Hilfe TSI ruckelt

  • Habe folgendes Problem.
    Wenn ich morgens los fahre nimmt der Motor ab ca. 2000 U/min unter Last kein Gas mehr an, fühlt und hört sich an als wenn er nur auf drei Zylindern läuft, die Motorkontrollleuchte fängt an zu blinken, ausgelesener Fehler: 00772 P0304 Verbrennungsaussetzer auf Zyl.4 Sporadisch.
    Daruf hin haben wir den Kerzenstecker zwischen Zyl. 3 und 4 getauscht, Problem war heut morgen aber immer noch da, Verdacht der Werkstatt, verkoktes Einspritzventil...
    Das Problem ist auch nur auf den ersten 1-2 km vorhanden, wenn er warm ist, läuft er ganz normal
    Kennt das jemand und wenn ja wo ist der Fehler zu suchen...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Ja bei 50Tkm, jetziger Km Stand 82Tkm, der Gedanke kam mir auch auch schon, aber eine defekte Kerze oder Zündspule müsste doch immer rum zicken und nicht nur auf den ersten Km im kalten Zustand, oder sehe ich das falsch??

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Eine Kerze kostet immerhin um die 16 Euro, normalerweise werden die erst bei 90Tkm gewechselt, und das Ratespielchen bringt mich unterm Strich nicht weiter...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • ok, 8000 km eher mal die Kerzen zu wechsen ist natürlich vollkommen unsinnig und verwerflich. Bitte entschuldige meine vollkommene verschwendungssucht! :)

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Hat es eventuell was mit dem LPG Umbau zu tun? Oder wird erst beim warmen Motor in den Gasbetrieb umgeschaltet?

  • ok, 8000 km eher mal die Kerzen zu wechsen ist natürlich vollkommen unsinnig und verwerflich. Bitte entschuldige meine vollkommene verschwendungssucht! :)


    Vielleicht hast es ja überlesen, habe die Kerzen das erste mal ja schon bei 50Tkm gewechselt, obwohl ich erst bei 90Tkm hätte wechseln sollen.
    Jetzt nach 31tkm wieder zu wechseln halte ich dann doch für nen bisschen übertrieben früh... ;)

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Ich weiß zwar nicht welche Baureihen/Jahrgänge betroffen sind kann es nicht eventuell sein das deine Zündspulen einen weg haben...
    Bin auf Grund diesen eventuell auftretenden Problems von Skoda angeschrieben worden,doch den nächsten :D zu besuchen um
    die Typennummer vergleichen zu lassen.Ich bin auch betroffen...habe morgen einen Termin zum Austausch.Fahr doch einfach beim :D
    und der soll nach der Typennummer schauen um das auch ausschließen zu können.

    Ich bin nicht so wie andere mich gerne hätten 8)

  • Hat es eventuell was mit dem LPG Umbau zu tun? Oder wird erst beim warmen Motor in den Gasbetrieb umgeschaltet?


    Auf Gas läuft er ja erst ab 40 Grad Wassertemperatur, also kann ich den Gasbetrieb ausschließen, mittlerweile ruckelts aber auch ein wenig wenn er warm ist, ich fahre später nochmal zu meinem :) mal schauen ob ein Fehler hinterlegt ist...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Ich weiß zwar nicht welche Baureihen/Jahrgänge betroffen sind kann es nicht eventuell sein das deine Zündspulen einen weg haben...
    Bin auf Grund diesen eventuell auftretenden Problems von Skoda angeschrieben worden,doch den nächsten :D zu besuchen um
    die Typennummer vergleichen zu lassen.Ich bin auch betroffen...habe morgen einen Termin zum Austausch.Fahr doch einfach beim :D
    und der soll nach der Typennummer schauen um das auch ausschließen zu können.


    Haben wir schon nachgeschaut, derzeit ist meiner in keiner Aktion aufgeführt, die haben letztens dafür den Nockenwellenversteller gewechselt

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Kurzer Zwischenstand:
    Als erstes ein riesen Dankeschön an Rene&Alexandra, was wir die letzen Tage telefoniert haben und er versucht hat mir zu helfen, Hut ab...


    In der Zwischenzeit wurde folgendes unternommen:
    Kerzenstecker unter einander getauscht: ohne Erfolg
    Neue Zündkerzen: ohne Erfolg
    Kühlmitteltemperaturgeber getauscht: ohne Erfolg
    Lambdasonde getauscht: ohne Erfolg


    Hinterlegter Fehler ist immer der selbe, immer auf Zylinder 4 und zwischen durch auch schonmal Zylinder 2.
    Heut morgen: EBC Lampe an, mit dem Hinweis in der MFA: Motorstörung, Werkstatt aufsuchen.
    Hinterlegter Fehler, mal wieder Zylinder 4
    Verdacht auf defekte Einspritzdüse.


    Ok ich ab in die Garage und rann ans zerlegen, hatte schon Übung denn NUR um den Kühlmitteltemperatursensor zu tauschen musste die Zufuhr vom LLK zur Drosselklappe demontiert werden, die Drosselklappe weg und mit viel Geschick und fummelei konnte ich den Sensor dann tauschen.
    Zu diesen Arbeiten gesellte sich dann heute noch die Demontage des kompletten Ansaugtrakts, anders kommt man an die Düsen nicht ran.
    Nach gut zwei Stunden Schrauberei hatte ich das Teil mit den Düsen dann ab.
    Erste Prognose:
    An den Einspritzdüsen von Zylinder 2 und 4 sind die vorderen Dichungen stark verschlissen was besonders an Düse 4 starkes verrusen der Düse auf die ersten 2 cm zur Folge hatte, zudem sind bei diesen Düsen die hinteren Teflondichtungen defekt.
    Auf allen Ventilen starke Verkrustungen.
    Neue Dichtungen für alle Düsen wurden bestellt und kann ich morgen um 8 abholen und alles wieder zusammen schrauben in der Hoffnung den Fehler gefunden zu haben.
    Bissgerige Kosten, Kersen 60,-€ Sensor 25,-€ Lampdasonde 140,-€
    Und hier mal ein parr Bilder

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • und? Waren es die Düsen / Dichtungen? läuft er wieder so wie er soll?


    kleine Frage am Rande: die Ventile sollten doch eigentlich nicht so "verdreckt" sein, oder? (kann dass durch den Gasbetrieb passieren?)


