Hallo zusammen,
Ich versuche schon seit längerem jemanden zu finden, der seinen TFSI ebenfalls mit hohen Drehmoment fährt (400Nm+) und die Kupplung und das Schwungrad ersetzt hat. Bitte um Details was vorallem auch den alltäglichen Fahrkomfort betrifft "Räderlosrasseln", Belastung der Kurbelwelle und deren Lager, Langlebigkeit?
Erfahrungsbericht gesucht Kupplungsumbau
-
-
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen TFSI umzubauen und bin daher in der gleichen Situation. Ich wollte auch neue Sportkupplung verbauen entweder eine von Sachs oder die Abt. Da ich auch weit über 400 NM kommen werde. Zudem habe ich noch nicht die genaue Belastungsgrenze für die originale Kupplung herausbekommen, mal lese ich dass sie bei 400 oder 450 Nm liegt.
-
Die ABT-Kupplung kannst du dir sparen, ist eine Sachs :). Sachs bekommst du lustigerweise fast am günstigsten bei Sachs selbst Link
Die Grenze für die originale Kupplung/Schwungradkombination hab ich auf halboffiziellem Wege bei LUK erfahren. Man durfte mir keine technischen Details nennen, hat mich aber nach langem Nachbohren auf gewisse Daten hingewiesen bzw. aufmerksam gemacht. Somit war der LUK-Mitarbeiter fein raus, hat nix erzählt, was es nicht ohnehin hätte nachzulesen gegeben. Lange Rede kurzer Sinn: 420Nm
Auf diesesm Drehmoment hab ich mein Kiste auch begrenzen lassen. -
Das ist ja mal ne gute Info - da hätte ich doch fast schon die von Abt gekauft. Dann wirds die von Sachs auch tun - war auch schon auf der Homepage von Sachs. Ist wirklich verwunderlich, dass sie ihre eigenen Produkte am güngstigstens anbieten. Danke, jetzt hab ich endlich mal Klarheit über die Belastungsgrenze.
-
War grad mal auf der Abt-Seite - die hält nur bis 480 NM. Die Sachs organisch hält bis 530 NM und die Sachs Sinter sogar bis unglaubliche 600 NM. Frage ist nur, ob sich Drehmomente über 500 NM realisieren lassen? Wäre ja wie bei der DTM
-
Naja 500Nm, da bleiben vermutlich nur marginale Chancen für ein langes Leben des Motörchens, jedenfalls beim BWA. mit dem BHZ evtl schon eher.
Baust du dir ein Einmassenschwungrad ein? Ich war mal ganz kurz davor (vor der Begrenzung auf 420Nm), aber irgendwie hab ich Schiss um das Getriebe und die Kurbelwelle
-
Ich hege die gleichen Bedenken gegen das Einmassenschwungrad. Möchte meinen RS zwar ordentlich aufpowern, aber nur so, dass Motor, Getriebe usw. lange halten. Deswegen frag ich mich grade, ob ich wirklich so eine Lesitungsstarke Kupplung brauche. Ich werde morgen mal mit meinen Kollegen reden, wenn ich den neuen Turbolader bekomme, was an NM-Steigerung machbar und sinnvoll ist.
-
Nachdem mein Passat vom Chippen(310NM) kam, hat meine Orginale Kupplung noch 14 Tage gehalten:(, habe dann auf eine organische Sachs mit verstärkten Automat und Zweimassenschwungrad umgebaut(wollte erst auf die vom Diesel umbauen, aber da hätte ich auch ein neues ZMS gebraucht). Das war vor ca 70000KM.
Mein Fazit: Kupplungsrutschen kenn ich nicht.Die Kupplung packt auch heute noch heftig zu. Verträgt auch ordentlich Anfahrdrehzahl. Das größte Manko finde ich die hohen Pedalkräfte, besonders am Anfang. Da ich mit meinen 73Kilo kein Riesenbaby bin, merke ichs besonders im Stau oder Stop and Go. Da bekommste schon ne ordentliche Wade ran.
Würde heute vorher auf EMS umbauen, aber nur des Gewichts wegen( da könnte ich das EMS vom G60 + Die Sachs fürn VR6 fahren, das hält sich auch finaziell in Grenzen). Habe aber gehört, das die Spec Kupplungen (Mehrscheibenkupplungen) von den Pedalkräften her viel leichter zu bedienen sein sollen).Habe sie damals für glaube ich 500€ beides zusammen gekauft.
-
Das "Räderlosrasseln" ist Geschmacksache , manche finden es nicht störend , manche sogar gut als zu einem sportlichen Fahrzeug dazugehörig , andere stört es , sie benutzen ein anderes Getriebeöl und / oder machen deshalb oft z.B. an der Ampel den Motor aus . Sonst kann man die Sachs empfehlen , allerdings leicht erhöhte Pedalkräfte . Die Dauerhalbarkeit dürfte nur minimal eingeschränkt sein . Mit der spec habe ich keine Erfahrungen , die Version 3+ (?) soll aber auch im Alltag gut funktionieren ( keine reine sinter ) .
-
Ich frage mich nur wie ihr die ganze Kraft beim Fronttriebler ohne Differenzialsperre halbwegs auf die Straße bringen wollt...
-
Ich frage mich nur wie ihr die ganze Kraft beim Fronttriebler ohne Differenzialsperre halbwegs auf die Straße bringen wollt...
Immer mit der Ruhe, Wavetrac schafft Abhilfe