VVGD Gebrauchtwagengarantie

• Hiho,

ich habe mir ja kürzlich meinen RS zugelegt. Es ist ein 5 Jahre alter Gebrauchtwagen, den ich vom Händler mit 1 Jahr VVGD Gebrauchtwagengarantie erstanden habe.

Nun hatte ich eigentlich vor ein paar Kleinigkeiten an dem Wagen zu ändern. Keine Angst, die großen Umbauaktionen habe ich mit meinem Civic gemacht und ausgelebt. Das reicht :D

Ändern wollte ich eigentlich nur folgendes:

- Auspuff ab Turbo
    - LLK inkl. der Rohre im Motorraum
    - Felgen

Nun hatte ich bei dem Händler, in Hildesheim, angefragt, wie es sich dabei nun mit der Garantie verhält und war man ändern dürfte, ohne das diese verfällt.
    Dieser musste nun bei der Skoda Versicherungsungsabteilung direkt nachfragen und als Antwort kam, dass ich absolut gar nichts ändern dürfte, ohne Garantieverlust ???

Nun ist z.b: der Auspuff aber in der Garantie gar nicht aufgeführt, da dieser als Verbrauchsteil geführt wird.

Führt es nun wirklich zum Garantieverlust, wenn ich den Auspuff tausche ? Es wird ja in dem Sinne keine wirkliche technische Veränderung (Fahrwerk, Chip o.ä.) am Fahrzeug vorgenommen.

Hat da jemand Erfahrungen ? Ich werde zwar auch nochmal bei nem Händler hier in HH nachfragen, aber vielleicht hat ja schon einmal jemand Erfahrungen in dem Bereich sammeln können.

Bisherige Individualisierungen: Haifischantenne mit GPS, Scheiben in tief-schwarz getönt, China-RNS (AS7608v5)

Individualisierungen in Vorbereitung: bisschen Musikanlage, Alu-Felgen, Leistungskit Stufe 2, Sport-AGA ab Turbo

Einmal editiert, zuletzt von BalloS ()

• Das sind immer die Angstmacher...

1. Hast du was für die Gebrauchtwagengarantie gezahlt...??? Wenn ja, dann isses IMHO schlichtweg Betrug, weil brauchst du ja ned...denn jeder gewerbliche Händler muss dir ne Garantie bzw. Gewährleistung ohne Aufpreis geben.

2. Wenn du das Fahrwerk tauschst und der Auspuff geht dir kaputt, dann hat das GAR NIX mim Fahrwerk zu tun...also müssen die trotzdem zahlen.

Lass dich ned verarschen...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Für die Garantie habe ich nichts extra bezahlt. Die war ja, wie du sagst beim Kauf mit bei.

Es ist ja am Auto nichts kaputt. Ich möchte die Teile halt nur so tauschen, aber halt dabei nicht die Garantie für den Wagen verlieren. Morgen mal schaun, was der Händler bei mir hier dazu sagt.

Bisherige Individualisierungen: Haifischantenne mit GPS, Scheiben in tief-schwarz getönt, China-RNS (AS7608v5)

Individualisierungen in Vorbereitung: bisschen Musikanlage, Alu-Felgen, Leistungskit Stufe 2, Sport-AGA ab Turbo

• So. Wollen wir das einmal noch zu einem Abschluss bringen. Nach einen langen Gespräch mit dem Serviceleiter des Skodahändlers meines Vertrauens, sind wir zu folgendem Schluss gekommen:

Grundsätzlich verliert man beim Teiletausch die Garantie auf das Teil. (Das ist ja logisch) Nun kann es jedoch sein, dass man auch je nach Teil die Garantie auf weitere Teile verliert. Als Beispiel: Du verbaust einen anderen LLK und einen Sportauspuff. Nun bekommst du einen Motorschaden. Jetzt kann Skoda sagen, dass du ja keine Originalteile verbaut hast und die Leistung des Wagens gesteigert hast. Damit hast du dann die Garantie auf den Motor verloren. Und schon stehst du ohne Motor da :(

Er sagt es kommt immer auf die Werkstatt und die Motivation des Mitarbeiters drauf an. Zum Beispiel bei anderen Felgen. Ich möchte ja 20" auf meinen machen. Die sind ja nicht zugelassen, können aber natürlich per Einzelabnahme eingetragen werden. Nun geht etwas an der Lenkung kaputt. Jetzt kann der Händler sagen "Pech gehabt. Kommt durch die Felgen, hau ma die Kohle raus" oder "Alles klar, geht auf Garantie. Tauschen wir. Die Felgen sehen aber sehr gut aus" :D

Also kommt es wohl in erster Linie drauf an, wie man sich mit dem freundlichen seines Vertrauen versteht.

Demnach werde ich erstmal auf die meisten Umbauten verzichten und mich mit ein paar netten Felgen begnügen, in der Hoffnung ein Reh zu treffen, dass mir an meinem 2006er RS die Front des neuen RS beschert :D