Rasseln/Klappern vom Motor & Auto vibriert im Standgas

  • Hallo RS-Fahrer,


    mein RS ist nun 1 Jahr alt und scheint schon Macken zu haben :( Wenn ich im Stau steh/Ampel o.ä. fängt das Auto manchmal wenig an zu vibrieren für kurze Momente dann ist er wieder ruhig. Weiterhin hab ich gehört, dass der Motor etwas komisch klingt. Also Standgas, Motorhaube auf, leicht Gas gegeben und dann hat man aus dem Motorblock heraus wie ein Rasseln, Klappern gehört. schwer zu beschreiben. Was könnte das ggf sein? Hab erst in 2-3 wochen ein Termin in der werkstatt bekommen.


    Viele Grüße udn Danke

  • Hallo RS-Fahrer,


    mein RS ist nun 1 Jahr alt und scheint schon Macken zu haben :( Wenn ich im Stau steh/Ampel o.ä. fängt das Auto manchmal wenig an zu vibrieren für kurze Momente dann ist er wieder ruhig. Weiterhin hab ich gehört, dass der Motor etwas komisch klingt. Also Standgas, Motorhaube auf, leicht Gas gegeben und dann hat man aus dem Motorblock heraus wie ein Rasseln, Klappern gehört. schwer zu beschreiben. Was könnte das ggf sein? Hab erst in 2-3 wochen ein Termin in der werkstatt bekommen.


    Viele Grüße udn Danke


    Hallo Vulpecuela,


    ich habe das gleiche Problem mit meinem RS (TFSI EZ 09/07), die Werkstatt sagt es ist alles i.o ist bei dir was rausgekommen ?


    Gruß

  • naja beim händler/werkstatt haben sie nix gefunden. haben mir nur die motorabdeckung gewechselt. :dontknow: aber ok. naja, es ist etwas besser geworden. ich nehms jetzt einfach als "normal" hin.

  • hi. macht mal die klimaanlage komplett aus und hoert ob das "helle" rasseln immer noch da ist.


    das "dunkle" klackern ist der motor. das ist normal.

  • Die hier genannten Geräusche habe ich auch alle.
    Scheint aber wirklich normal zu sein, habe mittlerweile immerhin schon 111000km ohne Probleme hinter mich gebracht.
    Bei der DPF-Regeneration kommt zu dem noch ein sehr metallisches "fauchen" bei etwa 2000min-1