Diagnosegerät

• Hallöle,

kurze Frage:

mein Schwager hat die Möglichkeit an ein USB OBD2 KKL Diagnose Interface Kabel (ohne CAN) für 50 Euro zu kommen. Dieses ist kompatibel mit VAG.COM bis 409,1.

Liege ich da richtig, dass es an einen Laptop angeschlossen werden kann, oder braucht man da noch ein spezielles Gerät für?

Dass müsste doch auch am Octavia passen, oder?

Wenn ja, wo kann man denn die Soft dafür bekommen? Und was kostet die?

Hat da jemand Infos zu ???

Vielen Dank vorab.

Black magic V/RS TDI Kombi: Tempomat, Climatronic, Bluetooth FSE, Audience + Soundpaket, Sunset
    mitlerweile 26.000km :016:

• Du brauchst für den Octi einen mit CAN-Bus. Die gibt es mit USB oder serieller anschluss.
    Meiner kommt direkt von Ross-Tech über Sebastian Stange (theresias im anderen forum). Er bietet die immer noch an. Einfach über das andere forum anschreiben. (unter Octi² Technik ist ein thread)

Die adapter haben auch die freigabe für die software (dazu benötigt man eine lizenz um es vollständig zu nutzen).

Das ganze ist allerdings etwas teurer als 50€.
    Finde aber das sowas schon zu der eigene werkzeugausstattung gehört (vor allem wenn man gerne schraubt und einen kleinen werkzeugfetish hat ;) )

Mein adapter hatte damals 329€ gekostet.

LG aus Leverkusen, Mike

• denk das paßt hier gut rein, will nich extra nen neuen Threde aufmachen.

Wo befindet sich am RS der Diagnosestecker? Danke.

Gruß Stefan

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• Im Fahrerfußraum, links unten, eine Handbreit neben der Motorhaubenöffnung. Offen zugänglich.

V/RS FL TDI CR DSG MJ2010
    3M SLN - H&R 24mm HA - VCDS - Benet Frontlippe und Heckdiffusor - Skoda Dachspoiler - LED RL