Multifunktionslenkrad bei DSG ohne Freisprecheinrichtung ???

• Hallo,

habe wieder mal eine Frage an euch. Wir haben einen RS mit DS mit Multifunktionslenkrad und Schaltwippen. Da ich aus den ganzen Prospekten heraus lese, das wenn man ein Multifunktionslenkrad hat, auch gleichzeitig eine Freisprecheinrichtung dabei ist. In der MFA steht kein Telefon drin und mein Handy findet auch nichts.

Kurz vergessen, wir haben das Auto gebraucht gekauft, EZ. 01.2010

Habe heute den Händler angerufen und gefragt, ob der RS eine Freisprecheinrichtung hat. Hat in den Bestell- Unterlagen nachgesehen und da stand auch nichts von einen Multifunktionslenkrad. Er wusste da auch keine richtige Antwort.
    Das Auto wurde im September 2009 bestellt.

Wer kann mir da helfen bzw. hat auch so etwas?

Grüße Niels

• Grüße!

Also ich habe auch DSG mit Multifunktionslenkrad aber KEINE Freisprecheinrichtung.
    Ich hätte zwar die Möglichkeit gehabt diese dazu zu bestellen, aber da ich ohnehin beim Fahren nie telefoniere brauch ichs nicht...

So weit ich weis ist das bei DSG Standard.

lg, Christoph

• Die Telefontaste ist da, die Freisprech kommt aber extra . Habe nachträglich die Fiscon verbaut da über Lenkrad zu bedienen und wenn das Bolero oder Columbus drin ist , kann man´s auch darüber steuern....
    Gruß Frank

RS 5E Combi TSI,DSG, 05.2014
    APR Stage 2

• Hi,

für den einen oder anderen Interessierten, der ähnliche Unsicherheiten hat:

Die Fahrzeuge, die mit einem DSG geordert werden, haben grundsätzlich ein Drei-Speichen-Multifunktionslederlenkrad mit Schaltwippen und Radiobedienung. Wer darüber hinaus eine Freisprecheinrichtung wünscht, muss dieses über die Optionsliste zusätzlich ordern. Die Optionsliste bietet zwei unterschiedliche Austattunglinien für die Freisprecheinrichtungen an.

Schaltwagen haben grundsätzlich ein Drei-Speichen-Lederlenkrad ohne Bedienungselemente. Soll hier mit einer Freisprecheinrichtung ergänzt werden, ist dieses ebenfalls aus der Optionsliste zu wählen.

Gruß, silent

• Vielleicht wurde das Lenkrad nachgerüstet...??? Was passiert, wenn du auf die Phone Taste am Radio drückst...??? Geht da ein Telefonmenü auf...??? Wenn ja, hast du ne FSE drin...wenn es nur stumm schaltet, dann nicht.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Vielleicht wurde das Lenkrad nachgerüstet...???

Was passiert, wenn du auf die Phone Taste am Radio drückst...??? Geht da ein Telefonmenü auf...??? Wenn ja, hast du ne FSE drin...wenn es nur stumm schaltet, dann nicht.

Das stimmt aber so nicht, ich habe bei mir ein MFL Serienmäßig (Re-Import aus Italien) drin inkl. Freisprecheinrichtung (aber die kleine günstigste) und wenn ich auf das Telefonmenü gehen wird stumm geschaltet!......Ich denke dass das Telefonmenü nur bei der Premium FSE drin (aktiviert) ist.

Octavia Combi V/RS TDI CR DSG "2010" schwarz
    Amundsen, Soundsystem, Abblendbarer Außenspiegel, Alarmanlage, SunSet, beheizbare Scheibenwaschdüsen, Multifunktionslenkrad (Radio + Telefon + Schaltwippen), Standard Bluetooth FSE usw....
    ´
    VCDS vorhanden
    ´
    "Wenn Lügen kurze Beine hätten, dann wären die meisten Politiker Liliputaner"

• Ich habe bei mir DSG und MFL und ebenfalls die "kleinste" FSE und wenn ich auf den Telefonhörer draufdrücke kommt das Tel. Menü. (Deutsches Modell)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Also ich hab auch nur die "kleine" FSE drin und wenn ich auf "Phone" am Radio drücke, dann kommt das Telefon Menü. Nachträglich hab ich aber ein MuFu Lenkrad verbaut (ich hab nen Schalter) und wenn ich da auf die Telefontaste drücke geht das Telefonmenü im MaxiDot auf...am Radio tut sich da nix, es sei denn ich fange an zu telefonieren...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Ich hab auch DSG, MuFu-Lenkrad und keine FSE im Italiener........ich hatte das Amundsen drinn und jetzt das 2010er Zenec. Bei beiden das gleiche.
    Wenn ich die Telefontaste drücke, wird das Radio stumm.

2011er RS TDI Kombi......fast voll :-)......Supreme-Leder kann alles 8)
    Milotec-Spiegelkappen, gelbe Nebler, Zenec 2010,......etc

• Also ich hab auch nur die "kleine" FSE drin und wenn ich auf "Phone" am Radio drücke, dann kommt das Telefon Menü. Nachträglich hab ich aber ein MuFu Lenkrad verbaut (ich hab nen Schalter) und wenn ich da auf die Telefontaste drücke geht das Telefonmenü im MaxiDot auf...am Radio tut sich da nix, es sei denn ich fange an zu telefonieren...

Das ist ja interessant, im MaxiDOt tut sich bei mir auch immer was wenn ich telefoniere, doch im Radio (Amundsen) tut sich nie was. Dann scheint es ja da nen Unterschied zu geben ob man nen deutsches Modell hat oder nen Re-Import.

Doch selbst im Re-Import müsste man das doch freischalten (codieren können) das man auch am Radio wählen kann usw.

gruß
    natter

Octavia Combi V/RS TDI CR DSG "2010" schwarz
    Amundsen, Soundsystem, Abblendbarer Außenspiegel, Alarmanlage, SunSet, beheizbare Scheibenwaschdüsen, Multifunktionslenkrad (Radio + Telefon + Schaltwippen), Standard Bluetooth FSE usw....
    ´
    VCDS vorhanden
    ´
    "Wenn Lügen kurze Beine hätten, dann wären die meisten Politiker Liliputaner"