Hallo Zusammen,
habe bisher nur im Forum mitgelesen und mir im Besonderen die Beiträge zu den Boxen für den CR TDI angesehen.
Mit war als Vielfahrer (Firmenwagen, überwiegend BAB/Land) die Steigerung des Durchzugs wichtig.
Nach Kontakt über das Forum mit Markus wurde schnell ein Termin gefunden, so dass nach gestrigem Einbau und kurzer Testfahrt der Kauf beschlossen war.
Während meiner Rückfahrt von Remscheid über Flufhafen-Düsseldorf (5 Personen + Gepäck) nach Osnabrück hatte ich genug Möglichkeit Augenmerk auf die Motorcharakteristik zu legen:
Die Leistungszunahme überzeugt mich vollkommen - Beschleunigung Ortsausgang auf 100, Überholvorgänge auf der Landstrasse oder Einfädeln auf der BAB - Motor läuft sauber und spricht schnell an.
Das DSG schaltet im Modus "D" deutlich seltener zurück und nutzt das Drehmoment. In "S" (eher selten genutzt - greife dann lieber zum manuellen Schalten wegen des oft unnötigen 2-Gänge-Zurückschaltens) ist die Leistungssteigerung überzeugend.
Auf der BAB ist die positive Veränderung der Beschleunigung ab 120 km/h deutlich und besonders lobenswert.
Die Box steigert die Leistung nicht mit dem "Aha-Effekt" von jetzt auf gleich - aber mit zunehmender Kilometer-Leistung finden sich immer mehr Situationen, in denen die abrufbare Mehrleistung überzeugt.
Der Turbolader ist nun allerdings deutlich zu hören.
Aus meiner Sicht hat sich der Kauf gelohnt - Preis-/Leistung ist gut - und wichtig: die Box ist binnen kürzester Zeit zurück zu rüsten.
Danke auf diesem Weg auch noch einmal an Markus für den netten Kontakt.
PS: das Quietschen meiner EBC-Redstuff auf Serienscheiben hat sich auch nach den nunmehr rund 500 km nicht gebessert (beim Bremsen aus allen Geschwindigkeit unterhalb 30 km/h)