2.0 TDI (PD) Startschwierigkeiten nach langer Standzeit

• Hallo Leute,

wie man im Titel schon erkennen kann geht es um Startschwierigkeiten die ich vor einer Woche hatte.

Der Occi stand knapp 2 Wochen und als ich versucht hatte ihn zu Starten passierte folgendes:

- Zündschlüssel rein, Zündung an...schön gewaret bis alle Lämpchen weg sind..dann rumgedreht..
    - ich vermute ca. 20 Sekunden hat sich der Anlasser im Alleingang bemüht
    - dann sprang er an und Tuckerte wie ein Traktor, sehr unrund
    - nach 10 -15 Sekunden tuckern wurde er ruhiger und lief wie gehabt..
    - meine Freundin die vorm Auto stand ist zwischenzeitlich zur Sicherheit 3 schritte zurück -> das will was heißen...

ich versuche den Fehler gerade zu Reproduzieren und werde das ganze mal Filmen und mit zum Autohaus nehmen...

bei 69.000km bekam der gute neue PDE's

Meine Vermutung:

Die Dichtung der PDE's ist defekt oder dichtet nach dem Einbau zumindest mehr so gut wie vorher, dadurch geht bei längerer Standzeit der Druck in den Benzinleitungen zurück...
    wenn ich ihn dann starte, braucht es etwas bis die Pumpe den Druck neu aufgebaut hat und versoprgt dann nach und nach die Zylinder mit Diesel...

Soweit zu meiner Vermutung -> Pfusch beim PDE's Wechsel ?!?

mir ist es vorher nie aufgefallen da das Auto nie länger als einen Tag stand...

was meint Ihr?!?

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Ist gut möglich, dass es daran liegt. Habe leider momentan gerade das gleiche Problem. Nur ohne PDE-Tausch. Ist auch gerade ein Thread von mir im VCDS-Forum. Konnte allerdings den Fehler etwas eingrenzen. ER springt nur nicht an, wenn ich vorher richtig "Attacke" auf der Bahn gemacht habe. Fahre ich locker dahin mit ~140 Km/h, passiert es zu 99% nicht und er startet nach längerer Standzeit normal.
    Den Dieselfilter habe ich heute gewechselt und er sprang auch sofort an. Morgen Testfahrt mit Bahn :)

Mal ne kurze Frage: Ist es normal, dass der Dieselfilter (nicht verwechseln mit DPF) total schwarz ist ?
    Habe jetzt knapp 70 TKm runter und er wäre je eigentlich erst bei der 90.000er fällig...
    Oder muss ich mir sorgen machen in Richtung Tandempumpe und Öl im Diesel ???

MfG
    Daniel

• ich habe den (nennen wir es vorsichtshalber) Kraftstofffilter bei der letzten Inspektion auch mitmachen lassen und der war auch sehr dunkel...aber nicht schwarz...muss aber dazu sagen...dass ich seit gut 25000km nur Aral/Shell/Total den Ultimate/V-Power/Eczellsium Diesel fahre und seit her auch zum Glück keine Probleme mehr mit der DPF Lampe habe die mich vorher mindestens einmal die Woche angelächelt hat...

Ich fahre überwiegend Landstraße mit 110 im Tempomat....wenn ein LKW stört kann der Gasfuß schonmal schwerer werden und ich lass ihn jucken bis 160 und lass mich dann wieder ausrollen bis der Tempomat mich auffängt...

Auf der Autobahn bin ich nur knapp 2 mal Monat (so 200-500km/Monat)

schätze also das ich es daher ausschließen kann...

Bei wurden ja komischerweise 2 PDE's ersetzt und 2 gereinigt...wohl Sparmaßnahme weil ich keinen Cent gezahlt habe und alles auf Kulanz ging.

Ich schätze das die 2 gereinigten PDE's an der Dichtung beim Ein/Ausbau was wegbekommen haben..ich weiß nur noch nicht wie ich das dem Händler klar mache...der Werkstattmeister leiert schon jedes mal mit den Augen wenn er mein Nummernschild sieht :wacko:

lg Fabian

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• Nun ja, die Arbeiten an den PD-Elementen ist schon sehr gewissenhaft zu machen. Wenn da geschludert wird, gibts Probleme...
    Hast Du Fehlerspeicher mal aulesen lassen oder mal Einspritzung mitgeloggt?

