. Empfiehlt es sich dort einzukaufen oder ist es besser von Deutschland das Zeug mitzunehmen? Ich persönlich wäre dafür die Lebensmittel dort unten zu kaufen weil ich nicht unbedingt voll beladen in Urlaub fahren will.
    So wie ich Frankreich einschätze, glaube ich das es dort sogar günstiger ist?!

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Hi!

Also ich würd nicht alle Lebensmittel mitnehmen...Es gibt genug Supermärkte in Frankreich (Carrefour ist ein sehr großer davon, dort gibt es auch günstige Sachen zu kaufen). Als Empfehlung meinerseits lege ich dir Orangina ans Herz. Ist eine Orangenlimo mit Fruchtfleisch. Gibts in Dosen oder Flaschen überall in Frankreich, absolut geiles Zeugs :thumbsup:

Kleiner Tipp: fals du/ihr auf Muscheln, oder frischen Fisch steht, haut euch da unten die Bäuche voll...

In Canet-en-Roussillon (http://maps.google.de/maps?q=C…pn=0.034377,0.090551&z=13) gibts eine Uferpromenade, da sind so kleine Lokale, völlig unauffällig. Aber frische Muscheln in Weißweinsauce, der Hammer...Und vor allem, nicht allzu teuer...Spreche da aus Erfahrung :thumbup:

Also ein Muss da unten: Moules et frites :drivel: :yummy:

gruß Basti

• Hey, richtig tolle Infos von euch, danke! Mannoman, hab grad bissle mit google StreetView geschaut und am liebsten würde ich jetzt sofort losstarten :D
    Aber ich werde auf jeden Fall die Passstraße von Perpignean fahren, die Safari will meine Freundin unbedingt machen, und die Promenade, von der Basti geschrieben hat ist auch der Hammer!
    Werde jetzt warscheinlich die ganzen tollen Infos erstmal ausdrucken sonst vergess ich wieder alles :D

Cool. Jetzt heisst es nur noch bis zum Urlaub warten und Sonnenbrille nicht vergessen 8)

Grüßle

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Servus...

Ich hoff es ist noch net zu spät, mir is da noch was eingefallen... :thumbsup:

Wenn ihr vorhabt, in Andorra a Vella (Hauptstadt, und einzige große Stadt in Andorra :D ) essen zu gehn, da habe ich einen Tip für euch:

http://maps.google.de/maps?q=P…621,0.022638&z=16&vpsrc=6

Das is ne Pizzeria, die an/in einer Felswand gebaut is (im Innenraum ist die Felswand auch sehr schön ins Restaurant eingebunden). Wenn mich nicht alles täuscht, Nr.C, Pizzeria Primavera...Aber so groß is das Städtchen net, kannst ja auch rumlaufen :blush: :whistling:

Das Essen war sehr lecker, und Preise waren auch iO... :yummy: :yummy: :yummy:

Greez Basti :peace:

• Hey cool, es ist noch nicht zu spät ;)
    Geht erst (leider) am 3.september los. Ich kanns aber kaum erwarten.
    Danke Basti, Pizza mögen wir seeeeeehr *lecker*:)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Ich bins nochma :D

Hab paar Impressionen rausgekramt, damit die Wartezeit so kurz wie möglich is... :thumbup:

- Andorra (zweimal)

- Carcassone (ich glaub größte Burganlage Europas/Welt :dontknow: )

- lecker Muscheln am Mittelmeer :yummy:

Gruß Basti

• oh wie geil!
    Jetzt kann ichs noch weniger erwarten. Aber die Bilder darf meine Freundin net sehen, sonst flippt die auch aus :D
    Das ist ja echt der hammer.
    Meinst du ich brauch im September für Andorra Winterreifen? Weil auf deinen Bildern liegt Schnee. Oder warst du im Winter in Andorra?

Gruß!
    Und immer fleißig Impressionen und Ausflugsziele posten! :D

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Also ich war im Januar da, von daher auch der Schnee... :bibber:

Wie das jetzt im September ausschaut...kA...Aber du kannst ja den Wetterbericht verfolgen, oder vllt. gibt es auch WebCams da oben...einfach reinschaun, und du triffst die richtige Entscheidung :thumbsup:

zeigs sie ruhig deiner Freundin, doppelte Vorfreude :D :lol2:

gruß Basti

Nachtrag: Webcam aus Andorra: :peace:

http://andorrawebcams.andorramania.com/

• Erinner mich mal eine Woche vor eurem Start, entweder fahr ich dann mal kurz hoch oder ruf meine Freunde da oben an, dann gibts direktinfos ;-)

aber ich geh zu 99% davon aus das de keine Winterreifen brauchst, war 08,09 und 2010 so...

