Octavia RS Combi (Modell 2011) - Knarzgeräusche + metallisches klicken von hinten rechts

• Hallo zusammen

Bin jetzt seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Skoda Octavia RS Combi (Modell 2011), da wird meine Euphorie durch verschiedene Geräusche gestört.

Nun mal zu den Geräuschen (nur hörbar bei Radio aus!):

- Knarzgeräusch von hinten mitte/rechts unten (unter Sitzfläche?), wenn man bei ca. 30 km/h mal slalom fährt. Dieses Geräusch ist temperaturabhängig, d.h. wenn es draußen heiß ist, hört man es lauter als wenn es kälter ist. Manchmal ist es sogar weg,
    - zu dem Knarzgeräusch kommt aus der gleichen Ecke noch manchmal ein metallisches klicken. Auch mal lauter und mal leiser. Dieses Klicken ist aber auch manchmal bei gerader Fahrt und leichten Bodenwellen zu hören.

Folgende Fehler konnten schon ausgeschlossen werden:
    - Rückbank: Wurde von der Werkstatt bereits nachgestellt
    - Rücksitzfläche: Wurde komplett ausgebaut -> Fahrt ohne Sitzfläche, Geräusch trotzdem vorhanden.
    - Reserverad: Wagenheber, etc. auf klappern geprüft und ausgebaut -> Geräusch trotzdem vorhanden.
    - Heckklappe: Wurde von der Werkstatt bereits gedämmt+nachgestellt

Könnte es sein, dass das Blech oder etwas an diesem Blech befestigtes unter der Rücksitzfläche nicht richtig verschweißt ist? Habe mich nämlich beim Ausbau der Rücksitzfläche mal darauf abgestützt und da machte es leicht "knack". Dies war allerdings hinten links.

Bin total ratlos und genervt. Wenn ich das Geräusch dem Händler zeigen möchte, tritt der klassische Vorführeffekt auf -> Geräusch nicht zu hören.

Neuer Kenntnisstand: Geräusche kommen von dem Unterboden (Beifahrerseite, unter Rücksitzfläche, ca. 20cm von Mitte nach rechts -> eventl. vom Hitzeschutzblech oder Befestigung Tank? Wenn man das Hitzeschutzblech einfach mal ein bischen drückt, knarzt es. Das Klicken konnte noch nicht lokalisiert werden.

Hat jemand die gleichen Geräusche und kann mir bitte weiterhelfen?

Vielen Dank.

Grüße

• Hatte das eine klackgeräusch auch schon aber noch nicht gefunden was das sein kann. Auch hinten Rechts!

RS TDI DSG RaceBlue.....:weisbier:

• hey ich hab da auch mal ne frage... ich habe bei geschlossenem fenster auf der fahrerseite auch klack geräusche, aus der Fahrertür... weiss da jemand was?

und wenn ich abbiege oder mal in ne enge kurve fahre, dann klackt es manchmal im bereich des fussraumes....??

• Hallo Ihr, also meiner ist 12/2010 also ein bissele älter ;-) Nun ich hatte tatsächlich vorne unter der Fahrer Fuss abstellplatte (DSG Automatik) ein Geräusch das machte in den kurven als dingdong, wie wenn ein Golfball im Fussraum hin und her kullert. Die freundlichen haben mit etwas komisch angeschaut... Sie haben es aber nach "korrektem" RS Fahrstil dann auch bemerkt. Und eine Erdungsmutter gefunden die wohl beim Bauen des Fahrzeuges versehntlich dort gelandet ist. Angeblich fehlt diese Mutter aber sonst nirgends. Hoffe ich mal. Gut kann ja vorkommen. Klacken hatte ich auch schon gesucht, der Skoda hat doch die doppelten Sonnenblenden, wenn ich dort dann mal etwas dagegen klopfe ist es weg. Denke dass die einfach etwas Spiel haben. Sonst habe ich keine Geräusche aus die aus dem Kofferraum, da kann der Skoda aber nichts dafür ;-) Sonst bin ich rundum zufrieden.

• - zu dem Knarzgeräusch kommt aus der gleichen Ecke noch manchmal ein metallisches klicken. Auch mal lauter und mal leiser. Dieses Klicken ist aber auch manchmal bei gerader Fahrt und leichten Bodenwellen zu hören.

Genau das gleiche metallische Klicken habe ich auch von hinten rechts. Auch bei leichten Bodenwellen und so. Für mich hört es sich so an, als ob es direkt von unter der Sitzfläche hinten rechts kommt.
    Habe dann mal die Rückbank hochgeklappt und geschaut. Dort ist ja die Benzinpunmpe und die entsprechenden Leitungen verbaut. Habe auch an allem mal gewackelt usw. Aber ich kann das Geräusch nicht lokalisieren bzw. von Hand provozieren.

