Hallo zusammen
Bin jetzt seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Skoda Octavia RS Combi (Modell 2011), da wird meine Euphorie durch verschiedene Geräusche gestört.
Nun mal zu den Geräuschen (nur hörbar bei Radio aus!):
- Knarzgeräusch von hinten mitte/rechts unten (unter Sitzfläche?), wenn man bei ca. 30 km/h mal slalom fährt. Dieses Geräusch ist temperaturabhängig, d.h. wenn es draußen heiß ist, hört man es lauter als wenn es kälter ist. Manchmal ist es sogar weg,
- zu dem Knarzgeräusch kommt aus der gleichen Ecke noch manchmal ein metallisches klicken. Auch mal lauter und mal leiser. Dieses Klicken ist aber auch manchmal bei gerader Fahrt und leichten Bodenwellen zu hören.
Folgende Fehler konnten schon ausgeschlossen werden:
- Rückbank: Wurde von der Werkstatt bereits nachgestellt
- Rücksitzfläche: Wurde komplett ausgebaut -> Fahrt ohne Sitzfläche, Geräusch trotzdem vorhanden.
- Reserverad: Wagenheber, etc. auf klappern geprüft und ausgebaut -> Geräusch trotzdem vorhanden.
- Heckklappe: Wurde von der Werkstatt bereits gedämmt+nachgestellt
Könnte es sein, dass das Blech oder etwas an diesem Blech befestigtes unter der Rücksitzfläche nicht richtig verschweißt ist? Habe mich nämlich beim Ausbau der Rücksitzfläche mal darauf abgestützt und da machte es leicht "knack". Dies war allerdings hinten links.
Bin total ratlos und genervt. Wenn ich das Geräusch dem Händler zeigen möchte, tritt der klassische Vorführeffekt auf -> Geräusch nicht zu hören.
Neuer Kenntnisstand: Geräusche kommen von dem Unterboden (Beifahrerseite, unter Rücksitzfläche, ca. 20cm von Mitte nach rechts -> eventl. vom Hitzeschutzblech oder Befestigung Tank? Wenn man das Hitzeschutzblech einfach mal ein bischen drückt, knarzt es. Das Klicken konnte noch nicht lokalisiert werden.
Hat jemand die gleichen Geräusche und kann mir bitte weiterhelfen?
Vielen Dank.
Grüße