Columbus funktioniert nicht mehr richtig

• Brauche hilfe. In meinen Octavia RS Baujahr 2009 funtioniert der Columbus nicht mehr richtig.
    Probleme: - kein Ton, weder Radio noch sonst irgentwas
    - Darstellung anders, Statt Grün nur noch siber und rot
    - Festplatte wird nicht erkannt.

Die Werkstatt konnte bis jetzt nicht das Problem finden. Update wurde gemacht jedoch ohne Erfolg.

Währe für einen Rat dankbar.

• Liest sich, als ob die im Columbus voreingestelle FW von Variante SKODA auf Variante VW gesetzt wurde...

Also ich tät mir einen mit RNS-Manager suchen (einfach mal googeln) - schauen, ob der nen Generalreset machen kann und dann wieder auf Skoda (grün) codieren.

Und: NEIN - per VCDS nicht möglich - nur mit RNS Manager...

Gruß

PS: Wenns klappt , soll der RNS MAnager-Codierer gleich die Cut Off Geschwindigkeit auf 255 km/H hochsetzen...Quasi ein bestens funktionierendes TV/DVD-Free ;)

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• Hallo Leute,
    dieses Problem hatte ich auch schon einmal. Letztens ist aber das Navi hängen geblieben, sodass man nichts mehr verstellen konnte. Der Radiosender im Hintergund liefer aber weiter, nur konnte ich wie gesagt nichts verändern, keine Lautstärke (auch nicht übers Lenkrad), nicht die Ansicht ändern, oder auf einen anderen Menüpunk wechseln. Kennt jemand dieses Problem. Ist mir schon des öfteren passiert.

Danke im Voraus!

Gruß
    Peter

Ab September 2009 ein O² Combi RS TDI CR DSG in Anthra. mit Supreme Leder, Schiebedach, Columbus+Sound, Abbiegelicht, Ird-Dämmglas etc.:smile:

• Moin Zusammen,

gestern startete ich mein Baby und, keine Musik, kein gepiepe, keine Anzeige am Display, einfach nix! Mein Columbus war einfach tot...
    Vorher ist es schon 2-3 Mal hängen geblieben, ging aber wieder weg als ich es an und wieder aus gemacht habe (während der Fahrt)...

Heute beim :) gewesen, die haben die :) FW kontrolliert, kein Update verfügbar, jetzt wurde eine Anfragebei Skoda gestellt, ob sie es tauschen dürfen. Naja, ich persönlich verspreche mir davon nix, aber man sollte niemals nie sagen ;)

Ich halte euch auf dem Laufenden :thumbup:

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Moin Männers,

heute war es soweit.
    Hatte nen Termin zum Wechsel meines TFL...
    Frage dann so nebenbei ob ich in ner Stunde wieder da sein soll???
    Skoda: Nee, besser in 3 oder 4 Stunden
    Ich: Warum dass denn?
    Skoda: Na sooo schnell geht das mit dem Navi auch nicht
    Ich: was denn für ein Navi?
    Skoda: Na sie bekommen doch ein neues, wir haben vor 10 Tagen angefragt und heute bekommen sie ein neues!!!
    Ich: So schnell, normalerweise brauchen die doch 3 Wochen für ne Aussage, die dann noch (meistens) nein ist!
    Skoda: Manchmal gehts auch schneller, vielleicht hatten sie nen guten Tag :)

Geile Sache! Ich habe mich nur einmal beschwert (vorheriger Post)!
    Einfach nur Top Service, keine Ahnung wieso sooo viele andere User extrem viele Probleme damit haben!?
    Ist schon komisch wie es gehen kann...

Einziger Wehrmutstropfen, ich muss die DVD free wieder freischalten lassen...
    Aber naja, das werde ich auch schon überleben!