Octavia V/RS TFSI Combi

• War kurz vor weihnachten in Andorra. War von Lev über Perpignan (übernachtet) richtung Andorra und von da aus nach Barcelona.
    Andorra war kalt aber so richtig gebraucht habe ich meine winterreifen nicht. Strasse war frei und trocken.
    Glaub auch nicht dass um diese zeit viele mit winterreifen rumfahren werden.

Unbedingt tank leerfahren bevor du in Andorra eintriffst. Spritpreisen sind noch günstiger wie in Luxemburg.

War früher mal in Ax les Thermes, etwas oberhalb von Andorra und in Collioure/Argeles sur Plage.
    War noch in meiner studentenzeit, also etwa 30 jahre her. Hab da damals gecampt.
    Vor allem da an der küste, sehr schön und warm/heiss. In Ax les Thermes war es sehr angenehm, vor allem
    wenn es an der küste zu warm ist. (wie gesagt, das ist alles schon etwas her)

Tja, Frankreich ist das land des tempomaten. Aber dafür klapperst du jede stunde 130km ab. Total entspannt und relaxed.
    Wenn ich in D 130 im schnitt erreichen will, brauche ich weitaus höhere geschwindigkeiten.
    Und wie schon mehrmals geschrieben, sehr viele feste blitzer und viele radarpistolen im einsatz.
    Anfang Sept sollte es schon etwas ruhiger sein auf die bahn.

Kreditkarte ist immer fein um dabei zu haben. Vor allem an den mautstellen benutze ich den immer.

Essen musst du da kaufen, frisch und man isst auch mal was anderes. Das was wir zuhause haben, haben wir doch schon immer?
    Gibt auch immer genug günsige möglichkeiten zum essen.

Spanien war ich eine woche zwischen weihnachten und silvester. War für mich das letzte mal. Ich mag die mentalität, vor allem in
    Barcelona nicht. Ausserdem haben die da meine brieftasche mit allem geklaut. Macht die stadt auch nicht schöner.
    Von der architektur her und die umgebung ist es da einzigartig, aber wie gesagt, die menschen mag ich weniger.

LG aus Leverkusen, Mike

• Ja, das mit dem Tempomaten ist ganz angenehm. Bin auch gestern 870km mit meinem Tempomat gefahren. Einfach schön. Und 5,4l Durchschnittsverbrauch auf 764km (Diesel) :) bie Tempo 130.

Genau, die Kreditkarte hab ich auch schon. Will die aber nur, so wie du es schon geschrieben hast, für Maut verwenden.
    Also nach Spanien gehen wir nur so, als Tagesausflug und nicht nach Barcelona.
    Aber ich hab auch schon oft gehört, dass in Mallorca/Spanien die Brieftaschen unfreiwillig ihren Besitzer wechseln.
    Ist schon unter anderem meinem Vater passiert...

Ich hoffe nur, dass in Frankreich nichts passiert....

Super, dann wird in Andorra extra nochmal vollgetankt, danke für den Tipp!

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Aaaalso für alle die es interessiert:
    Wir sind am 3.September nach 12,5h Fahrt müde in Argelés Sur Mer angekommen.
    UnserCampingplatz (La Chapelle) ist ziemlich gut und unsere Mobile-Homes sind sogar mit Klima! :)

Der RS hat alles gut über sich ergehen lassen und machte keine Probleme.
    Nun kurz zum Spritverbrauch:
    2Fahrräder aufm Dach, vollebeladen hinten + 2 Personen. Hatte ich einen gerechneten Verbrauch von 7,0l
    Wir mussten 2 Mal tanken.

Jetzt noch eine Frage an rs-basti:
    Morgen wollen wir nach Andorra aufbrechen, besser gesagt Andorra la Vellla und in die nette Pizzeria gehen von der du erzählt hast.
    Wir (naja eigentlich ich :D) möchte die serpentinen Straße fahren von der du ebenfalls geschrieben hast.
    Welche ist das nun? Wenn ich in google Maps eine Routenplanung mache von Argelés Sur Mer nach Andorra la Vella lotst es mich über Perpignan. So weit so gut. Nur ist es die Strecke die du meintest? Und sind die 3h Fahrt einigermassen stimmig?

Wäre nett wenn du uns da Auskunft geben würdest :)

Gruß Thommy

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,