    Gruss

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • Ich teste noch, was genaues kann ich erst morgen sagen...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Hallo erstma,


    war heute bei skoda in der werkstatt der grund die drehzahl im lerlauf ist zu niedrig, hatt sich angehört als ob er gleich ausgehen will.
    dort wurde mein baby erstmal durch gecheckt dabei raus gekommen ist folgendes :


    10 Fehler erkannt


    Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall
    sporadisch


    Bank 1, Kraftstoffbemessungssystem
    System zu mager bei Leerlaufdrehzahl
    sporadisch


    Leckluft im Ansaugsystem
    sporadisch


    Leerlaufreglung Drehzahl über Sollwert
    sporadisch


    Verbrennungsaussetzer erkannt
    sporadisch


    Zyl. 1
    Verbrennungsaussetzer erkannt
    sporadisch


    Zyl. 3
    Verbrennungsaussetzer erkannt
    sporadisch


    Zyl. 4
    Verbrennungsaussetzer erkannt
    sporadisch


    Zyl. 2
    Verbrennungsaussetzer erkannt
    sporadisch


    und zusätzlich noch...


    Geber für Kraftstoffvorratsanzeige-G
    unplausibeles Signal
    sporadisch


    und das schlimmste daran ist, das noch nicht mal die motor diagnose lampe aufgeleuchtet hatt !!??


    mal sehn wie schlimm es wirklich ist hab am mittwoch nen termin.
    :cry:


    Gruß

    V/RS TFSI :thumbup:
    LEIDER GEIL !

  • Na dann halt mich mal auf dem Laufenden, bin mal gespannt was als eigentliche Ursache festgestellt wird, wenn sie überhaupt was finden...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • SonnenbrillenMann


    Das klingt mir sehr nach einem defektem PCV-Ventil (=Druckregelventil für die Kurbelgehäuseentlüftung).
    Wenn dies defekt ist stimmt auch der Leerlauf nicht und man hat diverse Fehler so wie sie bei dir drinnen stehen abgespeichert.


    Gruß Stefan

  • Kurzer zwischen Stand


    Habe heute morgen getest, es ist zwar besser, aber weg sind die Sypmtome nicht. :angry:


    Was mir aufgefallen ist, ich es aber vergessen habe zu erwähnenen.
    Kurz vor bevor das ganze anfing hatte ich im Stand einen höheren Momentanverbrauch, der stand sonst immer auf 0,8 manchmal sogar auf 0,7 l/h. ohne eingeschaltete Klima. Jetzt fällt er erst auf 1,1 und nach langem stehen und im Leerlauf laufend auf 0,9.



    Da ich noch ein PCV habe werde ich dieses gleich mal tauschen, denn den ein oder anderen Fehler wie vom SonnenbrillenMann hatte ich auch, bin aber so langsam aber sicher mit meinem latein am Ende, und der Freundliche weiß auch nicht mehr weiter da sie so einen Fall noch nicht hatten, und überhaupt, das hat auch bestimmt was mit Umbau auf Gas zu tun...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Mein RS ist wieder gesund !!! :D


    hab mein RS gestern abgeholt,
    der meister dort sagte die ursache war defektes druckregelventil, und 4 zündspulen mussten gewechselt werden
    kosten mit einbau wären 300 Euro gewesen aber zum glück alles auf gebrauchtwagen garantie.


    Gruß.

    V/RS TFSI :thumbup:
    LEIDER GEIL !

  • So meiner läuft jetzt auch wieder wie er soll und wie ich es gewohnt war. :drivecar:
    Das neue abdichten der alten Einspritzdüsen war ja letztendlich ohne Erfolg, genau wie die anderen Aktionen die ich davor unternommen habe auch.
    Habe mir dann 4 Einspritzdüsen in der Bucht geschossen, nochmal 4 neue Dichtsätze für die Düsen bestellt und alle Düsen gleichzeitig gewechselt.
    Letztendlich war dann eine oder mehrere Düsen defekt, denn nu läuft er wieder perfekt.
    Bin nur heilfroh das ich das alles selber machen konnte, sonst wäre es ne teure Angelegenheit geworden und die gerade begonnene Amotisierung des Gasumbaus wäre vollkommen dahin gewesen.


    @MCE Turbo
    Das mit den verdreckten Ventilen beim TFSI oder TSI scheint nichts ungewöhnliches zu sein, liegt wohl daran das sich Benzindämpfe an den Ventilen festbrennen, und da ja beim Direkteinpsritzer dort auch kein Beinzin zum reinigen dran kommt ist es wohl normal...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner


  • @MCE Turbo
    Das mit den verdreckten Ventilen beim TFSI oder TSI scheint nichts ungewöhnliches zu sein, liegt wohl daran das sich Benzindämpfe an den Ventilen festbrennen, und da ja beim Direkteinpsritzer dort auch kein Beinzin zum reinigen dran kommt ist es wohl normal...

    Hi Magicpaint,


    danke für die Info, ist / war mir komplett neu... und super, dass dein RS endlich wieder so läuft wie er soll :thumbsup:


    Gruss
    Mario

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R