• moin alex,

das ist doch mal TOP, freu mich für dich, obwohl ich ja ein bisschen neidisch auf dich bin..... ^^ du hast jetzt ein schönes neues columbus mit LED beleuchtung usw......ABER du hast es dir auch verdient :thumbsup:

also heut abend einen :weisbier: das es ganz lange hält und dir wieder viel freude bereitet...!!!!

ps. die 20 euro für dvd free haste auch noch über... 8o

grüße martin

• Moin Martin,

jupp, die 20 sind dann auch noch drin!

Hatte ich vorher denn keine LED Beleuchtung? Mein Octi ist vom 10/2010...

• Glückwunsch. Dann bekommst Du ja wohl schon ein neues Columbus mit Extra-Partition für die POIs.
    Hätte ich auch gerne, hat meiner leider noch nicht (44.KW 2010)
    Muss mich mal schlau machen, ob dies eventuell auch bei meinem Gerät per neuer Firmware möglich ist.

Mein Columbus hatte bisher nur einmal einen Hänger: Musik spielte weiter, aber die Tasten nahmen keine Bedienung mehr an. Nach einem Aus- und wieder Einschalten war das "Problem" aber gelöst.

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010
    Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung SUPREME RS, 3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech, Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Radio-Navi COLUMBUS, Glasschiebedach, Parksensoren vorn und hinten, Soundsystem, SUNSET, Dachrehling silber, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Standheizung mit T100HTM
    Winter: 18" Neptune mit Conti 225/40/18 92V TS830P

• Hätte da mal ne Frage an euch.

Wo kriege ich zusätzliche POI`s her und welche Einstellungen sind vorzunehmen das die POI´s sichtbar sind?

• hn

Glückwunsch. Dann bekommst Du ja wohl schon ein neues Columbus mit Extra-Partition für die POIs.
    Hätte ich auch gerne, hat meiner leider noch nicht (44.KW 2010)
    Muss mich mal schlau machen, ob dies eventuell auch bei meinem Gerät per neuer Firmware möglich ist.

Mein Columbus hatte bisher nur einmal einen Hänger: Musik spielte weiter, aber die Tasten nahmen keine Bedienung mehr an. Nach einem Aus- und wieder Einschalten war das "Problem" aber gelöst.

Moin Zusammen,

keine Ahnung ob das mit der Extra Partition für Pois ist??? Wo findeich das denn?
    Mein "altes Columbus" hatte auch schon gewisse Pois...

Das mit deinem beschriebenen Hänger des Columbus hatte ich genau 3 Mal, dann war es einmal "tot" und jetzt habe ich ein neues...

• Moin Martin,

jupp, die 20 sind dann auch noch drin!

Hatte ich vorher denn keine LED Beleuchtung? Mein Octi ist vom 10/2010...

dache ich mir doch ;)

mhhh, also die geräte der aktuellen dritten generation (RNS 510/Columbus) haben nen LED display, alle älteren haben LCD technologie... :!: hattest du vorher auch "schon" die dritte generation... :dontknow:
    ich weiß nicht ab wann die verbaut worden sind :ups:

grüße

• Danke für die Info, rableier.

Der verminderte Speicherplatz ist es mir wert, wenn ich dann auch mal die bösen Blitzer einspielen und anzeigen lassen kann.
    15 GB sollten für mich vollkommen reichen, aktuelle Musik kommt meist eh von der SD.

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010
    Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung SUPREME RS, 3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech, Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Radio-Navi COLUMBUS, Glasschiebedach, Parksensoren vorn und hinten, Soundsystem, SUNSET, Dachrehling silber, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Standheizung mit T100HTM

• Na, das hört sich doch gar nicht so kompliziert an und birgt kaum Risiken.
    Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Erläuterung, aber da lasse ich dann doch lieber die Finger von.

Dein erster Abschnitt mit der Integration der Blitzer-POI's in bestehendes Kartenmaterial hat aber mein Interesse geweckt. Denn es geht mir in erster Linie um den "Hinweis" zu stationären Blitzer auf mir unbekannten Strecken.

Dann werde ich mal schauen ob diese "einschlägigen Foren" im Netz ausfindig machen kann um mich dort zunächst in die Materie einzulesen.

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010

Einmal editiert, zuletzt von Sandbox ()