MfG
    Daniel

• Nein...wie gesagt das Auto steht jetzt gerade...und ich werde am Wochenende den Fehler hoffentlich reproduzieren können und hab das ganze dann als Video auf dem Handy...damit geh ich dann zum =)...mal schauen was er sagt...

denn das zweite mal nach kurzer Standzeit sprang er wieder an wie gehabt...ohne zu murren...deshalb wollte ich jetzt die 14 Tage warten...zum Glück hat meine Frau Urlaub und ich kann mir dem Zweitwagen herumfahren um so ein "Experiment" zu starten...

eigentlich sollte man meinen das nicht geschludert wurde: PDE Wechsel/Reinigung wurde angeblich vom Werkstattmeister eines VW/Audi Zentrums persönlich gemacht...aber auch da gibts anschein den Schlendrian :mulmig2:

Gruß Fabian

• Hast Du mal die Batteriespannung kontrolliert? Die Modelle bis 2010 haben da häufig Probleme mit (siehe auch ADAC Pannenstatistik). Wenn nach länger Standzeit die Batterie etwas mau ist, kann es Probleme mit den Steuergeräten geben, da die Generatorspannung wegen des kleinen Innenwiderstands der Batterie etwas in die Knie gehen kann.

RS-Kombi Bj. 2007 (Pumpe-Düse TDI), Mein "Blaues Wunder" : während der letzten 2 Jahre wurde folgendes gewechselt : Schaltsaugrohr (warf Öl), Klima-Kompressor, Turbolader (Lagerschaden wahrscheinlich dank unsachgemäßer Behandlung durch die Vorbesitzerin), Zylinderkopf (gerissen), PDEs (Serviceaktion - wenigstens einmal etwas kostenloses),... langsam reichts :)

• Au...siehste...ich wusste ich hätte noch was prüfen können....ich renn gleich mal runter...

12,22V sagt das Multimeter

Der schwiegervater hatte auch noch so einen KFZ-Battarietester....aber dem ding vertrau ich nicht...ddas kleine Plasteschächtelchen mit 5 LED's sagt ok ^^

Gruß Fabian

2 Mal editiert, zuletzt von Pioneer ()

• 12,22V sagt das Multimeter

Das sieht doch ganz brauchbar aus. Hast Du die Spannung mal unter Belastung gemessen (Zündung und ein paar Verbraucher, z.B. Licht oder Lüftung an)?
    Professionelle Batterietester prüfen die Batterie kurz mit einem hohen Strom und messen dann, wie lange die Batterie zum "erholen" braucht.

RS-Kombi Bj. 2007 (Pumpe-Düse TDI), Mein "Blaues Wunder" : während der letzten 2 Jahre wurde folgendes gewechselt : Schaltsaugrohr (warf Öl), Klima-Kompressor, Turbolader (Lagerschaden wahrscheinlich dank unsachgemäßer Behandlung durch die Vorbesitzerin), Zylinderkopf (gerissen), PDEs (Serviceaktion - wenigstens einmal etwas kostenloses),... langsam reichts :)

• gemessen ist der Wert ohne Verbraucher...

Batterietester gab aber nach Anleitung vor alles anzumachen was geht...und zum schluss leuchtete die LED bei OK und Ladezustand 75-100%

ich hatte an:
    - Alle Lichter
    - Radio
    - Klima
    - Heckscheibenheizung
    - Sitzhitzung v+h
    - Navi an der 12V Dose

mit dem Multimeter gemessen habe ich vergessen :D

werd ich aber nachholen wenn ich am wochenende das Auto starte und Filme...wenn das Video nicht zu grpß wird werd ich es mal hochladen...

Gruß Fabian

• Es muss ja nicht unbedingt die Batterie sein (wäre aber billiger und stressfreier gewesen) :D

• also ich konnte den Fehler reproduzieren...diesmal ging es aber etwas schneller...das Video habe ich auch gemacht...

sollte mit dem VLC Player abzuspielen gehen...ist *.avi

Video Download

vlt hilft das ja...

Kurze Beschreibung noch dazu:

- Ich trete nur Kupplung und Bremse
    - nachdem der Wagen angesprungen ist tuckert und ruckelt er
    - das tuckern geht schnell weg
    - das ruckeln bleibt, solange bis ich kurz das Gaspedal betätige
    -> dann geht er normal auf seine Grunddrehzahl und ist ruhig

grüße Fabian

Gruß Fabian