Habe auch schon unterm Auto geschaut. Absolut nichts zu finden.

Lasst uns also weiter forschen :-)

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Bin auch ein halbes Jahr mit einem nervtötenden Knarz-/Knister-/Klappergeräusch im Bereich der Heckklappe durch die Lande gefahren, bis mein :) jetzt im Zuge der 30.000 km den Grund/die Lösung gefunden hat.

Zuvor habe ich schon

• Kofferraum-Seitenverkleidungen
    • Heckklappenverkleidung
    • Reserverad (incl. Wagenheber & Co.)
    • Verriegelung der Rückbank
    • Antennenkabel/Dachhimmel
    • Verkleidung C-/D-Säule
    • Verschraubungspunkte Heckstoßstange/Fahrzeugheck bzw. Unterboden
    • usw.....

in der Mache gehabt - leider ohne Erfolg!

Die Lösung: Es ist am Hecklappenschloss (der Teil, an der Heckklappe verschraubt ist) ein Kunststoffteil abgebrochen, wodurch die (geschlossene) Heckklappe Spiel hatte, was bereits ausgereicht hat, um diese nervigen Gräusche zu verursachen.

Und was genau war abgebrochen? Wenn ihr die Heckklappe öffnet und nach oben zum Schließmechanismus schaut, seht ihr ein schwarzes Kunstoffteil (halbrund; ca. 5 mm "hoch") welches beim Schließen als erstes am Metallhaken am Fahrzeugheck anliegt. Das Teil hat sich verabschiedet.

Grüße

Markus

• @munich_RS: Danke für den Tipp, muss bei mir auch gleich mal schauen. Den meiner "redet" auch ständig mit mir. Bis jetzt dacht ich immer es ist das Rollo für die Kofferaumabdeckung.

Ich hatte ein anderes Problem, welches aber nicht zu 100% auf eure Berschreibung passt. Bei mir war die Plastikverkleidung unter dem Auto auf der rechten Seite unterm Tank von der Werkstatt nicht richtig befestigt wurden. D.h. es gab ein Klappern/Zwitschtern was immer lauter wurde, umso schneller man fuhr. Klang im Innenraum so als würde es aus der Reserverradmulde bzw. Tankeinfüllstutzen kommen. Als ich dann unterm Auto lag konnte ich das Plastik runterhängen sehen. Kann man mit einer Hand nach oben pressen und mit Plastiknippel(fühlte sich zumindest so an) festdrehen.

Falls Ihre mal solch ein Geräuchs vernehmen solltet.

Bin allgemein etwas genervt von den Geräuschen, mein Dachhimmel fängt nun auch schon ab und zu an. Im Bereich der Leselampen. Bei meinem ersten RS hatt das Plastik unter der Frontscheibe geknarscht wie doof.

V/RS 2.0. BJ 2011 TDI CR, Race-Blau Metallic, Dachreling Silber, Navi Columbus, Soundsystem, SunSet, abblendender Spiegel, Parksensoren vorn & hinten, Brock B21 White,

• @ Asterix: Das Rollo habe ich zwischenzeitlich auch "ruhig gestellt"

Teste mal Folgendes: Drücke mal, wenn das Rollo geschlossen/gespannt ist, an einer Stelle kurz bevor das Rollo in der Kasette verschwindet ganz leicht von oben (mittig) auf das Rollo. Du wirst feststellen, dass schon bei geringem Druck das Rollo an der unteren Gehäusekante der Kasette anliegt und herrliche Knarzgeräusche von sich gibt. Ebenfalls reproduzierbar, wenn man bei geschlossenem Rollo das Ende des Rollos leicht auf und ab bewegt.

Abhilfe: Einfach einen ca. 1m langen Streifen schwarzes Klettband (den "flauschigen Teil" natürlich) oder alternativ Filz einmal quer über diese Kante der Kasette kleben (ca. 3 mm ins Innere der Kasette klappen und fixieren/festkleben) und schon sollte Ruhe herrschen.

Um sicher zu stellen, ob das Geräusch auch von dieser Stelle kommt, kannst Du das Ganze auch testen, indem Du einen dünnen Lappen/Streifen Stoff an dieser Stelle zwischenklemmst und dann auf Probefahrt gehst.

Weitere Maßnahme zur Geräuscheliminierung: Kasette ausklinken und an den Auflageflächen recht/links dünne Schaumstoff-/Gummistreifen auflegen und die Kasette wieder einsetzen. Wichtig: Auch an den Stellen etwas unterlegen/zwischenklemmen, wo die Kasette seitlich einrastet.

Grüße

Munich